Eine häufig gestellte Frage, die sich pauschal kaum beantworten lässt. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, kommt es ganz auf deinen Geschmack an, die Frage ist also, was du von deinem Urlaub erwartest.
Ich persönlich mag z.B.
La Palma und
La Gomera sehr, beides sehr ruhige Inseln die fernab vom Massentourismus liegen, wenn man sie mit Gran Canaria und Teneriffa vergleicht. Ich mag es stundenlang spazieren zu gehen und eine abwechslungsreiche Umgebung zu haben, beides bieten die beiden Inseln - Landschaftlich sind sie viel spannender als die vergleichsweisen kargen Inseln im Osten. Es gibt wunderschöne Wälder, die jederzeit einen Besuch wert sind, aber auch viele andere spannende Orte.
Wenn du auf Strandurlaub stehst, wie doggfather auch schon meinte, ist Fuerteventura sicherlich eine gute Wahl. Partyurlauber bevorzugen meist Gran Canaria, aber auch Teneriffa kommt da sicherlich in Frage.
Ich war lange nicht auf den Kanaren, bis ich vor ein paar Monaten nach
Gran Canaria gereist bin, wo ich zwei Wochen lang einen guten Freund besucht habe, der dort aktuell lebt. Er wohnt dort etwas ländlicher und ich muss sagen, dass es mir echt gut gefallen hat. Tourismus gab es dort nur vereinzelt. Wir sind aber auch viel auf der Insel rumgekommen. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass Gran Canaria ein wenig das "neue Amsterdam" ist - denn es gibt tatsächlich mehrere "Cannabis Social Clubs", wie ich gelernt habe, also ganz offiziell, staatliche registrierte Shops, in denen man
Marihuana erwerben kann. Das ganze funktioniert wohl über Mitgliedschaften, also man kann etwas kaufen, wenn man ein registriertes Mitglied ist - fand ich ja alles ganz interessant, hätte nicht gedacht, dass Cannabis dort "so legal" ist.
auf
Lanzarote war ich bisher noch nie, habe ich aber auch fest vor. Ich liebe ja das Klima auf den Kanaren, das wurde mir letztens wieder bewusst.

Allerdings stell ich mir die Insel nur für einige Tage spannend vor, bei einem längeren Urlaub würde meine Wahl wohl auf eine der anderen Inseln der Kanaren fallen.