Air France - nein danke !

Hier gehören Reiseerfahrungen und Tipps rein, die in keine andere Kategorie von unserem Forum passen, aber trotzdem mit Reisen und Urlaub zu tun haben und viele Benutzer interessieren könnten...
Antworten
antonfohli
Newbe
Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2011, 20:38

Air France - nein danke !

Beitrag von antonfohli »

Wir hatten mit Air France einen Flug nach Paris gebucht und von dort aus weiter mit Air Austral nach La Reunion.
Da diese Fluggesellschaften nicht miteinander kooperieren, waren das zwei verschiedene Tickets, was uns auf dem Rückflug zum Verhängnis wurde.
Der Flug von La Reunion ist mit einer Stunde Verspätung gestartet, der Pilot hatte bis Paris keine einzige Minute „reingeholt“, die Zeit reichte nicht mehr fürs Umladen des Gepäckes nach Stuttgart, zumal der reguläre Flug
zehn Minuten früher als geplant startete, was sehr ungewöhnlich ist. Man sagte uns, wir müssten die nächste Maschine nehmen, zweieinhalb Stunden später.
Leider bekamen wir keinerlei Infos vom Bodenpersonal, am check-in weigerte man sich, den verpassten Flug umzubuchen, weil Air France nicht mit Air Austral zusammenarbeitet. Kurzum, das französische Personal zeigte sich als extrem unfreundlich, stur und kompromisslos und wir mußten am Ende für zwei Personen und einen 40-minütigen One-way-Flug von Paris nach Stuttgart nochmals zwei völlig überteuerte Tickets erwerben zum Preis von 730 Euro (!!), obwohl alle Flüge von uns bereits bezahlt waren, lediglich die Buchungsnummer paßte nicht für den späteren
Flug, der übrigens nur zu ca. 50 % ausgelastet war. Beschwerden beim Stuttgarter Reisebüro waren ohne Erfolg, wobei möglicherweise das Ticket falsch (ohne Umbuchungsklausel) ausgestellt war, ebenso auf „taube Ohren“ ist man bei Air Austral gestossen, mit der Begründung, eine Stunde Verspätung wäre im Toleranzbereich und zumutbar.
Bei Air France reichten wir eine schriftliche Beschwerde ein mit Kopien sämtlicher Unterlagen, nach sechs Wochen kam ein sehr nüchternes e-mail, dass alles seinen korrekten Weg gegangen sei und keinerlei Entschädigungen in Form von zurückerstattetem Geld oder Fluggutscheinen etc. möglich wären.
Obwohl uns keinerlei Schuld bei dem ganzen Malheur trifft, sind wir trotzdem 730 Euro ärmer und um die Erfahrung reicher, dass Air France einem in dieser unglücklichen Situation in keinster Weise entgegenkam, mit einer beängstigenden Arroganz und Gleichgültigkeit seine Kunden abfertigt und das Wort „Kullanz“ offensichtlich nicht kennt. Es war der letzte Flug den wir mit dieser Fluggesellschaft gebucht haben und diese Story ist so dreist, dass möglichst viele Leute von solchen Machenschaften erfahren sollten. Wie auch immer Reisebüros
und die verschiedenen Fluggesellschaften zusammenarbeiten (oder auch nicht), es kann nicht sein, dass man für bereits bezahlte Tickets wegen Verspätung einer Maschine den Anschlußflug verpaßt und deshalb ohne
eigenes Verschulden 730 Euro draufzahlen muss.
Tipps, wie man zu seinem Recht kommen könnte und ein Feedback von Leuten, denen es ähnlich ergangen ist, nehmen wir sehr gerne an :-)
ToSt
Reisender
Beiträge: 79
Registriert: 15.01.2010, 13:25
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von ToSt »

Echt eine blöde Sache und natürlich sehr bitter für dich! Rechtlich kann man da aber leider wirklich nichts machen! Da ist man von der Kulanz der Airline abhängig und das ist nicht die Stärke von Air France!

Ich habe zum Glück noch keine so extremen Erfahrungen mit Air France gemacht! Aber es stimmt, dass das Personal sehr unfreundlich ist und die Fluggesellschaft an sich nicht die Beste ist. Wenn es Alternativen gibt würde ich immer die wählen
HaitiTaiti
Ausflügler
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2011, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von HaitiTaiti »

OH mein Gott, Air France...eine der schlechtesten Airlines, die ich nur kenne. :oops: Ich dachte schon Easy Jet sei schlimm gewesen aber das Air France Personal hat echt noch mal den Vogel abgeschossen. Angefangen am Schalter...bis hin zum Verlassen des Flugzeugs. Da frag ich mich wer diese Leute einstellt? Ich hatte nicht wirklich Probleme mit dem Tickets, da lief alles rund, aber als etwas fülligerer Mensch wird man doch echt nur diskriminiert...Das Personal hat mir echt keinen Funken Anstand entgegengebracht und ist sogar noch beleidigend geworden. Das möchte man doch nicht erwarten oder. Ich werd wieder richtig sauer wenn ich nur daran denke.

Lieber nächstes mal mit anderen Airlines fliegen. Für mich kommt diese Airline nie wieder in Frage. Da gibt es auch günstigere und sicher auch freundlichere Fluganbieter als Air France. Ich zum Beispiel fliege jetzt oft mit Air Berlin und dort habe ich noch nicht solche furchtbaren erfahrungen gemacht. :roll:
paprikaschote
Spaziergänger
Beiträge: 9
Registriert: 14.07.2011, 15:59

Beitrag von paprikaschote »

Mir ist mal genau das gleiche passiert, zwar nicht mit AirFrance aber mit zwei Billigfliegern in Kombination. Die helfen aber auch nicht weiter, wenn man den Anschlussflug verpasst und auf eine Entschädigung kann man lange warten. Ich dachte, dass es so etwas nur bei Billigfliegern gibt, aber wenn sogar AirFrance so unfreundlich ist... Nun gut, sie sind ja zu nichts verpflichtet, eigentlich hätte sich die erste Airline um eine Entschädigung kümmern müssen, es war ja deren Schuld.
Durchweg gute Erfahrungen hatte ich auch mit AirBerlin, die waren immer sehr freundlich, pünktlich und die Sandwiches sind auch lecker :)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen aus aller Welt“