Ist eine Nachtsichtflugberechtigung für Hobby-Piloten wirklich notwendig?
-
- Ausflügler
Ist eine Nachtsichtflugberechtigung für Hobby-Piloten wirklich notwendig?
Hallo zusammen, ich bin ein Hobby-Pilot und fliege seit einigen Jahren kleinere Flugzeuge. Ich habe schon öfter darüber nachgedacht, meine Nachtsichtflugberechtigung zu erwerben. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es wirklich notwendig ist, da ich meistens nur bei Tageslicht fliege. Was sind eure Meinungen und Erfahrungen dazu? Ist es ratsam, die Nachtsichtflugberechtigung zu erlangen, auch wenn man nur gelegentlich nachts fliegen möchte? Danke im Voraus!
Re: Ist eine Nachtsichtflugberechtigung für Hobby-Piloten wirklich notwendig?
Hallo, als erfahrener Pilot kann ich dir sagen, dass die Nachtsichtflugberechtigung durchaus nützlich sein kann, auch wenn du hauptsächlich bei Tageslicht fliegst. Man weiß nie, wann man in einer Situation landen könnte, in der man gezwungen ist, nachts zu fliegen - sei es wegen unvorhersehbaren Wetterveränderungen oder persönlichen Umständen. Zudem verbessert die Ausbildung für die Nachtsichtflugberechtigung auch deine allgemeinen Flugfertigkeiten und erhöht deine Sicherheit in der Luft. Ich würde es empfehlen, auch wenn du nur gelegentlich nachts fliegen möchtest.
-
- Ausflügler
Re: Ist eine Nachtsichtflugberechtigung für Hobby-Piloten wirklich notwendig?
Vielen Dank für deine Antwort. Du hast einige gute Punkte angesprochen, über die ich noch nicht nachgedacht hatte. Besonders die Verbesserung meiner allgemeinen Flugfertigkeiten und das erhöhte Sicherheitsbewusstsein klingen überzeugend. Ich denke, ich werde mich mal näher mit den Anforderungen für die Nachtsichtflugberechtigung beschäftigen und vielleicht einen Kurs belegen. Danke für deinen wertvollen Rat!