Unser 1. Türkei-Urlaub
Verfasst: 11.12.2009, 11:32
Traumurlaub im Hotel Grand Side/Kumköy
Der erste Türkei-Urlaub stand bevor und mit gemischten Gefühlen gingen wir die Reise an. Flug und Transfer von Antalya nach Kumköy verliefen etwas chaotisch – in Frankfurt konnte das Flugzeug wegen technischer Störung nicht starten und in Antalya konnte der Transfer-Bus auch wegen technischer Störung nicht fahren.
Schließlich kamen wir doch heil im Hotel Grand Side an. Unser Zimmer im Haupthaus, 2. Stock, mit Meerblick, war für uns bereit und nachdem wir uns eingerichtet hatten, begann ein wunderschöner Urlaub.
Wir haben selten so nette Menschen getroffen, das Personal absolut freundlich und hilfsbereit, fast alle sprachen deutsch. Das Haus absolut topsauber, die Zimmer nicht gerade auf dem neuesten Stand aber sauber und von ausreichender Größe und einer guten Klimaanlage. Die Minibar war mit alkoholfreien Getränken gefüllt und wurde jeden Tag nachgefüllt. Zimmermädchen waren jeden Tag anwesend, Bettwäsche und Handtücher
wurden jeden Tag gewechselt.
Das Speiseangebot war sehr gut, auch wenn man nach einigen Tagen eine Wiederholung erlebte. Durch die Vielfalt der Speisen wurde es aber nie langweilig und es gab dadurch kein Grund zu Beanstandungen.
Die Außenanlage wurde toll gepflegt, Pool und Liegeflächen in absolut gutem Zustand.
Liegen, Handtücher und Polsterauflagen im Hotel ohne Gebühren. Poolbar und Poolrestaurant mit sehr höflichem Personal, holte man sich ein Getränk, fragte der Barmann, ob er es uns an die Liege bringen darf. Aber wenn ich schon unterwegs war, habe ich unsere Getränke
selbstverständlich selber mitgenommen.
Frühstück entweder im Restaurant oder auf der großen Terrasse – gute Auswahl, auch der Kaffee war gut- nur den musste man sich selber holen. Das Personal räumte zügig benutztes Geschirr ab und reinigte sofort die Tische.
Mittagessen ebenfalls im Restaurant und auch im Poolrestaurant.
Abendessen wie gehabt.
Auf der Terrasse standen ständig zwei oder drei Köche die besondere Gerichte kochten oder grillten. Nachtisch in diversen Formen, verschiedene Puddings, eine Art Krapfen und Obst ohne Ende.
Für alle Restaurants galt Selbstbedienung – kein Grund zur Klage.
Das Hotel selber ist ziemlich modern ausgestattet und „bedingt Behindertengerecht“.
Ich traf ein Ehepaar, wo er nach einem Arbeitsunfall auf einen Rollstuhl angewiesen war. Herr Hammer (so hieß das Ehepaar) erklärte mir in einem Gespräch – er habe keine Probleme und sollte es mal dazu kommen, sei sofort entweder ein Animateur oder Bedienpersonal bei ihm gewesen und half ihm, auch Hotelgäste boten sofort Hilfe an.
Problem waren die Rampen neben den Treppen, sie waren zu steil, auch der kleine Absatz vom Flur ins Zimmer konnte schon Schwierigkeiten machen. Die Fahrstühle sind etwas klein geraten und mit einem Rollstuhl und Begleitperson wird es dann schon mächtig eng. Herr Hammer hatte den Vorteil, dass er körperlich sehr kräftig war und somit viel aus eigener Kraft meistern konnte – schwerer behinderte Gäste könnten doch schon
einige Probleme bekommen.
Russen waren nur zwei junge Paare im Hotel, sonst überwiegend Deutsche und Österreicher, der Umgangston war freundlich und aufgeschlossen.
Meine Frau und ich haben einen Traumurlaub verbracht und im nächsten Jahr buchen wir dieses Hotel aus Überzeugung wieder.
Der erste Türkei-Urlaub stand bevor und mit gemischten Gefühlen gingen wir die Reise an. Flug und Transfer von Antalya nach Kumköy verliefen etwas chaotisch – in Frankfurt konnte das Flugzeug wegen technischer Störung nicht starten und in Antalya konnte der Transfer-Bus auch wegen technischer Störung nicht fahren.
Schließlich kamen wir doch heil im Hotel Grand Side an. Unser Zimmer im Haupthaus, 2. Stock, mit Meerblick, war für uns bereit und nachdem wir uns eingerichtet hatten, begann ein wunderschöner Urlaub.
Wir haben selten so nette Menschen getroffen, das Personal absolut freundlich und hilfsbereit, fast alle sprachen deutsch. Das Haus absolut topsauber, die Zimmer nicht gerade auf dem neuesten Stand aber sauber und von ausreichender Größe und einer guten Klimaanlage. Die Minibar war mit alkoholfreien Getränken gefüllt und wurde jeden Tag nachgefüllt. Zimmermädchen waren jeden Tag anwesend, Bettwäsche und Handtücher
wurden jeden Tag gewechselt.
Das Speiseangebot war sehr gut, auch wenn man nach einigen Tagen eine Wiederholung erlebte. Durch die Vielfalt der Speisen wurde es aber nie langweilig und es gab dadurch kein Grund zu Beanstandungen.
Die Außenanlage wurde toll gepflegt, Pool und Liegeflächen in absolut gutem Zustand.
Liegen, Handtücher und Polsterauflagen im Hotel ohne Gebühren. Poolbar und Poolrestaurant mit sehr höflichem Personal, holte man sich ein Getränk, fragte der Barmann, ob er es uns an die Liege bringen darf. Aber wenn ich schon unterwegs war, habe ich unsere Getränke
selbstverständlich selber mitgenommen.
Frühstück entweder im Restaurant oder auf der großen Terrasse – gute Auswahl, auch der Kaffee war gut- nur den musste man sich selber holen. Das Personal räumte zügig benutztes Geschirr ab und reinigte sofort die Tische.
Mittagessen ebenfalls im Restaurant und auch im Poolrestaurant.
Abendessen wie gehabt.
Auf der Terrasse standen ständig zwei oder drei Köche die besondere Gerichte kochten oder grillten. Nachtisch in diversen Formen, verschiedene Puddings, eine Art Krapfen und Obst ohne Ende.
Für alle Restaurants galt Selbstbedienung – kein Grund zur Klage.
Das Hotel selber ist ziemlich modern ausgestattet und „bedingt Behindertengerecht“.
Ich traf ein Ehepaar, wo er nach einem Arbeitsunfall auf einen Rollstuhl angewiesen war. Herr Hammer (so hieß das Ehepaar) erklärte mir in einem Gespräch – er habe keine Probleme und sollte es mal dazu kommen, sei sofort entweder ein Animateur oder Bedienpersonal bei ihm gewesen und half ihm, auch Hotelgäste boten sofort Hilfe an.
Problem waren die Rampen neben den Treppen, sie waren zu steil, auch der kleine Absatz vom Flur ins Zimmer konnte schon Schwierigkeiten machen. Die Fahrstühle sind etwas klein geraten und mit einem Rollstuhl und Begleitperson wird es dann schon mächtig eng. Herr Hammer hatte den Vorteil, dass er körperlich sehr kräftig war und somit viel aus eigener Kraft meistern konnte – schwerer behinderte Gäste könnten doch schon
einige Probleme bekommen.
Russen waren nur zwei junge Paare im Hotel, sonst überwiegend Deutsche und Österreicher, der Umgangston war freundlich und aufgeschlossen.
Meine Frau und ich haben einen Traumurlaub verbracht und im nächsten Jahr buchen wir dieses Hotel aus Überzeugung wieder.