Essen in der Türkei

Die besten Tipps und Hilfen zum Urlaub in der Türkei mit Erfahrungen zu den beliebtesten Ferienzielen wie der türkischen Riviera mit Antalya, Alanya, Side, Belek, Kemer oder der Ägäis mit Bodrum, Ephesos, Pergamon, Marmaris, der Metropole Istanbul und Marmara sowie der Schwarzmeerküste und vielem mehr...
gamerjoe3
Reiseprofi
Beiträge: 106
Registriert: 11.03.2010, 08:17

Essen in der Türkei

Beitrag von gamerjoe3 »

Ich bin nie nach der Türkei gegangen. bin eindruckvoll von der Dürum. Das schmeckt mir wirklich sehr.

Was gibt es noch zu empfehlen?
tuerkeifan
Spaziergänger
Beiträge: 7
Registriert: 19.06.2011, 11:01
Wohnort: Köln

Beitrag von tuerkeifan »

Das essen in der Türkei ist generell sehr gut. Allerdings muss man auch auf Hygiene achten. Grad wenn man im Osten der Türkei unterwegs ist sollte man darauf achten, dass man nur Wasser aus Flaschen drinkt und auch beim Essen lieber etwas anspruchsvoller sein sonst kann es negative "Effekte" geben
InSilence
Spaziergänger
Beiträge: 8
Registriert: 26.03.2012, 16:30

Beitrag von InSilence »

Das Essen in der Türkei ist ganz anders als viele Europäer meinen. Den typischen deutschen Döner mit der Knobelauchsauce würde der richtige Türke wahrscheinlich nur Naserümpfen betrachten. Empfehlen kann ich dir „Meze“, das sind ganz viele kleine Teller mit unterschiedlichen Dingen wie Spinat, kleinen Fischen oder Auberginen darauf. Du wählst dir ein paar aus und isst die dann :) Typischerweise macht man das in der Meyhane, wo man Raki dazu trinkt :)
Bienchen
Ausflügler
Beiträge: 16
Registriert: 27.04.2012, 17:00

Beitrag von Bienchen »

ich liebe das essen in der Türkei. Vor allem in den kleinen Cafés bzw restaurants in denen man sehr günstig Mittagessen kann auf einen ganz andere art. Mein Lieblingsessen bisher ist Lamacun ( ka wie es geschrieben wird:D) aber auf deutsch: Türkische Pizza .. Jeder kennt es aber in der Türkei ist es nochmal tausend mal besser
achja und wer in der Türkei ist sollte es auf jeden fall nciht versäumen den typischen Tee zu trinken :)
Orientsonne
Spaziergänger
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2012, 17:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Orientsonne »

Ich würde unbedingt die zahlreichen Vorspeisen - die Mezze - probieren - zum Beispiel gefüllte Weinblätter oder Paprikaschoten. Da gibt es soo viele leckere Sachen :-)
Glaspie288
Newbe
Beiträge: 1
Registriert: 24.07.2012, 09:59

Beitrag von Glaspie288 »

du solltest nach der Mahlzeit nach einem türk Mocca und künefe fragen sozusagen als Nachtisch, das ist immer einer meiner Höhepunkte wenn ich dort Urlaub mache und es ums essen geht.
Panama-Anna
Ausflügler
Beiträge: 19
Registriert: 31.07.2012, 10:20
Wohnort: bei Mama :-)

Beitrag von Panama-Anna »

Hallo Gamerjoe,

also den türkischen Mocca kann ich dir persönlich nicht so empfehlen (den fand ich nicht soooo lecker) aber künefe ist eine der leckersten Nachtische der Welt :-)

Damit wirst du vor allem Frauen sehr glücklich machen können!

Was sonst noch sehr lecker ist sind:

Adana Kebap (scharfer Hackspieß mit Reis und Salat)

Pide (eine Art Pizza ohne Tomatenmark)

Gözleme (deftiger Pfannkuchen gefüllt wahlweise mit Käse, Schafskäse, Spinat, Hack oder Kartoffeln)

Lamacun (Türkische Pizza)

Pide ve Fasülye (Reis mit scharfen Bohnen, sehr empfehlenswert mit Cacik / Tzaziki zu essen)

Türkischer Milchreis (als Desert, ist viel cremiger, süßer, milchiger und leckerer als der bei uns)

Köfte im Brot (Frikadellen im Brot)

Beyti Kebab (Lammhackspieß eingerollt im Dürümbrot und mit eine speziellen Tomatensoße gebacken und wird mit Bulgur, Salat und Yoguhrt serviert)

Iskender Kebab (Dönerauflauf mit Brot, Yoguhrt und Tomatensoße und Wahlweise heißen Fett)

Linsensuppe

Cacik (türkisches Tzaziki)

Mhhhm, jetzt kriege ich Hunger :-) Ich glaube ich mache mir mal Frühstück...
snoopy
Spaziergänger
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2012, 13:40

Beitrag von snoopy »

Ich persönlich esse ganz gerne Dürum und Lamacun. Zum Nachtisch dann ganz gerne Baklava und richtigen türkischen Kaffee. Was gibt es besseres? :D
Panama-Anna
Ausflügler
Beiträge: 19
Registriert: 31.07.2012, 10:20
Wohnort: bei Mama :-)

Beitrag von Panama-Anna »

Also während die Lamacun (türkisch Pizza) auch in der Türkei verzüglich schmecken... Muss man leider die deutschen Touristen vorwarnen, denn der Dürüm oder besser gesagt der gesamte Döner schmeckt in der Türkei ziemlich "anders"...

Und alle Türken (die in der Türkei wohnen), die schonmal in Deutschland waren, sagen, dass sie den leckersten Döner ihres Lebens in Deutschland gegessen haben (eigentlich immer in Berlin oder Hamburg)...

Daher kann selbst ich als Mädchen als Alternative Köfte im Dürüm empfehlen, oder für die Feinschmeckerinnen von uns mit Hähnichen (kein Hähnchendöner, Lebensmittelvergiftungsgefahr)...

Schmeckt ähnlich wie Döner Dürüm nur ist es mit türkischen Hackfrickadellen, deren Qualität im Vergleich zum türkischen Dönerfleisches etwas hochwertiger ist...
Samson
Spaziergänger
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2012, 17:18
Wohnort: Virnheim

Beitrag von Samson »

türkisches Essen ist für mich echt das highlight, wobei es sich inhaltlich nochmal von kurdischem Essen unterscheidet.
Ich habe kurdische Freunde das Essen ist nochmal schärfer und anders gewürzt.
Ist eine echte kulinarische Entdeckungsreise da!

LG
Pannepot
Newbe
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2012, 17:05
Wohnort: De Panne

Beitrag von Pannepot »

In Suedostanatolien kann ich hauptsächlich Lammfleisch empfehlen. Das Fleisch der Tiere bekommt durch das Futter, das sie auf den Weiden finden einen besonders guten Geschmack. Künefe schmeckt am besten in Hatay und Baklava in der Pistazienhochburg Gaziantep. In Istanbuls Lokalen ist der Renner momentan Lammfleisch in einem Tonkrug gegart der am Tisch aufgeschlagen wird.
allez-hopp
Spaziergänger
Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2012, 14:30

Beitrag von allez-hopp »

Ich mag anatolisches Essen sehr gern. Vor einigen Jahren habe ich eine Tour durch Anatolien gemacht, dabei gab es kulinarisch sehr viel in Gaziantep zu entdecken... Dort gibt es viele lokale kulinarische Spezialitäten, so etwa Lahmacun, (Antep)-Baklava und die (Antep)-Pistazien. Auch super lecker: Pistazien-Püree (Fıstık Ezmesi), Köfte, und gefüllte Auberginen.
Wer mehr über das hier noch recht unbekannte Gaziantep wissen möchte, findet hier weitere Infos über diese kulinarisch sowie geschichtlich äußerst faszinierende Stadt:
http://www.sunexpress.com/de/tuerkei/gaziantep
http://www.gaziantepguide.com/ (in Englisch)
Swadensk
Spaziergänger
Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2012, 22:02

Beitrag von Swadensk »

Das Essen ist wirklich klaase, wenn man darauf steht. Meine Frau konnte bloß die offenen FleischTagesmärkte nicht leiden, weil das teilweise wirklich ekelhaft aussieht und keinen sehr hygienischen Eindruck vermitteln.
wolf23
Reiseprofi
Beiträge: 170
Registriert: 09.08.2012, 12:39
Wohnort: München

Beitrag von wolf23 »

Hi,

ich muss sagen das klingt alles sehr sehr lecker,
allerdings frage ich mich was künefe ist, dazu finde
ich bei Google nicht wirklich viel hilfreiches, kann mir
da jemand weiterhelfen.
@ Panama-Anna
Wie heißt dies Döneralternativfüllung, "Hähnichen"?
oder meintest du doch Hähnchen quasi zu der Warnung dahinter?
Wisst ihr eine gute Seite mit trükischen Rezepten,
da ich das gerne einmal selbst probieren möchte,
zumindest soweit möglich?
turkiye
Spaziergänger
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2013, 08:20

Beitrag von turkiye »

Die Weinblätter oder Paprikaschoten sind einfach der Hammer :-) *yamyam*
Antworten

Zurück zu „Türkei“