Hallo,
ich bin privat versichert und bin nun für vier Monate im Ausland. Brauche ich dafür eine extra Auslandskrankenversicherungen? Habe gerade auf http://www.covomo.de/ gelesen, dass eine gesetzliche Krankenversicherung keinen ausreichenden Schutz bietet. Ist das bei einer privaten Versicherung auch so?
Ist also eine Auslandskrankenversicherungen bei längeren Aufenthalten im Ausland Pflicht?
Viele liebe Grüße
Timo Jansen
Auslandskrankenversicherungen unbedingt notwendig?
-
- Ausflügler
Du solltest dich für deinen Auslandsaufenthalt schon am besten absichern und das geht nur mit einer Auslandsreisekrankenversicherung. Am besten erkundigst du dich bei deiner Krankenversicherung welche Leistungen mit eingeschlossen sind. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten. Ich z.B. genieße den Versicherungsschutz über meine Kreditkarte.
-
- Ausflügler
Re: Auslandskrankenversicherungen unbedingt notwendig?
Hallo Timo,TimoJansen hat geschrieben:Hallo,
ich bin privat versichert und bin nun für vier Monate im Ausland. Brauche ich dafür eine extra Auslandskrankenversicherungen? Habe gerade auf http://www.covomo.de/ gelesen, dass eine gesetzliche Krankenversicherung keinen ausreichenden Schutz bietet. Ist das bei einer privaten Versicherung auch so?
Ist also eine Auslandskrankenversicherungen bei längeren Aufenthalten im Ausland Pflicht?
Viele liebe Grüße
Timo Jansen
ich würde dir auch raten, wie luisa schon gesagt hat, dich einfach mal bei deiner Krankenversichung dies bezüglich zu erkundigen oder du hast doch sicherlich noch ein Angebot von deiner Krankenversicherung irgendwo abgeheftet, dort findest du auch alle nötigen Informationen.
Es kommt halt ganz auf deinen Tarif an, in manchen Tarifen bist du versichert und in manchen nicht, in manchen zahlst du noch eine SB und in manchen nicht, dass ist ganz unterschiedlich.
So weit ich weiß, kostet eine Auslandsversicherung für einen Urlaub von 2 Wochen 16€, zur Sicherheit einfach mal eine mehr abschließen

Hi Timo!
Pflicht im eigentlichen Sinne ist eine Auslandskrankenversicherung nicht.
Jedoch ist ein Abschluss bei häufigen Reisen ins Ausland sehr sinnvoll.
Die gesetzliche Krankenversicherung deckt zwar einen Teil ab, aber der Schutz reicht bei weitem nicht aus.
Einige haben es schon erwähnt, Auslandskrankenversicherungen sind zudem nicht besonders teuer.
Aufenthalte im Ausland mit einer Dauer von über 6 Monaten, benötigen unbedingt eine Auslandskrankenversicherung.
Ich verreise oft und habe eine Versicherung für Work & Traveller abgeschlossen.
Die Dauer ist flexibel wählbar, da sie tageweise kündbar ist.
Viele Grüße
Pflicht im eigentlichen Sinne ist eine Auslandskrankenversicherung nicht.
Jedoch ist ein Abschluss bei häufigen Reisen ins Ausland sehr sinnvoll.
Die gesetzliche Krankenversicherung deckt zwar einen Teil ab, aber der Schutz reicht bei weitem nicht aus.
Einige haben es schon erwähnt, Auslandskrankenversicherungen sind zudem nicht besonders teuer.
Aufenthalte im Ausland mit einer Dauer von über 6 Monaten, benötigen unbedingt eine Auslandskrankenversicherung.
Ich verreise oft und habe eine Versicherung für Work & Traveller abgeschlossen.
Die Dauer ist flexibel wählbar, da sie tageweise kündbar ist.
Viele Grüße