Welche Kamera für Südamerikatour...

Hier können Sie innerhalb von unserem Reiseforum Tipps loswerden, welche Software super zum Sortieren von Urlaubsbildern geeignet ist, was man bei der Reisefotografie zu beachten hat, viel man Fotos am besten zu einer Bildershow aufbereitet oder ähnliches...
Jahrmarkt
Spaziergänger
Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2013, 10:04

Welche Kamera für Südamerikatour...

Beitrag von Jahrmarkt »

Ich wollte mich mal erkundigen, welche Kamera Ihr auf eine zweimonatige Südamerikatour mitnehmen würdet. Eine Spiegelreflex mit mehreren Objektiven, damit man auf jeden Fall gute Bilder machen kann, oder doch nur eine Knips-Digitalkamera, die niemandem weiter auffällt. ich kann mich nämlich gerade nicht entscheiden...
Mondfahrer
Spaziergänger
Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2012, 10:53

Beitrag von Mondfahrer »

Ich habe für meine Reisen immer nur eine kleine Kamera dabei. Ich reise allerdings auch mit leichtem Gepäck und bin kein guter Fotograf. Wenn Du Spass am fotografieren hast, dann macht es vielleicht durchaus Sinn sich eine gute Kamera zu beschaffen. Allerdings musst Du dann gut darauf aufpassen. Es hat beides Vor- und Nachteile ;)
mopftopfsopf
Reisender
Beiträge: 59
Registriert: 09.10.2012, 15:46
Wohnort: Hamburg

Beitrag von mopftopfsopf »

Hallo Jahrmarkt,
ich würde in jeden auch noch so kurzen Urlaub eine Spiegelreflex Kamera mitnehmen!
Wenn nicht viel Platz für Ausrüstung bleibt ist in dem Falle ein Objektiv mit großem Brennweitenbereich bestimmt von Vorteil,
da man nicht mehrere Objektive dabei haben muss.

Ich fände es sehr ärgerlich wenn man die Chance wunderschöne Fotos zu machen verpasst, man ist ja nicht alle tage unterwegs.
Gut wäre dabei natürlich auch eine Kamera mit Videofunktion.
Ich persönlich reise mit meiner Canon EOS Spiegelreflexkamera Modell 7D, dazu muss man sagen ich bin begnadeter Fotograf.
Das mit dem Aufpassen stimmt auch wieder.
ich würde aber aufjedenfall einen Ersatzakku und mehrere Speicherkarten mitnehmen.

Gruß
Jahrmarkt
Spaziergänger
Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2013, 10:04

Beitrag von Jahrmarkt »

Vielen Dank für die Antworten. Habe mich mal ein bisschen beraten lassen und mich gegen eine Spiegelreflex, eher für ein Zwischending entschieden. Auch eine Canon EOS, aber eine Systemkamera. Sehr kompakt und trotzdem super Bilder. ich glaube, dass war genau das, was ich suchte
Stix
Spaziergänger
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2013, 12:55

Beitrag von Stix »

Ich bevorzuge für solche touren immer etwas kleines und handliches.. unauffällig, am besten mit einem grossen zoom, damit ich an motive nah herankomme
Stix
Spaziergänger
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2013, 12:55

Beitrag von Stix »

Kommt darauf an, was du mit den Fotos vorhast, wenn du sie ausdrucken willst, würde ich eine spiegelreflex mitnehmen, da musst du aber höllisch darauf aufpassen. wenn du "nur" Erinnerungen festhalten willst, reicht eine Kompaktkamera
AEVFranke
Ausflügler
Beiträge: 21
Registriert: 04.07.2012, 10:37
Kontaktdaten:

Beitrag von AEVFranke »

Ich nehme auf meine Reisen immer eine Bridgekamera mit. Spiegelreflex mit Wechselobjektiven ist mir zu aufwändig.

Die kleinen Knipskameras sind zwar recht platzsparend, aber da ich meine Fotos gerne auf Leinwand ziehe, auf meiner Homepage einstelle und auch Fotobücher damit gestalte, sollten sie zumindest einigermaßen aussehen.

Ich habe bisher mit Kameras der Serie Canon Powershot SX gearbeitet und war mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Vorteil der Bridgekameras ist halt der eingebaute hohe Zoom, den man ansonsten nur mit großen Teleobjektiven erreicht.
GriechenlandSonne
Spaziergänger
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2013, 09:53

Beitrag von GriechenlandSonne »

Auf eine Südamerikatour würde ich eventuell schon darüber nachdenken eine DSLR Kamera mitzunehmen, schliesslich wirst Du sehr viele schöne Motive haben. Für Kurztripps habe ich mittlerweile nur noch ein Handy dabei (habe mir zu einer blau allnetflat ein galaxy s3 geholt), das super fotos macht...
Leopoldine11
Ausflügler
Beiträge: 14
Registriert: 09.06.2012, 08:51

Beitrag von Leopoldine11 »

Ich finde das hängt davon ab, wie ernsthaft man sich mit Fotografie beschäftigt. Wenn du hohe Ansprüche an deine Bilder hast und dich auch etwas auskennst, liegst du mit der Spiegelreflex Kamera bestimmt richtig. Für den kleinen Hobbyfotografen wie mich tuts auch die einfache Digitalkamera.
Kristina
Reiseprofi
Beiträge: 111
Registriert: 19.10.2012, 14:13
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Kristina »

So ganz stimmt das ja mittlerweile auch nicht mehr, da einige DigiCams mittlerweile schon von der Qualität her mit den Spiegelreflexkameras mithalten können. Hab vor gut 2 Monaten einen Artikel darüber gelesen gehabt. Das Gerade Canon und Nikon da einige Produkte am Start haben.
Adolphus
Reisender
Beiträge: 51
Registriert: 16.05.2013, 22:54

Beitrag von Adolphus »

Hoi,

wenn du schon eine Digitalkamera hast, dann würde ich dir auch raten mal bei http://www.akkus.edigitech.de/digitalkamera-akkus zu schauen, dass du dir vielleicht einen zusätzlichen Akku für den Notfall besorgst.

Denn glaub mir, es gibt nichts Ärgerliches, wie wenn gerade bei einem schönen Motiv die Kamera wegen fehlendem Stroms streikt.

Ich habe das leider schon zweimal miterlebt.
Mulikas
Spaziergänger
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2015, 15:34

Beitrag von Mulikas »

Kommt natürlich darauf an, wo genau du hinfahren möchtest. Je nach Gegend, würde ich dir eine Outdoor-Kamera empfehlen. Die Qualität der Bilder ist super und so eine Kamera ist echt nicht kaputt zu bekommen, es sei denn du bearbeitest sie mit einem Hammer. Hier gibt es eine gute Übersicht und einen direkten Vergleich der Funktionen.
magicmike65
Reiseprofi
Beiträge: 121
Registriert: 06.03.2016, 20:03

Beitrag von magicmike65 »

Nimm auf jeden Fall eine Powerbank (http://chargerprofi.de/powerbank/) mit. Es ist doch ärgerlich wenn der Akku unterwegs leer geht und einem die Kamera nichts mehr nutzt.
HeikeFinkel
Spaziergänger
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2017, 00:27

Beitrag von HeikeFinkel »

Ich habe wieder mit dem Fotografieren angefangen und experimentiere da gerade ein bisschen mit meinen Möglichkeiten. Habe diesen Artikel gelesen https://www.handyflash.de/blog/allgemei ... honefotos/ und bin dadurch erst darauf gekommen, dass das ja auch gehen muss.
Biba
Reiseprofi
Beiträge: 133
Registriert: 07.02.2012, 15:39

Beitrag von Biba »

Hi hi,

also ich knipse ja auch mal mit meinem Smartphone, aber die Handykamera kommt an eine gute DSLR nicht ran. Ich kann Dir empfehlen Dir eine Kamera von Canon zu holen. Canon hat nämlich auch gute Objektive, das
Canon 50 mm f 1.8 STM zum Beispiel. Das ist ein Normalobjektiv und gerade für Anfänger sehr gut geeignet.
Welche Kamera von Canon nun die Beste ist muss jeder für sich entscheiden.
Am Besten in den Laden nehmen und die Cam mal in die Hand nehmen.

Viel Spaß
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Reisen und Tipps zu Randthemen“