Myanmar ist einfach nur Klasse und empfehlenswert!
Zur Anreise: Sich vorab ein Hotel in Städten wie Yangon zu sichern macht auf jeden Fall Sinn. Dort sind Hotels oft ausgebcuht und aus dem Grund wohl auch so teuer geworden.
Die Preise haben allgemein für Touristen sehr angezogen, das stimmt. Hotels immer online oder im Reisebüro Vorort buchen, ist um längen günstiger als wenn man direkt in ein Hotel läuft und dort bucht.
Inlandsflüge konnten wir damals nicht online buchen in Myanmar (nur Vorort), ob das jetzt geht weiß ich nicht. Wir sind damals von Frankfurt mit Singapore Airlines, mit Zwischenstopp in Singapur, nach Yangon geflogen. Gekostet hat der Flug p.P. glaube um die 900€. Der Flug war aber spitze und SQ ist absolut zu empfehlen. Specials von SQ findest du z.B. hier:
http://www.singaporeair.com/jsp/cms/de_ ... yanmar.jsp
Die Unterkünfte sind sehr Verschieden. Es gibt welche für 5$ (eher Hostels und Mehrbettzimmer), die ganz in Ordnung sind, aber je anch Ort bekommt man erst ab 20-40$ ein vernünftiges Einzelzimmer.
Zum Visa: Das Visa musst du in BErlin auf der Botschaft beantragen. Solltest du von Thailand oder anderen Ländern eines beantragen, solltest du dir 1-3 tage für die Fertigstellung einkalkulieren. Kosten tut es um die 25€
Sehenswürdigkeiten gibt es unendlich viele in Myanmar, ich zähle einfach mal ein Paar kreuz und quer auf:
-Golden Rock: Man sollten oben übernachten, auch wenn es recht teuer ist. Der Sonnenaufgang und Untergang sind wirklich ein Highlight. Der Weg nach oben ist etwas mühsam, man sollte sich möglichst bis zur Zwischenstation fahren lassen. Das Gepäck könnte man ab dort auch tragen lassen.
-Ngapali Beach -> ist ziemlich teuer, es sei denn, man reserviert vorher, da kann man noch ordentlich was für die Unterkunt sparen. Von Yangon aus anzureisen wurde uns nicht empfohlen, da unsicher und nicht für Touristen geeignet.
-Bagan - Ist recht zentral gelegen, kann man mit dem Fahrrad erkunden und ist sehr lohnenswert. Die nächt größere Stadt ist Mandalay
-Hpo Win Daung Höhlen: Sind sehr interessant !
-Kalaw Trekking ist super. Ist anstrengend und dauert eine weile, gibt aber super Eindrücke in das Leben auf dem Land, das man sonst eher nicht sieht.
-Bago: Ist ein Ort zwischen Yangon und Ka Toke. Es ist ein wunderschöner Ort, der meist einfach durchfahren wird. Anschauen lohnt sich.
Gute Tipps gibt der Reiseblogger von off-the-path.com, dort bekommt man auch konkret vorgerechnet was ungefähr an Geld ausgegeben wird:
http://www.off-the-path.com/de/2012/10/ ... n-myanmar/
Ansonsten googlen! Man findet sehr viele nützliche Tipps im Netz.