Klima Türkei

Die besten Tipps und Hilfen zum Urlaub in der Türkei mit Erfahrungen zu den beliebtesten Ferienzielen wie der türkischen Riviera mit Antalya, Alanya, Side, Belek, Kemer oder der Ägäis mit Bodrum, Ephesos, Pergamon, Marmaris, der Metropole Istanbul und Marmara sowie der Schwarzmeerküste und vielem mehr...
Antworten
FrauZ
Newbe
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2010, 13:32

Klima Türkei

Beitrag von FrauZ »

Hey . Ich bin neu hier :D Ich frage euch, ob ihr mir sagen könnt wie so im winter und so im frühling das klima in der türkei ist? Ich möchte zu meinem freund nach Izmir fahren für länger - und er sagt mir bei ihm ist es auch im winter warm :?: - natürlich damit ich wohl zu ihm fahre! Ich habe mal gesucht und einen bericht gefunden, der das gegenteil sagt!

Ihr wisst ja bestimmt die richtige antwort - und auch hoffentlich positv :D


http://meteo.vu/2010/05/wetter-klima-turkei/
ReiseMensch
Ausflügler
Beiträge: 16
Registriert: 27.09.2010, 22:49
Wohnort: Wasungen
Kontaktdaten:

Beitrag von ReiseMensch »

Hallo FrauZ,

also um ehrlich zu sein kann es natürlich auch in der Türkei kalt werden. Aber Schön.

Letztes Jahr war die durchschnittliche Höchsttemperatur 18 bis 20 Grad.
Die durchschnittliche Tiefsttemperatur lag allerdings bei 2 bis -6 Grad.
Ja da steht ein Minus davor :shock:

Izmir liegt so circa auf Höhe Madrid. Als ich letztes Jahr auf einer Geschäftsreise dort war hat es geschneit. Du siehst also von unschönem Wetter ist man im gesamten Mittelmeerraum nie gefeilt.

Das Wetter im Winter kann man mit unserem Oktober vergleichen. Man sollte sich natürlich auch immer vor Augen führen, dass unsere Häuser top isoliert sind. Ich lag auch schon Anfang Oktober als Reiseleiter in der Türkei unter 3 Wolldecken und hab geschlottert. Weil die Fenster und Türen oft undicht sind. Und die Klimaanlagen nur kühlen, jedoch nicht wärmen können.

Natürlich ist der Winter nicht ganz so lang wie bei uns. Ich will Dir bloß nichts schön reden.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Grüsse Marcus :D

www.reisemensch.de
gamerjoe3
Reiseprofi
Beiträge: 106
Registriert: 11.03.2010, 08:17

Beitrag von gamerjoe3 »

Oh..das Wetter mag ich sehr! nicht zu heiß und nicht zu kalt.
Sabrina
Ausflügler
Beiträge: 22
Registriert: 14.06.2011, 14:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sabrina »

Also ich war ja mitten im Sommer in der Türkei. Das ist da so mit 40° Tagsüber schon sehr sehr heiß und in der Nacht kühlt es sich auch meist nur auf 30 ab. Im Hotel hatten wir immer unsere Klimaanlage auf knapp 30°.. und wenn du von außen da rein kamst war das mega kalt.. Es war schon etwas anders als in Deutschland..

Deswegen kann ich mir kaum vorstellen das es jetzt soooo kalt und lang wird der Winter. Für die Türkei ist es sicher kalt aber im Gegensatz zu Deutschland ist es da echt warm, selbst im Frühling. Viele sagen ja, dass man im Hochsommer gar nicht hinfahren soll, sondern eher im Frühling oder Herbst weil es im Sommer echt sehr sehr warm ist.

An sich ist das Klima da denke ich echt anstrengend, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran und ich mag es :)
Blume77
Spaziergänger
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2011, 10:27

Beitrag von Blume77 »

Hi,
ich war mit Freunden im Herbst an der Türkischen Riviera tauchen und das war schon warm genug, um in Röcken und kurzen Hosen herumzulaufen. Das Wasser war noch ein bisschen kalt, aber das war mit Neoprenanzug schon nicht so schlimm.
Ich glaube mein einer Kollege ist da auf seiner Website näher drauf eingegangen. Kannst hier mal nachschauen, wenn du magst.
Seremet153
Newbe
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2012, 01:02

Beitrag von Seremet153 »

Also je nachdem wo man sich befindet. Im osten herrscht meist klirrende Kälte, wobei es im westen & süden rel. angenehm werden kann zw. 7-12 C°.
Sabrina22
Reisender
Beiträge: 69
Registriert: 24.08.2011, 09:53

Beitrag von Sabrina22 »

Ich habe gehört dass es in diesem Winter auch bei ihnen geschneit hat, also so warm glaube ich nicht dass es ist .. Ein Freund wollte Anfang Februar auch hin fahren, der Preis Platin ist viel vorteilhafter dort als in Europa, bis zuletzt ist es aber nicht mehr gefahren. Der ganze verkehr war durcheinander
Tina87
Reiseprofi
Beiträge: 125
Registriert: 28.11.2012, 14:42

Türkei im Winter

Beitrag von Tina87 »

Ich war einmal in der Türkei aber bis jetzt im Sommer. Und ich dachte mir, da ich jetzt bald Urlaub habe, in die Türkei zu fliegen. Denn teuer ist es nicht momentan. Aber wegen dem Wetter bin ich mir nicht sicher. Dass man da im Dezember und Januar nicht baden kann, ist mir schon klar. Aber sonst... Was meint ihr? Wer von euch war schon Mal im Winter in der Türkei?? lg
wolf23
Reiseprofi
Beiträge: 170
Registriert: 09.08.2012, 12:39
Wohnort: München

Beitrag von wolf23 »

Hi,

also mit persönlichen Erfahrungen kann ich dir hier leider nicht weiterhelfen, allerdings gibt es im Internt zahlreiche Seiten mit
Temperaturtabellen, auf denen du regionsspezifisch alle nötigen
Informationen findest. Schau einmal auf Wikipedia oder http://www.online-reisefuehrer.com/euro ... sezeit.htm
Jackob
Spaziergänger
Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2013, 15:33

Beitrag von Jackob »

Es sollte allgemein doch besser sein als in Deutschland. Aber natürlich kann es auch in der Türkei schlechtes Wetter haben. Ich glaube aber nicht, dass es warm genug ist um schwimmen gehen zu können. Jedenfalls nicht im Meer;)
Tina87
Reiseprofi
Beiträge: 125
Registriert: 28.11.2012, 14:42

Wetter in der Türkei

Beitrag von Tina87 »

Ich fliege zusammen mit meinen Eltern am Freitag in die Türkei/Side und hoffe, dass es auf jeden Fall wärmer grad dort ist als in Deutschland. Heute ist 27. Mai und wir haben nur +8 grad heut - wahnsinn, oder?!! Ich habe gerade Wetter Side geschaut und in der Türkei soll es in der Zeit +30 grad sein. Da freue ich mich schon riesig )))
turkiye
Spaziergänger
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2013, 08:20

Beitrag von turkiye »

Du findest nebem dem Klima auch noch weitere Informationen auf der Webseite reiseland-tuerkei-info.de über die Türkei.
Diese zählt zu meinen absoluten Favoriten was die Informationssuche über Türkei und Urlaub angeht. Hier wird man eben mal schnell und kostenlos geholfen!
Klimaexperte
Newbe
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2013, 17:18

Beitrag von Klimaexperte »

Hallo,

Hier findest du Klimatabellen für die Türkei: http://klimatabelle24.de/klimatabelle-tuerkei

Hoffe das konnte dir weiterhelfen.
Antworten

Zurück zu „Türkei“