Werden Flugzeuge immer sicherer?

Hier gehören Reiseerfahrungen und Tipps rein, die in keine andere Kategorie von unserem Forum passen, aber trotzdem mit Reisen und Urlaub zu tun haben und viele Benutzer interessieren könnten...
KantiKant
Urlauber
Beiträge: 45
Registriert: 27.05.2016, 14:05

Werden Flugzeuge immer sicherer?

Beitrag von KantiKant »

Was meint ihr? Man sagt ja immer, dass Flugzeuge die sichersten Verkehrsmittel sind und doch hört man hin und wieder mal, von Flugzeugabstürzen. Natürlich hängen immer traurige Geschichten dahinter und in die Familien die Opfer von derartigen Ereignissen geworden sind, kann man nur den Beileid aussprechen und viel Kraft wünschen!
Meint ihr aber dass es immer sicherer wird oder eher andersherum?
Kartoffelsupp
Urlauber
Beiträge: 47
Registriert: 31.05.2016, 12:34
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Kartoffelsupp »

Meiner Meinung nach werden Reisen mit Flugzeugen immer sicherer. Wenn man sich verschiedene Statistiken anschaut, dann hat man es auch mit Zahlen vor sich liegen.
Autofahren oder sogar zu Fuß die Straße zu überqueren ist gefährlicher. Die Technik wird außerdem auch ständig weiterentwickelt, wodurch meiner Meinung nach ebenfalls die Flugzeuge noch sicherer werden. Also ich habe keine Bedenken wenn ich fliege.
Laut http://www.luftfahrt24.de/flugzeugabstuerze/ war übrigens das Jahr 2016 das zweitsicherste der Luftfahrtgeschichte. Vielleicht liegt es auch aufgrund der erhöhten Sicherheitsmaßnahmen, die wir zwar vielleicht als nervig empfinden, die aber im Endeffekt dafür sorgen, dass wir gut und sicher von A nach B kommen.
Meine Meinung also ganz klar, es wird immer sicherer.
Torjaeger13
Ausflügler
Beiträge: 20
Registriert: 21.01.2017, 16:31

Beitrag von Torjaeger13 »

Die Sicherheitsaspekte beim Fliegen beziehen sich doch eigentlich eher auf die sorgfältige Auswahl unseres Flugpersonals und die turnusmäßigen Schulungen durch entsprechende Simulatoren oder?

Auch die regelmäßigen Sicherheitskontrollen durch Zoll und Personendurchleuchtungen bieten uns natürlich eine gewisse Stabilität beim Reisen

Sicherlich kann man sich hierbei auch wieder nach öffentlichen Stastiken richten, wie Kartoffelsupp schon richtig sagte, jedoch geben uns diese auch keinen festen maßstab an, der belegt wie sicher unser flug nun wirklich ist.

Aber wer garantiert uns eigentlich Sicherheit bei Flugausfall- oder Flugverspätung?
Ich bin aus beruflichen Gründen des öfteren mit dem Flieger unterwegs. Insbesondere bei Kurzstreckenflügen ist es mir nicht nur einmal passiert, dass es zu Verspätungen oder sogar zum kompletten Flugausfall kam.
Das war mehr als nur ärgerlich. Da hing ne ganze Terminkette dran :x
Die letzten Flugänderungen konnte ich recht gut auf der Seite vom Flugrecht verfolgen. Seitdem - Keine Arbeit, keinen Ärger mehr! :D
Trotzdem ist die Häufigkeit der Verzögerungen einfach nur noch lästig, findet ihr nicht auch?

Grüße! :)
Reiseführer128
Urlauber
Beiträge: 31
Registriert: 23.06.2017, 10:33

Beitrag von Reiseführer128 »

Naja also so richtig weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob Flugzeuge wirklich immer sicherer werden. Zumindest hatte ich jetzt mehrfach Flugverspätungen hintereinander. Dafür habe ich aber auch ordentlich Geld zurückbekommen :D. Außerdem weiß man ja generell auch, dass bei dem Kerosin getrickst wird, damit man zum einen Gewicht und zum anderen Kosten spart. Also so richtig wohl fühle ich mich damit immer noch nicht.
magicmike65
Reiseprofi
Beiträge: 121
Registriert: 06.03.2016, 20:03

Beitrag von magicmike65 »

Ja die modernen Maschinen sind heutzutage sehr sicher. Aufpassen würde ich bei ausländischen billig Airlines. Die kaufen die alten Maschinen anderer Airlines auf, weshalb diese schon viele Jahre auf dem Buckel haben, wenn man dort mitfliegt. Aber auch von guten deutschen Airlines gibt es günstige Flüge. Man muss nur regelmäßig auf https://www.flug-suchmaschine.at/ reinschauen und zum richtigen Zeitpunkt buchen, dann wird es auch günstig.
Claudia85
Ausflügler
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2017, 13:42

Beitrag von Claudia85 »

Ist das nicht so, dass deutsche Billigflieger auch an allen Ecken und Enden sparen, wie zB. Kerosin? ODer ist das nur eine urbane Legende?

Ansonsten war es schon immer das sicherste Transportmittel. Nur das es kaum kleinere Unfälle ohne Personenschaden gibt^^

LG
N.Bergmann
Urlauber
Beiträge: 28
Registriert: 03.08.2017, 07:53
Wohnort: Miesbach

Beitrag von N.Bergmann »

Also ich habe das Gefühl Flugzeuge werden immer billiger produziert. Die Ausstattungen heutzutage sehen älter aus als die im Gegensatz zu früher.
Ohne Spaß der letzte Flug mit Ryan Air, dank dir oh du Allmächtiger, dass ich auf den Boden gekommen bin.
Anet1987
Spaziergänger
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2017, 16:10

Beitrag von Anet1987 »

Auf jeden Fall
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen aus aller Welt“