Sizilien - Palermo

Interessante Informationen und Wissenswertes der Reise-Community zu Urlaub und Ferien in Italien mit allen interessanten Urlaubszielen wie der Toskana, der Riviera, Südtirol, Rom, Mailand, Venedig oder in Florenz, Sizilien, an der italienischen Adria oder auf der Insel Sardinien...
Antworten
MilleMellii
Spaziergänger
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2012, 15:00

Sizilien - Palermo

Beitrag von MilleMellii »

Hey,
ein Freund & ich fahren demnächst in unserem Urlaub 1 Tag nach Palermo

Es werden so viele Ausflüge angeboten aber naja, ich weiß halt nicht was das passende für mich ist und "alleine" auf "Abenteuer" finde ich schöner/interessanter/spannender.

Ich interessiere mich für Landschaft/wunderschöne Orte aber wo sind die und wie komm ich da am besten oder am günstigsten hin?

Ich würde mich sehr über Insider freuen und über jede andere Antwort damit dieser Tag in Palermo auch unvergesslich wird.
SteWal
Urlauber
Beiträge: 28
Registriert: 27.07.2012, 08:55

Beitrag von SteWal »

Nimmst du an einer Rundreise teil, weil du immer nur einen Tag an einem Ort bist?

In Palermo würde ich mich nicht abseits der Touristenpfade bewegen, auch wenn das jetzt klischeehaft klingt.
Ich war vor Jahren mal auf einer Studienexkursion und wir hatten einen Nachmittag frei. Trotz der Warnungen haben wir es irgendwie geschafft uns zu verfransen. Zum Glück waren wir eine kleine Gruppe, aber ich fand es echt finster.

Wenn du nur einen Tag in Palermo bist und es selbstständig erkunden willst, dann würde ich vorschlagen, dass du zwischen/ um die zentralen Plätze bummelst.
Dann kannst du alles auf dich wirken lassen. Wenn es dich interessiert, schau in ein oder zwei Kirchen hinein, die sind echt beeindruckend.
Entspann dich in einem Cafe oder schau dir einen der Paläste an, z.B. den Nonnenpalast.

LG,

Steffi
michi88
Spaziergänger
Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2012, 07:36

Beitrag von michi88 »

Ist Palermo bzgl. Kriminalität immernoch so problematisch wie man immer hört?
SteWal
Urlauber
Beiträge: 28
Registriert: 27.07.2012, 08:55

Beitrag von SteWal »

michi88 hat geschrieben:Ist Palermo bzgl. Kriminalität immernoch so problematisch wie man immer hört?
Ich denke schon. Ich war 2007 da und hab es so empfunden, wie oben beschrieben.
Einer Bekannten ging es letzten Sommer ähnlich.
monica71
Newbe
Beiträge: 1
Registriert: 01.10.2012, 19:03
Wohnort: italien

Palermo, eine schöne Stadt

Beitrag von monica71 »

Hallo,
Ich bin Italiener und ich lebe in Mailand, aber ich war einmal in Palermo. Es ist eine sehr schöne Stadt und man kann ohne Gefahr zu besuchen. Ich habe es auf einem Fahrrad.
Zu sehen: die Katakomben, die Kathedrale, der Palast der Normannen, die Pfalzkapelle, das Theater Massimo und Vucciria (ein traditioneller Markt).
Natürlich hast du die Cannoli, arancini und Cassata probieren.
Wenn du an den Strand gehen willst, an den Strand von Mondello gehen

ciao
petepanz
Ausflügler
Beiträge: 10
Registriert: 27.09.2013, 12:14

Beitrag von petepanz »

Für alle eventuell Palermo-Urlauber; ein Besuch lohnt sich in jedem Falle und ist auch völlig ungefährlich! man muss immer daran denken, dass hier in Palermo auch nur ganz normale Menschen leben. Ich war vor allem beeindruckt von der Capella Palatina im Normannenpalast und dem teatro Massimo. auf dem Vorplatz gibt es herrlich frische Granita nach traditioneller Art serviert!
siebenmeilenstiefel
Spaziergänger
Beiträge: 8
Registriert: 04.03.2014, 11:29

Beitrag von siebenmeilenstiefel »

Also, wenn man schon einmal im Norden Siziliens ist, dann sollte man sich wirklich etwas Zeit für eine kleine Rundreise nehmen und verschiedene Städte an der Nordküste besuchen. Zu den schönsten gehören u.a. Palermo, Cefalù und Taormina. Ist zwar schon ein bisschen her, daß ich da Urlaub gemacht habe, aber ich kann es jedem Italien-Fan nur wärmstens empfehlen. Neben Palermo bietet sich vor allem Cefalù als Ausflugsziel an. Das kleine Städtchen hat wirklich alles für ein Postkartenmotiv: die Rocca di Cefalù, ein hoch aufragender Berg, der direkt über dem Städtchen thront und der vor allem mit stimmungsvollen, romantischen Sonnenuntergängen ein tolles Fotomotiv abgibt und einen spektakulären Panoramablick über die Altstadt hat (hier einige Fotos), ein malerisches, mittelalterliches Stadtzentrum mit einer Vielzahl von historischen Bauwerken, eine atemberaubende mittelalterliche Kathedrale (der Duomo di Cefalù) und einen langen, feinsandigen Strand. Das Städtchen ist umgeben von einer kilometerlangen, mittelalterlichen Stadtmauer und von kleinen, idyllischen Badebuchten. Wenn man sich die Skyline von Cefalù auf einem Foto anschaut, dann denkt man sofort an Dubrovnik in Kroatien.
Antworten

Zurück zu „Italien“