Tolle Bilder von Reisen

Hier können Sie innerhalb von unserem Reiseforum Tipps loswerden, welche Software super zum Sortieren von Urlaubsbildern geeignet ist, was man bei der Reisefotografie zu beachten hat, viel man Fotos am besten zu einer Bildershow aufbereitet oder ähnliches...
Sascha
Reiseprofi
Beiträge: 136
Registriert: 25.07.2013, 10:22

Tolle Bilder von Reisen

Beitrag von Sascha »

Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich mir mal wieder ganz, viele tolle Bilder von meinen Reisen angesehen.
Jedes Mal denke ich, wie schade es ist, dass ich mit den Bildern nichts mache...
Jetzt bin ich nicht so der Typ, der seine Wände damit zukleistert.
Aber einen schönen, großen Kalender für die Wand könnte ich mir gut vorstellen.
Auf http://www.inc4fun.de habe ich gesehen, dass man dort A3 Kalender selber erstellen kann.
Was haltet ihr denn davon?
Oder habt ihr noch weitere Tipps, was man mit schönen Reisebildern machen kann? Außer einem Fotobuch...
Danke schonmal für ein Feedback, LG und bis bald.
keksdose
Spaziergänger
Beiträge: 5
Registriert: 04.10.2013, 16:43

Beitrag von keksdose »

Ich habe meine Kamera, eine Systemkamera von Pentax, auf Reisen auch stets dabei und mache jede Menge Fotos, so dass ich nach den Urlauben immer ganz schön was beisammen habe. Ich lege halt Alben auf dem Rechner an, so dass die Bilder sortiert sind und man sie jederzeit wieder findet. Schöne Bilder verschicke ich auch mal in Form von Postkarten, in einen Umschlag packen und beschreiben, ist persönlicher als eine gekaufte Karte.

Ansonsten vielleicht Fotorahmen mit Bildcollagen füllen und verschenken?

Man kann Fotos ja auch auf viele andere Dinge Drucken lassen, meist mag ich dann aber die Fotogestalt eher weniger, aber man kann das Bild vorher ja auch bearbeiten und dem Ganzen einen künstlerischeren Touch verleihen.

LG
reisejunkie83
Ausflügler
Beiträge: 17
Registriert: 07.03.2014, 12:31

Beitrag von reisejunkie83 »

Ich finde die Idee toll!
Du kannst dir ja auch mehrere Kalender machen...
Einen für die Küche (vielleicht A4) und einen fürs Wohnzimmer.
Ansonsten habe ich außer Bilderrahmen keine weiteren Ideen für dich, ich bin nämlich der Typ der sich die ganze Wand mit Bildern zukleistert! :D :D
Jolie899
Ausflügler
Beiträge: 10
Registriert: 25.04.2014, 13:53

Beitrag von Jolie899 »

Hallo Sascha,

wenn man sich den Urlaub sprichwörtlich in die eigenen 4 Wände holen möchte, dann kann man sich die Urlaubsfotos auch als Leinwandposter drucken lassen. Wenn man die Bilder vorher noch etwas bearbeitet, sehen sie gleich noch besser aus. So hat man auch gleich ein außergewöhnliches und ganz persönliches Bild zu Hause. Ansonsten kann man aus den Bildern auch eine kleine Diashow erstellen. Wenn man das Ganze dann noch mit Musik untermalt, hat man eine richtig schöne Präsentation. Das wären jetzt so meine Ideen.
Lisa_travels_the_world
Spaziergänger
Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2014, 13:42

Beitrag von Lisa_travels_the_world »

Genau, eine Präsentation erstellen mit den Highlights der Reise, musikalisch untermalt und dann ein paar Freunde einladen. Landspezifisch etwas kochen und Getränk mixen, damit die Leute ein Gespür bekommen wie man da isst und durch das laufen lassen der Präsentation Lust bekommen das auch mal zu sehen. Ich finde es toll, dann gemeinsam mit meinen Freunden von Erinnerungen schwärmen zu können.

Auch Kalender zum verschenken. Ich habe schon Kalender an Menschen geschickt von denen ich super schöne Porträts gemacht habe. Einheimische von irgendwo und ihnen die Bilder zugestellt. Die freuen sich abartig, da habe ich schon richtige Liebesbriefe zurück bekommen. Macht Freude, denn die haben ja nicht die Kamera dazu.

Oder eine Leinwand!

Schicke auch oft auf Karten geklebte Bilder!

viel Spass beim verarbeiten deiner tollsten Schnappschüsse!
miranda
Urlauber
Beiträge: 30
Registriert: 22.02.2014, 11:50

Beitrag von miranda »

Schönen guten Tag,

wir haben bei unserem letzten Urlaub auch die Möglichkeit ergriffen und so viele Fotos wie möglich gemacht. Wenn du nicht weißt, was du damit machen sollst, dann kannst du vielleicht auf der Seite fündig werden. Du könntest die Fotos für ein Fotobuch, für Grußkarten oder für andere Fotogeschenke verwenden.
Kirsten
Spaziergänger
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2014, 14:05

Beitrag von Kirsten »

Hallo,
eine Kamera gehört auf Reisen auf jeden Fall dazu.
Bei unserem letzten Urlaub waren wir Tauschen, das war ein einmalig schönes Erlebnis. Aufgrund einer guten Empfehlung von http://www.unterwasserkamera.co/ haben wir uns vor der Reise noch eine Unterwasserkamera gekauft und damit wunderschöne Fotos von unseren Tauchgängen machen können. Davon könnte ich eigentlich auch mal einen schönen Fotodruck machen lassen.
Josephine
Newbe
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2014, 14:05

Beitrag von Josephine »

Tauchen waren wir bisher noch nicht im Urlaub, deshalb besitze ich auch keine Unterwasserkamera. Für meinen letzten Urlaub habe ich eine Bridgekamera gekauft. Glücklicherweise habe ich mich vor dem Kauf gut auf http://www.bridgekameratest.de/ informiert und mich für eins der besten Modelle entschieden.
Adolphus
Reisender
Beiträge: 51
Registriert: 16.05.2013, 22:54

Beitrag von Adolphus »

Hello,

wir lassen nach unseren Urlauben immer die besten zwei, drei Fotos als Poster auf Leinwand drucken und verschenken diese dann oft zu besonderen Anlässen wie Weihnachten oder Geburtstag. Als Partner für die Entwicklung der Fotos auf Leinwand kann ich fotolina.ch empfehlen.
rockman14
Reiseprofi
Beiträge: 137
Registriert: 02.08.2013, 15:03

Beitrag von rockman14 »

Wo kann ich die dann ansehen?
heinz
Reisender
Beiträge: 61
Registriert: 19.11.2013, 13:17
Wohnort: Mölln

Beitrag von heinz »

Normalerweise bin ich gar kein großer Fan davon, groß irgendwelche Urlaubsfotos zu schießen. Viel zu viel Stress für die erholsame Zeit des Jahres und allzuschön finde ich Urlaubsfotos in der Regel auch nicht.

Naja diesesmal bin ich aber in der Karabik und die Vegeation hier gefällt mir sooo gut, das ich unbedingt ein paar Fotos machen will. Ich dachte zum Beispiel, dass ich ein paar Flatlays mit verschiedenen Pflanzen anferige.Ich hab auch schon fleißig dieses Tutorial studiert: http://parkerarrow.com/flatlay-fotografie-tipps/
Mal gucken, ob es was wird ;) Habt ihr schonmal Flatlay Fotos probiert?
Laura88
Reiseprofi
Beiträge: 152
Registriert: 15.11.2016, 11:09
Wohnort: Essen

Beitrag von Laura88 »

Ich habe leider auch zu oft das Problem, dass ich so beeindruckt von dem Ort bin, dass ich immer wieder vergesse, Fotos zu machen. Ein paar sind natürlich immer drin. Es gab aber auch schon Momente, wo wir einen Ausflug gemacht haben und im Hotel angekommen habe ich mich total geärgert, dass ich nicht dran gedacht habe. Das ist dann das schöne wenn man mit Freunden reist, die dann doch welche gemacht haben
Stefanovic
Reiseprofi
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2015, 07:09

Beitrag von Stefanovic »

Naja, also dass ich vergesse Fotos zu machen, passiert mir in der Regel nur ganz selten. Maximal vergesse ich hin und wieder darauf, dass ich die Aufnahmen von der Kamera auf meinem Rechner lade.

Und das ist insofern schon für mich wichtig, weil ich dann direkt über die bei http://www.doppelte-bilder-finden.de/ erhältliche Software doppelte Bilder finden und dementsprechend aussieben kann.

Lg
Laura88
Reiseprofi
Beiträge: 152
Registriert: 15.11.2016, 11:09
Wohnort: Essen

Beitrag von Laura88 »

Das mit den doppelten Fotos kenne ich nur zu gut, allerdings eher von Handybildern, die einfach 20 mal verschickt worden.

Filtert er denn wirklich nur die, die komplett gleich sind oder gibt er dir auch vorschläge bei bildern die sehr ähnlich sind?
Amel
Reisender
Beiträge: 56
Registriert: 08.11.2015, 10:25

Südtirol-Bilder

Beitrag von Amel »

Das ist eine gute Idee für meine nächsten Bilder aus dem Hotel Trentino www.hotelallealpi.it :)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Reisen und Tipps zu Randthemen“