Wandern in den Kalkalpen

Forum für Erfahrungen zu Landschaften und Städten in Österreich mit allen bekannten Urlaubszielen wie Wien, Graz, Salzburg, Tirol, Kärnten, dem Karwendel und vielem mehr...
reisenarrin
Reisender
Beiträge: 68
Registriert: 08.08.2010, 21:42

Wandern in den Kalkalpen

Beitrag von reisenarrin »

Wir fahren im Februar für eine Woche in die Eurotherme Bad Hall und würden gerne auch diese Zeit nützen um ein wenig wandern zu gehen.

Zwar nicht allzu viel, dafür fehlt uns auch die nötige Kondition, aber wir haben gehört, dass die Kalkalpen sehr schön sein sollen.

Kann uns jemand mehr darüber berichten?
shameless
Urlauber
Beiträge: 28
Registriert: 27.06.2011, 14:15

Beitrag von shameless »

hey du,
also mit Bad Hall und den Kalkalpen hast du dir ein sehr schönes Reiseziel ausgesucht! Die Gegend ist bestens geeignet fürs wandern und erholen!

Im Februar wird weiter oben sicher viel schnee liegen dh vl wechselst du vom normalen wandern besser auf die Schneeschuhe :)
Es gibt da geführte Touren oder du borgst dir die Schuhe einfach so aus und gehst die bereits bekannten Wege ab - ganz wie du willst. Ist von der Anstrengung auch nicht schwieriger als normales wandern :)

Was eine recht gute Kombination ist, ist zuerst wandern/schneeschuhwandern und danach in die Therme und bloß nicht umgekehrt weil sonst kommst du keinen Berg mehr rauf ;)
Dh wenn du in der Eurotherme übernachtest dann so einteilen, dass du nicht komplett entspannt und aufgeweicht eine Tour machen willst...

die Kalkalpen sind ein Nationalpark und auch im sommer sehr schön - hier findest du mehr info
http://www.oberoesterreich.at/regionen/ ... alpen.html
reisenarrin
Reisender
Beiträge: 68
Registriert: 08.08.2010, 21:42

Beitrag von reisenarrin »

Vielen Dank für deine Antwort shameless! Ich hatte schon nicht mehr mit Tipps gerechnet... :roll:

Es ist doch toll, dass hier auch organisierte Touren angeboten werden, das ist vor allem im Winter in den Bergen sehr gut. Wir haben keine Schneeschuhe und werden sie vor Ort ausleihen, das hatten wir uns schon so vorgestellt.

Und ja der Plan ist der, vorher Wandern zu gehen und dann in der Therme zu Chillen. Weil wenn wir mal in der Therme liegen oder schwimmen kann ich mir nicht vorstellen, dass ich so rasch wieder von dort weg will.

In ein paar Wochen sind wir dann endlich in der Eurotherme, ich freue mich schon total darauf. :)
shameless
Urlauber
Beiträge: 28
Registriert: 27.06.2011, 14:15

Beitrag von shameless »

ja, kein Problem!
Die Kalkalpen sind wirklich eine schöne Gegend und auch von der Schwierigkeit nicht so fordernd. Dh für Leute, die gerne in den Bergen sind aber das nicht zu oft, ideal ;)

Auch das Salzkammergut kann ich dir ans Herz legen. Da kann man sehr schön um die Seen herumwandern, die Berge sind zwar "alpin" aber es ist noch kein Hochgebirge wo man schon wissen sollte wo man hintritt. zum einsteigen und süchtig werden bestens geeignet ;)
MarxLinda
Ausflügler
Beiträge: 15
Registriert: 13.01.2014, 11:45

lang, lang ists her...

Beitrag von MarxLinda »

wir waren dort vor laaaaanger, laaaaanger Zeit von der Schule aus einige Tage und ich erinnere mich immer noch gerne daran zurück, bei diesem Ausflug habe ich die Berge und das Salzkammergut lieben gelernt... Kinder finden sowas ja oftmals nicht so prickelnd im Vergleich zu Strandurlaub aber: wunderschöne Gegend, tolle Natur!!!
reisenarrin
Reisender
Beiträge: 68
Registriert: 08.08.2010, 21:42

Beitrag von reisenarrin »

Super, dann ist die Region perfekt für uns! Wir fahren zwar gerne in die Berge, kommen aber nicht allzu oft dazu und von daher fehlt uns dann die Erfahrung.

Wie weit fährt man von dort ins Salzkammergut? Und was sollten wir uns dort anschauen? Wir haben keine Kinder, an dem soll's nicht scheitern. :D
Kusema
Reisender
Beiträge: 59
Registriert: 30.01.2014, 11:44

Beitrag von Kusema »

Kalkalpen? Wo genau befinden die sich denn, hab davon bisher noch nie was gehört :oops:
Antworten

Zurück zu „Österreich“