Italien in einem einzigen Urlaub, das ist fast unmöglich. Das Land ist so vielseitig mit den Bergen im Norden, der Region rund um den Gardasee, die wunderbare Toskana, das herrliche Sardinien (Traumstrände) und so vielen weiteren Regionen, die sich lohnen. Im ersten Schritt würde ich mir ein paar Gedanken machen, was wichtig ist: Strand? Wandern? Rad fahren? Historisches? Viel Tourismus oder eher wenig? Wann genau soll es losgehen und ist das Wetter wichtig? Je nachdem kommt was ganz anderes dabei raus. Du könntest Dir hier
http://www.e-mondo.online/de/europa/italien.html einen Überblick verschaffen - oder direkt bei den offiziellen italienischen Tourismusseiten:
http://www.italia.it/de/home.html. Mein persönlicher Favorit wäre Sardinien - aber das ist nicht stellvertretend für Italien. Die Toskana finde ich sehr typisch; im südlichen Teil geht es auch nicht ganz so arg touristisch zu und die Preise halten sich auch in Grenzen. Da findet sich eine tolle Kombination aus Stränden, wunderschöne Städtchen, Nachtleben, Historisches und die Hügel bieten um jede Ecke neue tolle Anblicke.