Italien - Neapel & Rom entdecken aber wie?

Interessante Informationen und Wissenswertes der Reise-Community zu Urlaub und Ferien in Italien mit allen interessanten Urlaubszielen wie der Toskana, der Riviera, Südtirol, Rom, Mailand, Venedig oder in Florenz, Sizilien, an der italienischen Adria oder auf der Insel Sardinien...
MilleMellii
Spaziergänger
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2012, 15:00

Italien - Neapel & Rom entdecken aber wie?

Beitrag von MilleMellii »

Hey,
ein Freund & ich fahren demnächst in unserem Urlaub 1 Tag nach Neapel & ein Tag nach Rom.

Es werden so viele Ausflüge angeboten aber naja, ich weiß halt nicht was das passende für mich ist und "alleine" auf "Abenteuer" finde ich schöner/interessanter/spannender.

Ich interessiere mich für Landschaft/wunderschöne Orte aber wo sind die und wie komm ich da am besten oder am günstigsten hin?

Ich würde mich sehr über Insider freuen und über jede andere Antwort damit diese Tage in Italien auch unvergesslich werden. ^^ :D
SteWal
Urlauber
Beiträge: 28
Registriert: 27.07.2012, 08:55

Beitrag von SteWal »

Also,

bei nur je einen Tag Rom und Neapel würde ich in den jeweiligen Städten bleiben.
Neapel kenn ich leider noch nicht, aber Rom ist ganz sicher mehr als einen Tag wert.

Was genau willst du sehen: Museen, städtisches Flair, Architektur, Landschaft...?
Kein wirklicher Geheimtipp mehr, aber dennoch: als Deutscher kann man vatikanisches Hoheitsgebiet betreten. Man darf den Friedhof innerhalb des Vatikanes besuchen.

Ansonsten fand ich es sehr spannend über den Palatin und das Forum Romanum zu schlendern: viel Natur, viel Kultur
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie es um diese Jahreszeit aussieht (Touristen, Sonne könnte das Grün verbrannt haben).

Sehenswürdigkeiten gibt es in Rom eine Menge, da ist es schwierig etwas bestimmtes zu empfehlen.
Blätter doch einmal einen Reiseführer durch und überlege, was dir/euch gefallen könnte.

LG,

Steffi
Ferienwohnung Rom
Newbe
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2012, 11:09
Wohnort: Roma
Kontaktdaten:

Rom

Beitrag von Ferienwohnung Rom »

Ja, Rom ist wirklich eine sehr große Stadt. Es ist möglich, viele verschiedene Route zu unternehmen. Ein Tag ist nicht zu wenig, um die Metropole zu besichtigen, aber man kann drei oder vier wichtige Punkte zu besuchen, wählen. Z.B: San Pietro, Piazza Navona, Piazza di Spagna und das Kolosseum.
wolf23
Reiseprofi
Beiträge: 170
Registriert: 09.08.2012, 12:39
Wohnort: München

Beitrag von wolf23 »

Schon einmal danke für die Tipps,
wie viel Zeit sollte man denn einplanen,
wenn man sich die "wichtigsten" Orte ansehen
möchte?
Trine
Reisender
Beiträge: 55
Registriert: 12.07.2012, 23:30

Beitrag von Trine »

Ca. 2 Stunde würde ich sagen.
E-domizil
Spaziergänger
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2012, 09:44
Kontaktdaten:

Neapel

Beitrag von E-domizil »

Hallo MilleMellii,

in Neapel gibt es wahnsinnig viele Kirchen, Klöster und Paläste zu besichtigen. Zum Beispiel die Basilika Santa Chiara oder aber den Palazzo Reale und den Palazzo Reggia di Capodimonte.

Schön ist es auch im Parco di Capodimonte im Norden der Stadt oder im Park Villa Floridiana. Beide eigenen sich gut für gemütliche Spaziergänge.

Und natürlich müsst ihr in Neapel Pizza essen :).

Viele Grüße und viel Spaß,
Isa
Papa ante portas
Spaziergänger
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2012, 18:03

Beitrag von Papa ante portas »

Ich würde mich an Deiner Stelle einfach treiben lassen. An einem Tag wirst Du sowieso auf keinen Fall alles sehen können. ich würde mir eine sache rauspicken: den skt peters dom, oder die spanische treppe, fontana di trevi und dann von dort treiben lassen und ein bisschen die atmosphäre aufsaugen
OnaJourney_Blog
Spaziergänger
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2014, 06:14
Kontaktdaten:

Neapel

Beitrag von OnaJourney_Blog »

Hey,

war vor kurzen erst in den beiden Städten.

Also Neapel fand ich nicht so besonders... die Stadt ist sehr dreckig und bei weiten nicht so schön wie Rom. Aber wenn du doch gerne etwas in der Stadt machen möchtest dan empfehle ich die Untergroundtour. Hier gibt´s viele Infos rund um die Stadt und der Welt darunter.

Rom dagegen fan dich wundervoll, aber das finden viele Menschen. Deshalb ist Rom bomben voll. Gerade für den Besuch des Vadikans kann gut einer ganzer Tag alleine eingerechnet werden. Hier steht man immer an. Leider wird auch momentan bis ende 2015 der Trevi Brunnen saniert, da kannst du dir den Weg hier hin eigentlich sparen.
iradamies
Newbe
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2015, 15:16
Kontaktdaten:

Beitrag von iradamies »

Für Rom muss man sich schon mehrere Tage oder sogar mindestens eine Woche Zeit nehmen. Und selbst dann hat man das Gefühl, noch nicht alles erkundet zu haben. Wenn nur wenige Tage zur Verfügung stehen, sollte man sich auf die Hauptattraktionen wie Kolosseum, Forum Romanum, Vatikan und Altstadt beschränken.
Alina S.
Ausflügler
Beiträge: 10
Registriert: 07.10.2015, 15:37

Beitrag von Alina S. »

Schade, dass ihr so wenig Zeit eingeplant habt. Das sind zwei ganz wunderschöne Städte, die reich an Kultur und Sehenswürdigkeiten sind. In Rom kann man schon für eine Besichtigung des Colloseums einen ganzen Tag verbringen, wenn man danach essen geht.

Also ich würde bei so wenig Zeit die schnellste Flugverbindung raussuchen. Und unbedingt nochmal wiederkommen! :)
stefan1
Reisender
Beiträge: 63
Registriert: 26.03.2014, 11:50

Beitrag von stefan1 »

Ich finde alles kann man mit Bus erkunden :)
brittser
Ausflügler
Beiträge: 15
Registriert: 23.10.2015, 13:04
Wohnort: Falkensee

Beitrag von brittser »

Wenn man schon in Italien ist, dann sollte man sich auch mal Ischia anschauen. Es ist wunderschön dort und zum Entspannen, ist die Insel genau richtig.

Auf www.bella-ischia.de findet ihr auch noch ein paar Tipps für den Aufenthalt auf der Insel!
Travel_Panther
Newbe
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2015, 10:07

Beitrag von Travel_Panther »

Hi Millemelli, da hast du ja viel für die kurze Zeit vor.
Organisation ist daher alles. Café und Pizza sind in Neapel ein MUSS ;) auch sonst gibt es einiges zu entdecken.
Mehr Zeit würde ich allerdings für Rom einplanen, da die Stadt extrem vielseitig ist. Auf http://www.dieroemerin.com/1-tag-in-rom/ fondest du ein umfangreiches Programm für 1 Tag in Rom, das ich sehr hilfreich finde.
Aber auch sonst kannst du mit der richtigen Vorbereitung das Beste aus deinem Trip machen. Wichtig ist meiner Meinung nur, dass du schon Konkrete Ideen in deinem Kopf hast.. nimm dir aber nicht zu viel vor, damit du auch alles realisieren Kannst. Viel Spaß :)
Stefanovic
Reiseprofi
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2015, 07:09

Beitrag von Stefanovic »

Guten Tag!

Wir haben uns für einen Aufenthalt auf einem Camping-Platz entschieden. Dazu haben wir auch dementsprechend bei www.zeltratgeber-doorout.com/ ein schönes Zelt für diesen Zweck ausgesucht.

Von dort aus sind wir dann mit einen Mietwagen immer in die jeweiligen Städte gefahren, war echt ein geniales Erlebnis.
seeschwalbe
Spaziergänger
Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2016, 11:25

Beitrag von seeschwalbe »

In Neapel war ich noch nicht, aber Rom ist toll - überfüllt, aber toll :)
Um sie genießen zu können, sollte man sollte für die Stadt mindestens 5 Tage einplanen..
Antworten

Zurück zu „Italien“