Preissturz bei Hotels in Deutschland

Forum für Urlaub in deutschen Landen mit Tipps und Erfahrungen zu den bekanntesten Reisezielen wie Berlin, Hamburg, München, Heidelberg, dem Schwarzwald, der Nordsee, Ostsee, Thüringen und vieles mehr...
Antworten
SRschmetterling
Ausflügler
Beiträge: 23
Registriert: 17.02.2009, 16:38

Preissturz bei Hotels in Deutschland

Beitrag von SRschmetterling »

Zur Freude aller Deutschlandtouristen bleiben auch die deutschen Hotels von den weltweit sinkenden Preisen nicht verschont.
Nach dem HPI ( Hotel Price Index) sanken die deutschen Hotelpreise, verglichen mit 2008, im ersten Halbjahr 2009 um 14 Prozent. Der durchschnittliche Preis für ein Zimmer / Nacht liegt hierzulande momentan bei 86 Euro.
Um auch während der schwachen Konjunktur die Hotels möglichst gleichmäßig auszulasten, fiel der durchschnittliche Zimmerpreis während des Untersuchungszeitraums hierzulande auf 86 Euro pro Zimmer und Nacht.
Von der Senkung im ersten Halbjahr 2009 am stärksten betroffen waren Düsseldorf und Dresden. Hier fielen die Preise im Vergleich zum Vorjahr 2009 um 33 Prozent sowie 21 Prozent.
Demnach bezahlt man in Düsseldorf durchschnittlich 88 Euro pro Zimmer / Nacht und in Dresden an der Elbe um die 71 Euro pro Zimmer/Nacht.
Weiter Städte haben folgende Preisstürze:
München ( minus 17 Prozent)
Leipzig ( minus 16 Prozent )
Berlin ( minus 14 Prozent)
Stuttgart (minus 14 Prozent)
Grund für die Fallenden Zimmerpreise ist die schwache Konjunktur im Jahre 2008. Die Hotelbetreiber sinken die Preise, um auch in diesen Jahr eine gleichbleibende Zimmerbesetzung zu gewährleisten.
In vielen weiteren Städte fielen die Zimmerpreise der Hotels um mehr als zehn Prozent.
Eine Ausnahme hingegen machte Freiburg.
Trotz einem geringen Plus von drei Prozent im Vergleich zum Jahr 2008, hoben die Freiburger Hotels ihre Preise von 89 auf durchschnittlich 92 Euro an.

Gegenwärtig sind Hotelzimmer in Deutschland günstiger als im Jahr 2004.
Der deutliche Preisrückgang auf 86 Euro pro Zimmer und Nacht stellt das niedrigste Preisniveau deutscher Hotels seit Beginn der HPI- Auswertung im Januar 2004 dar.
BaRcElOnAlOvEr
Spaziergänger
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2009, 11:02

Ferienwohnung Berlin

Beitrag von BaRcElOnAlOvEr »

Sind Ihnen jedoch die Hotels immer noch zu teuer probieren Sie es doch mit einer Ferienwohnung Berlin, http://www.waytostay.com/Berlin-apartments-de-222.html und genießen Sie die Privatsphäre.
petra68
Spaziergänger
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2010, 15:38

Beitrag von petra68 »

hi,
ja, wollt ich auch grad sagen, es gibt doch auch viele ferienwohnungsanbierter, auf die schnelle hab ich das gefunden:
http://www.ferien-privat.de/deutschland/berlin
ist doch viel günstiger als ien hotel, auch wenn sie mit den preisen runtergegangen sind!
gamerjoe3
Reiseprofi
Beiträge: 106
Registriert: 11.03.2010, 08:17

:)

Beitrag von gamerjoe3 »

freiburg mag ich
ToSt
Reisender
Beiträge: 79
Registriert: 15.01.2010, 13:25
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: :)

Beitrag von ToSt »

gamerjoe3 hat geschrieben:freiburg mag ich
Na herzlichen Glückwunsch!!! :roll:
Ich esse gerne Schweinebraten!
FF
Newbe
Beiträge: 1
Registriert: 20.05.2010, 11:22

günstige Deutschlandreisen

Beitrag von FF »

Hallo!

Um preiswerte Hotels in Deutschland zu finden, unbedingt einmal hier schauen:

http://www.berlin-bietet.de/cg…../index.cgi

Gibt aber nicht nur Deutschlandreisen sondern auch Kreuzfahrten und Events.
lulu_75
Newbe
Beiträge: 1
Registriert: 31.05.2010, 11:23

Beitrag von lulu_75 »

ich hätte da auch noch einen tipp für euch.
http://www.ferienwohnung-vergleiche.de

lg
Shakira
Newbe
Beiträge: 1
Registriert: 16.06.2010, 10:35

Beitrag von Shakira »

Der Link von FF funktioniert leider nicht, aber die Seite finde ich auch recht gut, wenn es darum geht etwas günstiges zu finden.

Deutschland ist, was die Preise der Hotels und Unterkünfte angeht, extrem günstig. Vergleichen zum durchschnittlichen Einkommen gehören wir zu den billigsten Ländern überhaupt. Wo kann man sonst für 10 Euro in der Nacht übernachten? Das geht quasi nur in Deutschland. Sobald man in andere Länder kommt, die reisetechnisch mehr erschlossen sind, dann zahlt man hier auch in der letzten Hütte gerne mal das doppelte und dreifache.
Nadinedine
Ausflügler
Beiträge: 11
Registriert: 16.07.2010, 13:43

Re: :)

Beitrag von Nadinedine »

ToSt hat geschrieben:
gamerjoe3 hat geschrieben:freiburg mag ich
Na herzlichen Glückwunsch!!! :roll:
Ich esse gerne Schweinebraten!
:D :D :D
gamerjoe3
Reiseprofi
Beiträge: 106
Registriert: 11.03.2010, 08:17

Beitrag von gamerjoe3 »

Gut! Klingt mir interessant!
Travelstar
Spaziergänger
Beiträge: 7
Registriert: 18.03.2011, 15:45

Beitrag von Travelstar »

Hallo!

Hier ist der Link zum Hotel Preis Index 2009

Da kann man sich nochmal alles genau ansehen.

Und hier der Hotel Preis Index 2010

Ganz interessant, wenn man wissen will wie sich die Preise internationela entwickelt haben. Und vielleicht findet man ja so eine Schnäppchen Destination :wink:
Antworten

Zurück zu „Deutschland“