Wie geht die jährliche Abrechnung schneller?

Forumsregeln, Verbesserungsvorschläge, Vorschlag für neue Kategorien im Forum...
Antworten
Monaa
Spaziergänger

Wie geht die jährliche Abrechnung schneller?

Beitrag von Monaa »

Es fühlt sich so an, als würde das Ganze jedes Jahr länger dauern, statt einfacher zu werden. Obwohl ich eigentlich meinen Prozess verbessert habe, sitze ich immer wieder tagelang daran und komme nicht voran.
Irgendwie habe ich das Gefühl, ich übersehe etwas, was mir helfen könnte, den Ablauf zu beschleunigen. Hat jemand einen Vorschlag, wie ich diese jährliche Aufgabe schneller erledigen kann, ohne am Ende ungenaue Ergebnisse zu haben? Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung, die ich übersehen habe?
Hansen12
Ausflügler

Re: Wie geht die jährliche Abrechnung schneller?

Beitrag von Hansen12 »

Ja, das Problem kenne ich nur zu gut! Es war bei mir dasselbe: Jedes Jahr dachte ich, diesmal wird's schneller – und dann saß ich doch wieder ewig am Schreibtisch. Was wirklich einen Unterschied gemacht hat, war, dass ich angefangen habe, mir schon während des Jahres regelmäßig Notizen zu machen und alle Belege direkt digital zu speichern. Früher habe ich am Ende des Jahres alles auf einen Haufen geworfen und dann die Nerven verloren. Aber jetzt trage ich alles sofort ein, und wenn die Abrechnungszeit kommt, ist das Meiste schon erledigt. Dazu habe ich eine Software für die Betriebskostenabrechnung genutzt, die den ganzen Prozess automatisiert. Die erstellt alles Schritt für Schritt, und das Ergebnis ist fehlerfrei.
Der beste Tipp, den ich dir geben kann, ist also: Stück für Stück arbeiten und dir ein digitales Tool suchen, das dir Arbeit abnimmt. Dann wird’s plötzlich viel einfacher, und du bist schneller durch, als du denkst!
Antworten

Zurück zu „Forum“