auf der Suche nach einer Bohrmaschine

Forumsregeln, Verbesserungsvorschläge, Vorschlag für neue Kategorien im Forum...
Antworten
Midgard
Urlauber
Beiträge: 44
Registriert: 12.08.2014, 12:33
Wohnort: Puchheim

auf der Suche nach einer Bohrmaschine

Beitrag von Midgard »

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer Bohrmaschine, mit der ich auch kleine Fräsarbeiten machen kann. Ein Kollege von mir meinte es reicht eine Bohrmaschine mit Kreuztisch, mein Schwager sagt allerdings eine Bohr-Fräsmaschine wäre dafür das Richtige. Da ich nicht vom Fach bin würde ich mich über eure kurze Einschätzung freuen und ob ihr mir einen Tipp für eine gute Hobbymaschine habt.

Tschüss, Midgard
Weltenkugler
Urlauber
Beiträge: 48
Registriert: 17.10.2013, 10:24
Wohnort: Bayern

Re: auf der Suche nach einer Bohrmaschine

Beitrag von Weltenkugler »

Hallo Midgard,
 
sobald du etwas fräsen möchtest würde ich an deiner Stelle immer die Bohr-Fräsmaschine nehmen. Die Bohrmaschine hat nur eine MK Aufnahme ohne Anzugsgewinde, d.h. sie ist nur zum Bohren ausgelegt. Durch die Anzugsgewindespindel bei einer Bohr-Fräse kommt diese viel besser mit den horizontal wirkenden Kräften beim Fräsen klar. Es kommt auch darauf an welche Version du dir ausgesucht hast. Hier gibt es Unterschiede bei der Führungsart die viel Einfluss auf Stabilität und dann eben auch auf das Endergebnis haben kann. Lass dich am besten bei einem Fachhändler beraten, z.B. hier. Bei Hobbymaschinen gibt es viel Auswahl, da hilft nur sich ausführlich beraten lassen.
Antworten

Zurück zu „Forum“