Drohne mit in den Urlaub nehmen?

Hier gehören Reiseerfahrungen und Tipps rein, die in keine andere Kategorie von unserem Forum passen, aber trotzdem mit Reisen und Urlaub zu tun haben und viele Benutzer interessieren könnten...
Antworten
marcujeb
Spaziergänger
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2016, 11:56

Drohne mit in den Urlaub nehmen?

Beitrag von marcujeb »

Hallo zusammen,

mein Cousin (15 J.) hat zu seinem letzten Geburtstag eine Drohne, genauer einen Hexacopter mit Kamera geschenkt bekommen. Mit dem Fliegen (bisher nur auf Privatgelände) klappt es auch schon ganz gut. Jetzt möchte er das Gerät gerne zu unserem gemeinsamen Urlaub nach Spanien demnächst mitnehmen. Ich weiß, dass da grade einiges im Gang ist was Regelungen in Deutschland und anderswo angeht in Bezug auf die Nutzung von Drohnen und habe zum Beispiel hier gelesen: https://www.reichelt.de/magazin/ratgebe ... im-anflug/ dass die Europäsische Union jetzte einen rechtlichen Rahmen schaffen will, kann da jemand genaueres zu berichten, der vlt auch selbst eine Drohne hat? Und weiß jemand wie es konkret in Spanien mit den Regelungen, Flugverbotszonen, Versicherung etc. aussieht? Oder sollten wir die Drohne lieber gleich zuhause lassen? Würde mich sehr über Infos freuen oder auch Tipps wo ich mehr Infos bekommen könnte...
Laura88
Reiseprofi
Beiträge: 152
Registriert: 15.11.2016, 11:09
Wohnort: Essen

Beitrag von Laura88 »

Hallo marcujeb,

Die Drohnengesetze sind nicht ganz einfach. In Spanien darfst du soweit ich weiß wenn es ausschließlich privat genutzt wird höchstens 120m hoch fliegen und nur innerhalb der Sichtweite.

Außerdem nicht über Städte, Gebäude, Menschen (also auch keine Strände, Konzerte, Straßen, Parks Sportplätze, ....)

Wichtig auch das der Mindestabstand zum Flughafen mind. 8 km sein muss. Zu beachten auch Hubschrauber, Fallschirmplätze etc.

Also eigentlich lohnt es sich kaum. Das Risiko wäre mir dann auch zu hoch, dass ich doch in einem nicht erlaubten Bereich fliege und eine ordentliche Strafe zahlen muss. Die sind echt nicht wenig.
Luna
Ausflügler
Beiträge: 10
Registriert: 28.11.2016, 16:25

Beitrag von Luna »

Ich bin mir nicht sicher, ob du in jedes Land wirklich eine Drohne mitnehmen darfst, denn die Gesetze sind da unterschiedlich ausgelegt und auch unterschiedlich streng. Erkundige dich lieber vorher, oder noch besser, lass die Drohne zu Hause, dann kannst du sicher sein, dem ganzen Ärger aus dem Weg zugehen. :wink:
maggotka
Ausflügler
Beiträge: 11
Registriert: 07.12.2016, 10:13

Beitrag von maggotka »

Die Drohnengesetze sind nicht ganz einfach.
Heiner86
Newbe
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2018, 00:33

Re: Drohne mit in den Urlaub nehmen?

Beitrag von Heiner86 »

marcujeb hat geschrieben:Hallo zusammen,

mein Cousin (15 J.) hat zu seinem letzten Geburtstag eine Drohne, genauer einen Hexacopter mit Kamera geschenkt bekommen. Mit dem Fliegen (bisher nur auf Privatgelände) klappt es auch schon ganz gut. Jetzt möchte er das Gerät gerne zu unserem gemeinsamen Urlaub nach Spanien demnächst mitnehmen. Ich weiß, dass da grade einiges im Gang ist was Regelungen in Deutschland und anderswo angeht in Bezug auf die Nutzung von Drohnen und habe zum Beispiel hier gelesen: https://www.reichelt.de/magazin/ratgebe ... im-anflug/ dass die Europäsische Union jetzte einen rechtlichen Rahmen schaffen will, kann da jemand genaueres zu berichten, der vlt auch selbst eine Drohne hat? Und weiß jemand wie es konkret in Spanien mit den Regelungen, Flugverbotszonen, Versicherung etc. aussieht? Oder sollten wir die Drohne lieber gleich zuhause lassen? Würde mich sehr über Infos freuen oder auch Tipps wo ich mehr Infos bekommen könnte...
Also das kann schon so richtig ärger geben geben, wenn dein Cousin mit dem Teil rumfliegt. Es sei denn, er fliegt iwo in der Natur, wo niemand ist;)
Heiner86
Newbe
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2018, 00:33

Drohne mit in den Urlaub nehmen= Ärger

Beitrag von Heiner86 »

In vielen Länder gibt es meistens Ärger, wenn man beim Drohnen fliegen erwischt wird. Wenn geschickt anstellen und dort fliegen, wo niemand ist;)
Für weitere Informationen rund um das Thema Flugdrohnen: Wissenwertes über Quadrokopter
Bigga
Reiseguru
Beiträge: 305
Registriert: 19.09.2013, 12:14

Beitrag von Bigga »

Eine Drohne würde ich nicht mitnehmen..wäre viel zu aufwendig im Transport und vor allem darf man doch nicht überall einfach eine Drohne fliegen lassen..da muss man aufpassen.

Lieber würde ich mir lieber eine gescheite Kamera kaufen.
Habe ich auch so gemacht und zusätzlich optimiert durch ein objektiv ( Tamron 18-270 ) extra für Reisen.
Ich persönlich habe damit richtig gute Erfahrungen und kann es dir aus dem Grund auch wirklich empfehlen.

Lg
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen aus aller Welt“