prepaid kreditkarten fürs Reisen?

Hier gehören Reiseerfahrungen und Tipps rein, die in keine andere Kategorie von unserem Forum passen, aber trotzdem mit Reisen und Urlaub zu tun haben und viele Benutzer interessieren könnten...
Hananka
Urlauber
Beiträge: 49
Registriert: 22.09.2008, 14:09

prepaid kreditkarten fürs Reisen?

Beitrag von Hananka »

Hallöchen!

Hoffe hier auf den einen oder anderen Experten zu treffen der sich mit finanzen und Reisen gut auskennt, denn ich bin am überlegen mir eine prepaid kreditkarte zuzulegen, nur wie sieht es denn mit der Akzeptanz einer solchen aus beim abheben im Ausland (Europa, Amerika) und der Akzeptanz beim Reisen buchen etc.
Würde gerne wissen ob da jemand Erfahrung damit hat - eventuell was auch Unterschiede zu einer normalen KK wären oder Vorteile?
Bin für alles dankbar...
toyoda
Urlauber
Beiträge: 37
Registriert: 31.05.2010, 16:06

Beitrag von toyoda »

Hallo Hananka!

Ja, ich weiß nicht, ob ich DER Experte für Finanzen und Reisen bin, aber ich glaub ein wenig kann ich dir da schon weiterhelfen.

Ich hab selbst so eine Prepaid-Karte in Verwendung und hab sie natürlich auch schon auf Reisen mitgenommen. Das ist eine yuna card und die kannst du überall dort verwenden, wo Mastercard akzepiert wird. also praktisch überall, wo man mit Kreditkarte zahlen kann. Ich hab die Karte auch schon in Übersee (USA) verwendet. Klappt alles prima. In Lateinamerika hab ich sie damals noch nicht gehabt, sollte dort natürlich auch funktionieren.

Unterschied zur "normalen" Kreditkarte? Unterschied und meiner Meinung nach ein Vorteil: das Geld wird auf die Karte aufgeladen, wie beim Wertkartenhandy das Guthaben. Das heißt, dir wird nichts vom Konto abgebucht und es kann keine bösen "Überraschungen" geben. Man kann nur das ausgeben, was drauf ist und basta.

Zu den Kosten: Da gibt es einen guten und objektiven Preisvergleich auf:

http://www.kreditkarten-in.at/kreditkar ... reditkarte

Ich hoffe, das hift dir weiter.
Wünsch dir eine schöne Reise!
Hananka
Urlauber
Beiträge: 49
Registriert: 22.09.2008, 14:09

Beitrag von Hananka »

Hallöchen!

Danke erst mal für die ausführlichen Infos! Das hilft weiter - werde mir vor allem den link mal lesen und hoffe da findet sich noch mehr.
Na ich hatte schon etwas Angst wegen der Akzeptanz, keine ahnung ich hab ja noch keine, deshalb auch die Frage, aber das hört sich ja gut an.
toyoda
Urlauber
Beiträge: 37
Registriert: 31.05.2010, 16:06

Beitrag von toyoda »

[quote="Hananka"]Hallöchen!

Danke erst mal für die ausführlichen Infos! Das hilft weiter - werde mir vor allem den link mal lesen und hoffe da findet sich noch mehr.
Na ich hatte schon etwas Angst wegen der Akzeptanz, keine ahnung ich hab ja noch keine, deshalb auch die Frage, aber das hört sich ja gut an.[/quote]

freut mich, wenn ich dir weitergeholfen habe. wegen der akzeptanz brauchst du da bestimmt keine angst zu haben. selbst mit schufa-eintrag kriegt man eine.

hab da vielleicht was für dich entdeckt: falls du dir nicht schon eine karte genommen hast, bei yuna gibt es jetzt ein sommer-angebot mit einem 10 euro-bonus. findest du auf der yuna-homepage.
Hananka
Urlauber
Beiträge: 49
Registriert: 22.09.2008, 14:09

Beitrag von Hananka »

Wieder danke - ich komm ja aus "Händeschütteln" gar nicht raus - ja Angebote soll man sich anschaun, werd ich, der Urlaub rückt ja auch näher!
annalena
Spaziergänger
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2010, 22:41

Beitrag von annalena »

An sich finde ich prepaid ein tolles Prinzip. Wenn es jedoch um solche Kreditkarten auf Reisen geht, muss man sich unbedingt überlegen, wofür man die Karte einsetzen möchte. Viele Mietwagenanbieter bspw. akzeptieren diese Karten nicht - klar, die Deckung geht ja nur über den hinterlegten Betrag. Auch bei Hotels mag es Vorbehalte geben.
Hananka
Urlauber
Beiträge: 49
Registriert: 22.09.2008, 14:09

Beitrag von Hananka »

Mir ist schon klar, dass man auch nur das ausgeben kann was man geladen hat - finde ich eh ein gutes Prizip, das auf Pump find ich eh nicht gut, da verliert man nämlich selber oft schneller den Überblick als einem lieb ist.
toyoda
Urlauber
Beiträge: 37
Registriert: 31.05.2010, 16:06

Beitrag von toyoda »

Hab meine Prepaid Kreditkarte vor kurzem wieder nach Italien ausgeführt. Und meine Frau übrigens auch. Hier eine Pizza gezahlt, dort einen Tagesausflug. Hat alles prima geklappt.
Und meine Frau hat sich beim Kleider-Shoppen auch über ein wenig kreditkartentechnische Unterstützung gefreut. :wink:

Ach, Italia!
jelly
Spaziergänger
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2010, 14:35

Beitrag von jelly »

Hatte beim letzten Urlaub auf Fuerteventura auch keine Probleme mit meiner Prepaid-Kreditkarte...wurde überall problemlos akzeptiert, selbst bei so kleinen Lädchen - jederzeit "gerne" wieder :)
toyoda
Urlauber
Beiträge: 37
Registriert: 31.05.2010, 16:06

Beitrag von toyoda »

[quote="jelly"]Hatte beim letzten Urlaub auf Fuerteventura auch keine Probleme mit meiner Prepaid-Kreditkarte...wurde überall problemlos akzeptiert, selbst bei so kleinen Lädchen - jederzeit "gerne" wieder :)[/quote]

Fuerteventura, schön schön. also: bonita!

ja, in Italien auch kein Problem in den kleinen Läden. Hätt ich mir gar nicht gedacht. Ich hab jetzt natürlich nicht beim Kauf jeder Postkarte meine Karte gezückt. Weiß nicht, ob sie das so gefreut hätte, aber klar, wenn man ein paar T-Shirts kauft und da ein paar kleine Souvenirs natürlich alles ohne Cash.
jelly
Spaziergänger
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2010, 14:35

Beitrag von jelly »

toyoda hat geschrieben: Ich hab jetzt natürlich nicht beim Kauf jeder Postkarte meine Karte gezückt. Weiß nicht, ob sie das so gefreut hätte, aber klar, wenn man ein paar T-Shirts kauft und da ein paar kleine Souvenirs natürlich alles ohne Cash.
Ne klar, das hab ich jetzt auch nicht gemacht...das ist ja viel zu umständlich und beliebt macht man sich damit wahrscheinlich auch nicht unbedingt :wink:
Hananka
Urlauber
Beiträge: 49
Registriert: 22.09.2008, 14:09

Beitrag von Hananka »

Na vor allem was man auch immer rechnen muss sind Abhebengebühren und co, oder? Wer kennt sich da aus - was zahlt man wenn man am Automaten abhebt?
jogsa
Spaziergänger
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2009, 18:23

Beitrag von jogsa »

toyoda hat geschrieben:Hallo Hananka!

Ja, ich weiß nicht, ob ich DER Experte für Finanzen und Reisen bin, aber ich glaub ein wenig kann ich dir da schon weiterhelfen.

Ich hab selbst so eine Prepaid-Karte in Verwendung und hab sie natürlich auch schon auf Reisen mitgenommen. Das ist eine yuna card und die kannst du überall dort verwenden, wo Mastercard akzepiert wird. also praktisch überall, wo man mit Kreditkarte zahlen kann. Ich hab die Karte auch schon in Übersee (USA) verwendet. Klappt alles prima. In Lateinamerika hab ich sie damals noch nicht gehabt, sollte dort natürlich auch funktionieren.

Unterschied zur "normalen" Kreditkarte? Unterschied und meiner Meinung nach ein Vorteil: das Geld wird auf die Karte aufgeladen, wie beim Wertkartenhandy das Guthaben. Das heißt, dir wird nichts vom Konto abgebucht und es kann keine bösen "Überraschungen" geben. Man kann nur das ausgeben, was drauf ist und basta.
Interessant, ich habe von diese juna nichts gelesen, das ist das erste mal dass ich davon höre.
Heute ist aber das 2. mal :) , war schon ein paar Stunden auf er Suche nach kostenlose Girokonten und bin 2 mal nun auf diese "juna" gestossen :)
Gutes zeichen....
Weltenbummler
Newbe
Beiträge: 1
Registriert: 05.08.2010, 10:35

Beitrag von Weltenbummler »

Hallo,

dieser Frage möchte ich mich gleich anschließen. Ich suche für mobiles Internet eine Prepaid-Karte für das Ausland. Ich möchte nach London verreisen und dort UMTS nutzen. Ich dachte an diesen Stick (http://www.techfacts.net/testberichte/t ... onkurrenz/), bin mir aber nicht sicher, ob der Preis von 30 Tage so bleibt. Wer kennt eine gute Alternative?

Viele Grüße
Weltenbummler
toyoda
Urlauber
Beiträge: 37
Registriert: 31.05.2010, 16:06

Beitrag von toyoda »

[quote="Weltenbummler"]Hallo,

dieser Frage möchte ich mich gleich anschließen. Ich suche für mobiles Internet eine Prepaid-Karte für das Ausland. Ich möchte nach London verreisen und dort UMTS nutzen. Ich dachte an diesen Stick ([url]http://www.techfacts.net/testberichte/t ... onkurrenz/[/url]), bin mir aber nicht sicher, ob der Preis von 30 Tage so bleibt. Wer kennt eine gute Alternative?

Viele Grüße
Weltenbummler[/quote]

Hallo Weltenbummler, ich glaub, du meinst die anderen Prepaid-Karten, die zum Telefonieren und Internet-Surfen und so. Wir haben hier die Prepaid-Kreditkarten, Yuna-Card und wie sie alle heißen, besprochen...
mit denen kann man aber leider (noch) nicht im Internet surfen... ;-)

Fürs Surfen könntest du dir auch vor Ort eine Karte zulegen oder du setzt ganz auf WLAN. Von London weiß ich, dass Hotels, Restaurants, Bars ganz gut mit WLAN ausgestattet sind. Bist halt dann immer auf diese Hot Spots angewiesen.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen aus aller Welt“