Grienchenland Urlaub: riskant oder nicht?

Erfahrungen, Fragen, Tipps und Berichte zum Urlaub in Griechenland mit sehenswerten Städten und Urlaubsregionen wie Athen, Thessaloníki und den vielen Inseln wie Kreta, Rhodos, Sámos, Kos, Korfu oder Náxos im ägäischen, kretischen oder ionischen Meer...
Voyage
Ausflügler
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2012, 19:30
Wohnort: Wien

Grienchenland Urlaub: riskant oder nicht?

Beitrag von Voyage »

Hallo! :)

Wollt mich mal erkundigen, wer von euch sich dieses Jahr nach Griechenland "traut". Einige Freunde und Bekannte von mir meinen ja, dass es ihnen zu riskant ist, da sie Angst vor Streiks haben. Hab auch einen Artikel über die starken Buchungsrückgänge in Griechenland gelesen, bis zu 30% müssen die Reiseveranstalter dort einbüßen.

Was ist eure Meinung dazu? Habt ihr "Angst" davor hinzufahren, bzw. was macht ihr um euch abzusichern? Ich würde dieses Jahr wirklich gerne hinfliegen, aber bin inzwischen auch schon ein bisschen unsicher geworden. Habt ihr ein paar Tipps und Argumente für mich?

Bin schon gespannt was ihr dazu meint! :)
Carmen
Ausflügler
Beiträge: 14
Registriert: 14.01.2011, 16:17

Beitrag von Carmen »

Ich glaub diese ganze Panik wegen Unruhen in Griechenland ist ein wenig übertrieben…Ich mach auch dieses Jahr den Urlaub in Griechenland und mach mir überhaupt keine Sorgen. Soviel ich weiß, betreffen die Unruhen nur die größten Städte und selbst wenn so was passieren sollte, übernimmt doch der jeweilige Veranstalter die volle Verantwortung Oder?
Voyage
Ausflügler
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2012, 19:30
Wohnort: Wien

Beitrag von Voyage »

Hmm, da hast du vermutlich Recht, Carmen. Bin nur einfach schon selbst ein bisschen unsicher geworden wegen den ganzen Medienberichten. Aber denke/hoffe auch, dass die Küstenregionen davon weniger betroffen sind. Würde dieses Jahr nämlich wirklich gerne nach Griechenland. Hab ein paar tolle Angebote gefunden, die mich sehr reizen würden.

Wohin geht's denn bei dir, Carmen? Warst du schon öfter in Griechenland?

Denke auch, dass der Reiseveranstalter die Haftung übernimmt. Ist ja einer der Gründe, wieso man bei ihm bucht. Oder weiß da jemand was Gegenteiliges?

Hat sonst noch jemand eine Meinung dazu?
Carmen
Ausflügler
Beiträge: 14
Registriert: 14.01.2011, 16:17

Beitrag von Carmen »

Bis jetzt war ich nur einmal in Griechenland. Damals hab ich eine Rundreise gemacht. Diesmal würde ich gerne einen richtigen Strandurlaub machen. Ich hab mich aber noch nicht entschieden wo genau. Letzte Woche war ich im Tui Reisecenter um mich zu erkundigen, wo es im Moment am günstigsten ist. Eigentlich hab ich an Zakynthos gedacht aber ehrlich gesagt haben mich die Preise abgeschreckt. Deswegen würde ich Kos oder Kreta bevorzugen.
Rhodier
Spaziergänger
Beiträge: 9
Registriert: 17.04.2012, 19:19
Wohnort: Faliraki/Rhodos
Kontaktdaten:

Keine Probleme für Griechenland Urlauber

Beitrag von Rhodier »

Also ich lebe ganzjährig hier auf der wunderschönen Insel Rhodos und verfolge von hier aus die Berichterstattung der deutschen Medien über Griechenland. Die Medien geben ein sehr verzerrtes Bild von Griechenland wieder. Sicher gibt es in Athen oder Saloniki Probleme, dies hat aber keinen Einfluss auf das Leben in den Touristikgebieten.

Es ist ungefähr so wie wenn in Deutschland in Berlin einige Verrückte Leute in der U-Bahn angreifen, dann bedeutet das auch nicht, dass man auf Sylt, Rügen oder Bayern keinen Urlaub mehr machen kann.

Hier auf Rhodos gibt es keine Streiks und auf den anderen Inseln auch nicht.
Man kann nach wie vor einen unbeschwerden Urlaub hier verbringen
Voyage
Ausflügler
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2012, 19:30
Wohnort: Wien

Beitrag von Voyage »

@ Carmen: ok, gut zu wissen, dann werde ich wohl auch eher nicht nach Zakynthos fliegen ;) Tui Reisecenter? Ist das ein normales Reisebüro? Werd mich nämlich auch auf jeden Fall noch beraten lassen!

@ Rhodier: das beruhigt mich, danke :) Rhodos schaut auf den Fotos auch ziemlich schön aus, ist auch in meiner engeren Auswahl. Kannst du da etwas Spezielles empfehlen?
Rhodier
Spaziergänger
Beiträge: 9
Registriert: 17.04.2012, 19:19
Wohnort: Faliraki/Rhodos
Kontaktdaten:

Beitrag von Rhodier »

Hallo Voyage,
was meinst du den jetzt mit, kannst du was spezielles Empfehlen ?
Hotel,Ort oder Sehenswürdigkeit ?
strandbadewanne
Newbe
Beiträge: 1
Registriert: 20.04.2012, 15:15
Wohnort: In den Bergen

Beitrag von strandbadewanne »

Hallo ihr lieben.
Na ich würde mich da jetzt echt nicht verrückt machen, gerade weil die Griechen ja auch wissen (wie ihr auch schon erwähnt habt), dass sie einfach von dem Tourismus profitieren. Wenn sie sich den auch noch vergraulen, dann hat die Wirtschaft ein weiteres Problemkind und dazu kommt dass das ja wirklich nur Sachen sind die in den Großstädten aktuell sind und die meisten von uns wollen ja wahrscheinlich ans Meer bzw. auf die Inseln ;-)

Einfach die Medienberichte bisschen kritischer sehen, die fassen meistens auch nur die schockierenden und populistischen Bilder und Stories auf um eben mehr zu verkaufen...
Carmen
Ausflügler
Beiträge: 14
Registriert: 14.01.2011, 16:17

Beitrag von Carmen »

Es ist immer gut, sich vorher beraten zu lassen :) Ein Reisecenter ist eigentlich das gleiche wie ein ein Reisebüro, Ich seh auf jeden Fall keine Unterschiede..
reisenarrin
Reisender
Beiträge: 68
Registriert: 08.08.2010, 21:42

Beitrag von reisenarrin »

Also meiner Meinung nach hängt es davon ab, von wie man den Urlaub im Vorhinein organisiert. Backpacker und so würde ich nicht riskieren.

Aber wenn ihr in einem Club oder bei einer internationalen Hotelkette bucht, denke ich, dass das tip top organisiert ist. Wenn ihr über einen Reiseveranstalter bzw. in einem Reisebüro bucht wird einem sicher auch geholfen, wenn es zB zu Streiks kommen sollte.

Am allerbesten ist aber natürlich in ein Reisebüro zu gehen und sich dort individuell beraten lassen.

Ein Reisecenter ist übrigens tatsächlich das Gleiche wie ein Reisebüro... TUI hat sich soweit ich weiß diesen Begriff auch zwecks Marketing ausgedacht. :)
Rhodier
Spaziergänger
Beiträge: 9
Registriert: 17.04.2012, 19:19
Wohnort: Faliraki/Rhodos
Kontaktdaten:

Beitrag von Rhodier »

Es ist auch absolut kein Problem als Backpacker durch Griechenland zu reisen oder Island Hopping zu machen. Ich war auch während der Streiks in Athen und habe wenig mitbekommen.
reisenarrin
Reisender
Beiträge: 68
Registriert: 08.08.2010, 21:42

Beitrag von reisenarrin »

OK das ist gut zu wissen... wobei man trotzdem auch wissen sollte, Stadtviertel man da aufsuchen sollte und so nicht. Wenn du auf Rhodos lebst hast du da einen gewissen Vorteil... oder täusche ich mich?

Selbiges gilt für Infos zu Streik und so... das weiß man auch nicht immer wenn man sich da nicht auskennt. Die Reiseveranstalter sollten das hingegen wissen denk ich. :)
radiohead
Ausflügler
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2012, 15:00

Beitrag von radiohead »

Ich verstehe den Sinn des Threads nicht. Wieso sollte Griechenland riskant sein? Es gibt da andere Nationen die riskant sind, weil man eventuell entführt werden kann, aber Griechenland als riskant wegen Streiks zu bezeichnen ist für mich der falsche Ausdruck.
marianna
Spaziergänger
Beiträge: 7
Registriert: 02.05.2012, 10:47

Beitrag von marianna »

Hallo,

ich fliege demnächst nach Athen und habe überhaupt keine Bedenken.
In den Medien wird - wie fast immer - stark übertrieben...vor Streik ist man außerdem nie ganz gewappnet.

Immer positiv denken! :)

LG

Marianna
Mackenzie
Spaziergänger
Beiträge: 8
Registriert: 30.04.2012, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mackenzie »

Mir gehts genauso. Man kann nicht alles glauben, was in den Medien erzählt wird, und in Griechanland kann es bestimmt nicht so schlimm sein.
Zuletzt geändert von Mackenzie am 25.09.2012, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Griechenland“