Worauf achten beim Mieten von Wohnmobilen?

Erfahrungsberichte und Infos zu den beliebten Urlaubszielen im Westen der USA mit Reiseforum Kalifornien und San Francisco, Los Angeles, Las Vegas, Washington und den vielen Nationalparks wie dem Grand Canyon, Brice Canyon oder dem Yosemite National Park...
Antworten
Vitolo
Reisender
Beiträge: 60
Registriert: 27.05.2016, 15:54

Worauf achten beim Mieten von Wohnmobilen?

Beitrag von Vitolo »

Hallo!

Ich will mir nächstes Jahr einen lang gehegten Traum verwirklichen und mit dem Wohnmobil durch die USA. Vor allem der Westen hat es mir angetan und ich plane eine Tour, am besten von der Grenze von Mexico bis hoch nach Kanada. Mal sehen, ob ich das verwirklichen kann :D
Jedenfalls bin ich bisher aber noch nie mit einem Wohnmobil unterwegs gewesen und hab daher auch keine Ahnung auf was man da achtet. Gerade auch, weil es ja logischerweise nur amerikanische Vermieter sind.

Deshalb wollte ich mal fragen, ob hier vielleicht erfahrene Womo Experten unterwegs sind, die mich an ihrem Wissen teilhaben lassen :)

Wonach entscheidet man sich denn für einen Anbieter und was könnten so klassische Ausschlusskriterien sein?

Ich hoffe, dass mir hier jemand ein paar Tipps geben kann und freue mich schon auf eure Antworten :)
ingoo
Reiseprofi
Beiträge: 149
Registriert: 23.01.2014, 15:56
Wohnort: Germany

Beitrag von ingoo »

Also eine hundertprozentige Garantie beim richtigen Anbieter gelandet zu sein, bekommt man leider nicht. Aber es gibt so ein paar Punkte, die zumindest die Auswahl eingrenzen, damit du dich für einen entscheiden kannst ;)

Der erste Punkt wäre dein Reiseziel. Je nachdem, in welcher Region der USA du dich bewegen willst, kommen andere Anbieter in Frage. Also wenn du durch den Westen fahren willst, dann informiere dich darüber, wer dort gut erreichbar ist. Da kommen wir auch schon zum zweiten Punkt: der Service. Der sollte natürlich gut erreichbar sein und wenn es wirklich mal ernst wird nicht all zu lange brauchen, um ein Problem am Wagen beseitigen zu können.
Dritter Punkt: die Ausstattung. Fährst du allein? Mit Familie? Mit Älteren? Mit Kind? Danach entscheidet sich häufig, was genau du brauchst. Mach dir auch Stichpunkte, was für Geräte dir wichtig sind, z.B. in der Küche.
Und dann informiere dich noch gut über die Versicherungen und ob nicht eventuell eine Zusatzversicherung ratsam wäre. Dazu kannst du aber auch noch ein paar einschlägige Foren nach Erfahrungsberichten durchstöbern. Es gibt richtige Wohnmobilforen, wo du eigentlich alles findest was du wissen musst.
Zu den Erfahrungsberichten, der Checkliste und möglichen Anbietern, hier nochmal ein guter Link.

Viel Erfolg bei der Planung und viel Spaß :D
Stefanovic
Reiseprofi
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2015, 07:09

Beitrag von Stefanovic »

Hey!

Natürlich gibt es keine Garantie dafür, aber wenn man sich im Vorfeld ein bisschen mit der Thematik beschäftigt und sich die Erfahrungsberichte zu diversen Anbietern anguckt, dann kann man sich schon ein sehr gutes Bild machen.

Hast du dir denn vielleicht schon einmal überlegt dir gleich ein ganzes Wohnmobil zu kaufen? Dann könntest du dir nämlich auch direkt über www.gutguenstigversichert.de/wohnmobilversicherung.html eine Wohnmobilversicherung vergleichen und abschließen.

MfG
Antworten

Zurück zu „USA - Westen“