weltreise nach dem studium?

In diesem Reiseforum finden Sie Tipps, Anregungen und Erfahrungen von Weltreisenden und welchen die es einmal werden wollen...
Romana
Urlauber
Beiträge: 46
Registriert: 14.05.2013, 13:57

weltreise nach dem studium?

Beitrag von Romana »

hallo meine lieben, ich hätte da mal eine frage an euch. ich bin bald mit meinem studium fertig und bevor ich mich ins arbeitsleben stürze, würde ich gerne ein bisschen was von der welt sehen. ich hab mir überlegt "einfach loszulegen". ein bisschen was habe ich gesparrt, dachte mir unterwegs hilfsjobs anzunehmen und möglichst günstig zu nächtigen. (das das ganze kein kidnerspiel ist und ich sehr wohl ein wenig startkapital benötige ist mir schon klar. Bis zu einem jahr hätte ich zeit, starten würde ich gerne in australien. würdet ihr so etwas als frau alleine machen? oder sollte ich mir einen mitreisenden suchen? jetzt mal ganz blöd gefragt, brauch ich eine versicherung? hab mir die seite hier mal angeguckt... http://news.financescout24.de/versicher ... erung-test
aber wenn ja, in welchem land denn bitte? und kann ich mich an diesem test orientieren? fragen über fragen, ich hoffe von euch gibts ein paar hilfreiche antworten! :)
snowdog
Ausflügler
Beiträge: 17
Registriert: 14.04.2013, 08:49

Beitrag von snowdog »

Hähä wie schön das Du schon die Studiumreise antreten kannst. Ich müßte da vorher noch um meine Immatrikualtion kümmern ,nur hab ich da ehrlich gesagt kein Bock darauf, weil da müßt ich vorher noch diue Matura machen, gg
Michelle_Sch
Spaziergänger
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2013, 12:17

Beitrag von Michelle_Sch »

Das ist auf jeden Fall eine tolle Idee, ich will nach dem Studium auf jeden Fall auch noch ein Jahr herumreisen, bevor es an die Arbeit geht.
Ich denke schon, dass es gut ist, einfach loszulegen. Nicht sonderlich viel vorher planen, sondern sich treiben lassen... Klar ist es wichtig, ein wenig Startkapital zu haben. Trotzdem kann man auf solchen langen Backpackerreisen günstig unterkommen und essen. Und Hilfsjobs zu finden müsste auch nicht so das große Problem sein. Zu deiner Versicherungsfrage: Wenn man so lange unterwegs ist, sollte man sich auf jeden Fall eine Reisekrankenversicherung holen, weil die Krankenversicherung meines Wissens nur eine bestimmte Anzahl an Reisetagen mitversichert (so war es jedenfalls bei meiner wenn ich mich richtig erinnere). Als ich für vier Monate im Ausland war, habe ich mir jedenfalls eine Reisekrankenversicherung für diesen Zeitraum geholt. Allerdings habe ich da einfach im Internet so einen Vergleich (hier glaube ich: http://reisekrankenversicherung.net/) gemacht und die günstigste genommen. Klar habe ich auch nach den Leistungen geschaut, aber eigentlich ist bei den meisten das Gleiche enthalten soweit ich das überschauen konnte. Zu dem Test, den du gepostet hast, kann ich nicht viel sagen. Keine Ahnung, was da die Kriterien waren.

Wo genau willst du denn überall hinreisen? In manchen Ländern wäre es vielleicht sinnvoll, nicht alleine zu reisen. Aber man findet ja auch unterwegs Leute, die zufällig auch in die gleiche Richtung reisen und offen und nett sind. :)

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

LG
segler
Spaziergänger
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2013, 21:01

Beitrag von segler »

Hy Leute!

Ich bin grad am überlegen. Eigentlich, naja ned gerade Weltreise, aber es wäre ne grössere Segeltour geplant gewesen. Jetzt haben sie den Verdacht geäussert jemand aus der Crew hätte vielleicht Mastopathie. Und sie überlegt jetzt ob sie mitkommen soll, oder nicht.

Kann des auf ner grösseren Reise zu Schwierigkieten führen?
ginnycola
Newbe
Beiträge: 1
Registriert: 10.06.2013, 12:23

Beitrag von ginnycola »

Finde ich auch sehr gut, einfach loszugehen !! bin ein bissen neidisch :wink:
Und allein zu reise ist eine tolle und sehr unterschiedliche Erfahrung

Für Versicherungen, hast du auch hier andere Vergleich
http://www.auslandskrankenversicherung24.org/

Viel Spass :)
Hananka
Urlauber
Beiträge: 49
Registriert: 22.09.2008, 14:09

Beitrag von Hananka »

Mach es einfach, ist sicher ne tolle Art mal alles kennen zu lernen und sich nochmals Freiheit zu verschaffen bevor es dann losgeht - denk mal eher dran wohin du willst, so ne komplette Reise in diverse Kontinente oder odch lieber auf einem bewegen?
fernweh01
Ausflügler
Beiträge: 13
Registriert: 26.08.2013, 09:46

Beitrag von fernweh01 »

War auch immer mein Traum! Allerdings ist nach dem Studium erstmal Jobsuche angesagt und schwupps ist die Zeit schon wieder nicht da fürs Reisen. :evil:
Romana
Urlauber
Beiträge: 46
Registriert: 14.05.2013, 13:57

Beitrag von Romana »

Danke für die vielen antworten.. ja @ fernweh01, genau davor hab ich angst. man sucht sich "erstmal" einen job, aber wer traut sich denn dann noch wieder aus der Arbeitswelt auszusteigen. und ein jahr ist eine lange zeit. allerdings ist es eben oft so, das man nach dem studium (der bachelorarbeit, oder in meinem fall masterarbeit) einen job angeboten bekommt, den man dann auch nehmen sollte! ach man ich hab wirklich angst, dass ich mich nicht traue.
Katharina
Spaziergänger
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2014, 18:56

Beitrag von Katharina »

Hört sich im ersten Moment jedenfalls tolle an, wünsch dir auch schoneinmal viel Spaß. Aber ich glaube alleine reisen ist keine gute Idee. Erstens sollte man bei einer so langen reise einen Begleiter haben für den Schutz untereinander und es wierd doch sonst sicherlich langweilig.
80Boys
Ausflügler
Beiträge: 11
Registriert: 27.09.2011, 13:38

Beitrag von 80Boys »

Ich finde dass du die Gelegenheit auf jeden Fall nutzen solltest um die Welt besser kennenzulernen. Ich habe viel im Ausland gelebt und bin sehr froh diese Erfahrungen gemacht zu haben. Ich hätte sonst auf jeden Fall einiges im Leben verpasst. Die besten Zeiten meines bisherigen Lebens hatte ich auf jeden Fall im Ausland, unter anderem in Australien.

Eine Krankenversicherung brauchst du auf jeden Fall, du kannst im Internet ja mal verschiedene Auslandskrankenversicherungen miteinander vergleichen. So teuer ist das Ganze nicht und sehr sehr wichtig.

Ich kann dir nur empfehlen auch mal länger an einem Ort zu bleiben, vielleicht sogar ein paar Monate, denn es ist ein großer Unterschied, ob man kurz mal für 1-2 Wochen irgendwo bleibt oder dort quasi lebt und die Kultur erst richtig mitbekommt.
Suse
Ausflügler
Beiträge: 13
Registriert: 07.08.2014, 12:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Suse »

Alleine reise wäre auch nichts für mich, also nicht über einen längeren Zeitraum. Ich habe leider direkt mit dem Studium angefangen und jetzt durch den Job ist es schwer, eine längere Auszeit zu nehmen.
Falkenschwinger
Urlauber
Beiträge: 28
Registriert: 28.11.2011, 12:31

Beitrag von Falkenschwinger »

Voll gut, mach das unbedingt!!! Ich wünschte, ich hätts gemacht. Auf jeden Fall würd ich mir gar nicht allzuviel Ziele vornehmen. Bisschen spontan sein ist immer gut. Die Reise wird immer anders als geplant.... und dann lieber nicht zu viel geplant haben. :)
manuu
Urlauber
Beiträge: 39
Registriert: 26.11.2013, 11:12

Beitrag von manuu »

Würde ich auch sehr gerne machen. habe erst gestern einen Artikel über einen Deutschen gelesen, der quasi sein ganzes Leben über auf seinem Fahrrad(!) um die Welt gereist ist. Der Mann hat sicher auch einiges zu erzählen :D
Emilia
Urlauber
Beiträge: 28
Registriert: 16.09.2014, 11:28

Beitrag von Emilia »

Bin auch gerade mit dem Studium fertig geworden und wünschte ich könnte zumindest für ein halbes Jahr verreisen aber ich befürchte es geht sich nicht aus. Habe einfach zu viele Verpflichtungen und außerdem befürchte ich mir fehlt das Geld dazu.
Monique
Spaziergänger
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2014, 13:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Monique »

Nach dem Studium ist schon eine echt gute Zeit für eine kleine Weltreise. Wenn man aber daran interessiert ist, möglichst schnell ins Arbeitsleben einzusteigen, ist es wohl eher unklug. Zumindest sofern man nicht auf dieser Reise noch berufliche Erfahrungen sammelt. Ich hatte leider keine Gelegenheit dazu, noch nicht mal im Studium bin ich viel rumgekommen. Aber ich hoffe, in den nächsten Jahren im Urlaub viel verreisen zu können :)
Antworten

Zurück zu „Weltreisen“