Im Alter auswandern?

Hier können Sie innerhalb von unserem Reiseforum Tipps loswerden, welche Software super zum Sortieren von Urlaubsbildern geeignet ist, was man bei der Reisefotografie zu beachten hat, viel man Fotos am besten zu einer Bildershow aufbereitet oder ähnliches...
Kotaka
Urlauber
Beiträge: 32
Registriert: 24.05.2016, 07:21

Im Alter auswandern?

Beitrag von Kotaka »

Hallo Leute,

habt ihr mal darueber nachgedacht im Alter auszuwandern oder denkt ihr sogar jetzt noch daran? Allerdings habe ich dann immer die Sorge, dass es finanziell nicht klappt. Unsere Rente wird wahrscheinlich auch so schon nicht hoch sein und dann noch ins Ausland? :roll: Dann muesste ich jetzt schon mit dem Sparen beginnen und mir etwas zu Seite legen, oder?
Kartoffelsupp
Urlauber
Beiträge: 47
Registriert: 31.05.2016, 12:34
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Kartoffelsupp »

Hallo,

ich denke auch hin und wieder darueber nach, bin mir dann aber auch aufgrund der finanziellen Lage nicht sicher. Bin also in einem aehnlichen Dilemma wie du. Unsere Rente wird wahrscheinlich wirklich nicht ausreichen, wenn wir denn ueberhaupt Rente zu Gesicht bekommen.
Aus dem Grund beschaeftige ich mich momentan mit dem Thema der Riester-Rente. In dem Bereich tut sich einiges und die wird immer interessanter, weil die auch gefoerdert wird wie man da nachlesen kann: http://www.riester-rente-tipps.de/riester-foerderung/
Denke wir kommen nicht drum herum jetzt schon zu sparen, egal ob wir hier bleiben oder doch ins Ausland auswandern wollen.
Bin mal gespannt ob wir eventuell jemanden hier haben, der den Schritt bereits gewagt hat.
KantiKant
Urlauber
Beiträge: 45
Registriert: 27.05.2016, 14:05

Beitrag von KantiKant »

Ja, sehe ich ähnlich. Auswandern im Alter ist eine tolle Idee, das geht aber meiner Meinung nach nur mit guten Rücklagen.
Wo würdet ihr den hin wollen?
Laura88
Reiseprofi
Beiträge: 152
Registriert: 15.11.2016, 11:09
Wohnort: Essen

Beitrag von Laura88 »

Wer auswandern möchte, der pant das auch schon voher. Die Kinder haben eigene Familien und in der heutigen Zeit kann man auch überall hinreisen, also warum nicht. Ich würde das tun, vielleicht machen wir das auch, wissen wir jetzt noch nicht. Ob wir dafür sparen, sicherlich aber erst wenn es soweit ist. Die Riester geschichten hier, würde niemals zum auswandern helfen, denn die dienen dafür, um überhaupt im Renten alter klar zukommen.
TammeH
Ausflügler
Beiträge: 13
Registriert: 01.12.2017, 13:09

Beitrag von TammeH »

Ich bin sehr Heimat verbunden, das könnte ich mir nicht vorstellen
LiberianGirl
Urlauber
Beiträge: 41
Registriert: 02.11.2017, 12:01

Beitrag von LiberianGirl »

ich denke das wäre eine viel zu große veränderung für mich und auch sehr viel mit stress verbunden denke ich.
LaMue
Urlauber
Beiträge: 28
Registriert: 18.09.2017, 11:08

Beitrag von LaMue »

Ich träume auch davon in ein warmes Land auszuwandern im Alter...aber du hast recht. Man sollte vorher schon sparen...
Jolly-Jumper
Newbe
Beiträge: 1
Registriert: 22.04.2018, 11:51

Beitrag von Jolly-Jumper »

Mein Mann und ich sind beide seit 2 Jahren im Ruhestand und haben uns als Alterswohnsitz ein Haus in Tirol gekauft, bei dem wir 2 kleine Ferienwohnungen dabei haben. Wir haben den Schritt bisher nicht bereut, wobei es natürlich schon eine stressige Zeit war. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Familie und Freunden, einem seriösen Immobilienmakler und Umzugsunternehmen haben wir es aber doch geschafft und geniessen jetzt unseren Ruhestand.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Reisen und Tipps zu Randthemen“