Camping oder Clubhotel-Urlaub mit Kindern?

Hier können Sie innerhalb von unserem Reiseforum Tipps loswerden, welche Software super zum Sortieren von Urlaubsbildern geeignet ist, was man bei der Reisefotografie zu beachten hat, viel man Fotos am besten zu einer Bildershow aufbereitet oder ähnliches...
teatime
Spaziergänger
Beiträge: 4
Registriert: 23.03.2017, 21:36

Camping oder Clubhotel-Urlaub mit Kindern?

Beitrag von teatime »

Bei uns steht die Planung für den nächsten Urlaub mit den Kindern an (8 und 11 Jahre). Bisher waren wir immer in einer Ferienwohnung. Jetzt habe ich mal geschaut und diesen Tipp mit Camping bzw. Clubhotel als Alternative gefunden (https://www.kindererziehung.com/news-le ... t-sein.php). Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Besser campen oder ein Clubhotel?
Irgendwelche Empfehlungen beim Reiseziel?
Noe_Nicoletti_2
Ausflügler
Beiträge: 15
Registriert: 21.01.2017, 11:54
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Noe_Nicoletti_2 »

Hallo teatime,

ich bin der Meinung, dass diese Entscheidung unmittelbar davon abhängt, was ihr im Urlaub machen wollt. Beide Varianten haben ihre vorteile:
Ein Hotel hat oft eine Kinderbetreuung, sodass die Erwachsenen mal zur Ruhe kommen und die Kids beschäftigt sind. beim Campen hingegen ist der Urlaub eher mit einem Abeteuer zu vergleichen. Meine Frage wäre hier: wollt ihr nur Campen auf einem Campingplatz oder wollt ihr zum Beispiel mit einem Wohnmobiel reisen.

Ich selbst komme aus einer Camperfamilie und bin ein großer Fan davon das Land und die Leute mit einem Womo kennenzulernen. Wir haben dann ab und zu auch halt gemacht auf Campingplätzen aber größtenteils sind wir rumgefahren und haben alles so gestaltet wie wir es haben wollten.

Meine Eltern haben sich dann vor zwei Jahren ein eigenes Wohnmobil gekauft, weil es wie sie sagen nicht nur die schönste Art zu reisen ist, sondern eben vergleichsweise auch sehr günstig. Seit kurzem reisen sie nun auch mit Strom, durch eine Solaranlage auf dem dach des Womos. Hier zu sehen: https://www.wattstunde.de/ Dass ist echt ne klasse Sache, hätte es sowas bloß in meiner Kindheit schon gegeben :wink:

Ich würde mal fragen was deine Kleinen besser finden würden und natürlich ist da auch das Reiseziel bzw. Reiseland ausschlaggebend. Frankreich und Spanien sind schön zu befahren und nicht teuer. Je nach budget lässt sich der Radius eben noch erweitern.

Berichte doch mal, für welche Variante ihr euch letztendlich entschieden habt. Liebe Grüße :D
Amel
Reisender
Beiträge: 56
Registriert: 08.11.2015, 10:25

Re:

Beitrag von Amel »

Ich find beides gut, hat beides was eigenes. Dieses Jahr sind wir im Hotel Eggental www.steineggerhof.com vielleicht auch was für euch :)
Biggi39
Ausflügler
Beiträge: 14
Registriert: 26.06.2017, 09:27

Beitrag von Biggi39 »

Also Campen ist nichts für mich. Ich brauche einfach den Komfort an den ich gewöhnt bin.
Egesecun
Ausflügler
Beiträge: 10
Registriert: 10.12.2017, 00:36

Beitrag von Egesecun »

huhu, ich kann immer wieder nur Ferienwohnungen empfehlen, grade mit der Selbstverpflegung habt ihr bessere Karten. lG
carolina
Urlauber
Beiträge: 39
Registriert: 11.11.2013, 13:18

Beitrag von carolina »

Huhu!

Campen war ich früher einmal als Jugendliche, habe dann aber doch relativ schnell feststellen müssen, dass diese Form des Urlaubs absolut nicht für mich geeignet ist.

Da wir doch alle relativ unterschiedliche Interessen haben, wird es bei uns in der Familie in der Regel eine Ferienwohnung, da wir da auch nicht an gewisse Essenszeiten etc gebunden sind.

Im letzten Jahr waren wir in einer Beckers Ferienwohnung in Nideggen und können diese Unterkunft auf jeden Fall nur empfehlen.
Robert34
Spaziergänger
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2018, 23:38

Beitrag von Robert34 »

Sollte auf jeden Fall gut geplant sein aber ich glaube, dass immer Dinge passieren können welche unerwartet sind.
Ich für meinen Teil habe mir zum Bsp auch gute Infos zur Selbstverteidigung geholt. Es gibt verschiedene Sprays und Zubehör welches man nutzen kann.
Markie
Urlauber
Beiträge: 33
Registriert: 17.06.2016, 09:34

Beitrag von Markie »

Hi alle zusammen, hi teatime! :D

Ihr plant also euren nächsten Urlaub.
Es gibt für Familien mit Kindern sicherlich mehr Alternativen als eine Ferienwohnung.
Wäre schön, wenn wir noch ein paar Informationen zur Verfügung hätten, um euch gezielter Tipps zu geben.
Zum Beispiel, von welchem Flughafen wollt ihr eure Reise antreten oder wie lange die Reise dauern soll.
Vom flughafen münchen last minute wäre eine günstige Option für euch.
Die Suche nach einem Reiseziel kann ganz einfach auf der Seite durchgeführt werden.

Viele Grüße
Kati85
Urlauber
Beiträge: 45
Registriert: 12.12.2013, 11:34

Beitrag von Kati85 »

Hallo!
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Camping ein riesengroßes Erlebnis für Kinder ist. Die freie Natur zu genießen, ist wirklich etwas ganz Besonderes. Wir haben sogar schon gezeltet, als unser jüngster Sohn erst 2 Jahre alt war. Dafür haben wir dann einfach ein Reisebett inklusive Reisebettmatratze von https://www.schlauerer.com/reisebettmatratze/ genutzt, das hat super funktioniert.
Bigga
Reiseguru
Beiträge: 305
Registriert: 19.09.2013, 12:14

Beitrag von Bigga »

Hallo!

Also ich steh' nicht so auf Camping.Aus diesem Grund bin ich dann eher für Clubhotel.Eine Empfehlung hätte ich jetzt nicht parat,aber im Internet findest du bestimmt was.

Es sei denn,ich würde einen Campingplatz finden wo mann in Glamping Zelten seinen Urlaub verbringen kann.
Glamping bedeutet Glamour Camping und bezeichnet einen Camping-Trend aus den USA sowie Großbritannien,nur so eine Info neben bei :)
Dann könnte ich es mir auch vorstellen.
Ein Glamping Zelt bietet viel Platz und eine gehobene Ausstattung.
Ich wusste gar nicht das es so etwas gibt,habe es zufällig auf dieser Webseite gesehen.

Eine andere Art Camping würde ich,glaube ich nicht machen.
Aber jeder mag halt was anderes :)

liebe Grüsse
Mitsch
Reisender
Beiträge: 95
Registriert: 02.06.2017, 23:04

Beitrag von Mitsch »

Wenn ihr Babies dabei habt, schaut doch mal hier vorbei . Die sind doch super für den Urlaub oder?
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Schönen Tag noch.
mopftopfsopf
Reisender
Beiträge: 59
Registriert: 09.10.2012, 15:46
Wohnort: Hamburg

Beitrag von mopftopfsopf »

Wir sind jedes Jahr auf einem Campingplatz und stellen immer wieder fest, dass viele Familien mit ihrem Baby drauf sind und die haben auch keine Probleme. Es gibt genug Sanitäranlagen, um Babies zu wickeln zum Beispiel. Wichtig ist nur, dass man einfach auch alles dabei hat, was man braucht. Gerade Campingzubhör ist sehr wichtig, dabei hilft dir aber https://www.schlanser.ch/ und du brauchst dir keine Sorgen mehr machen. Alles was zum Camping gehört bekommst du da.
Wagner
Ausflügler
Beiträge: 15
Registriert: 26.03.2018, 10:19

Beitrag von Wagner »

Moin,

ich habe mal dein Thema gefunden und wollte somit meine Meinung abgeben, hoffentlich kann ich dir behilflich sein, wie du einen schönen Urlaub mit deinen Kindern haben kannst.

Persönlich würde ich dir empfehlen einen Camping Urlaub mit Zelt auf einem Camping Platz zu haben. Es ist viel Interessanter für die Kinder und sie können viel Spaß in einem solchen Urlaub haben. In einem Clubhotel war ich nur einmal und kann sagen, dass es mir nicht gefallen hat. Du brauchst nur ein großes Zelt und anderes Camping Zubehör was du bei schall-camping.de kaufen kannst. Da habe ich einen Wohnwagen Schutzdach gekauft und sie haben auch eine große Auswahl an anderes Camping Zubehör. Mehr Infos gibt es unter diesem Link!

LG
Claudi
Urlauber
Beiträge: 32
Registriert: 01.09.2015, 09:46

Beitrag von Claudi »

Ich finde immer, dass Südtirol ein super Urlaubsziel mit Kindern ist. Das 3 Sterne Hotel Schenna ist sehr schön. Falls Interesse besteht, könnt ihr hier schauen www.hirzer.com Ich wünsche euch viel Spaß!
Foused
Urlauber
Beiträge: 44
Registriert: 03.11.2017, 10:10

Beitrag von Foused »

Hello!

Das ist in der Tat eine wirklich ziemlich gute Frage, die ich jetzt direkt aus der Entfernung nicht so richtig gut beantworten kann.

Hängt halt auch von euren Interessen etc. sowie vielleicht auch dem Alter der Kids ab, was besser wäre.

Ich selbst gehe relativ gerne Campen. Wenn ihr das also bevorzugt, würde ich mir diesen Wurfzelt Vergleich ausführlich durchlesen und dann für mich entscheiden.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Reisen und Tipps zu Randthemen“