Wie kann ich gut vorsorgen?

Hier können Sie innerhalb von unserem Reiseforum Tipps loswerden, welche Software super zum Sortieren von Urlaubsbildern geeignet ist, was man bei der Reisefotografie zu beachten hat, viel man Fotos am besten zu einer Bildershow aufbereitet oder ähnliches...
Antworten
schmiddi78
Ausflügler
Beiträge: 16
Registriert: 17.02.2014, 14:10

Wie kann ich gut vorsorgen?

Beitrag von schmiddi78 »

Vor dem Älterwerden habe ich eigentlich keine Angst. Ich habe eigentlich nur Angst davor, dass ich später nicht richtig versorgt bin. Aus diesem Grund möchte ich mich an dieser Stelle mal schlau machen und mich informieren über das was man alles fürs Alter tun kann. Vielleicht eine nette Infoseite bekannt?
reisejunkie83
Ausflügler
Beiträge: 17
Registriert: 07.03.2014, 12:31

Beitrag von reisejunkie83 »

Lieber schmiddi87,
ich denke du bist nicht der einzige mit dieser Angst. Viele Leute fragen sich, ob ihre Rente später zum Leben ausreichen wird.
Ich persönlich habe mich zusätzlich für eine Riester-Rente, also eine private Altersvorsorge entschieden.
Natürlich ist das nicht unbedingt für jeden etwas. Ich habe mich vorher bei Fondsvermittlung24 genau über die Vor- und Nachteile informiert.
Mich hat besonders die staatliche Zulage, die es dabei gibt überzeugt. Man könnte auch überlegen sein Geld in Fonds oder Aktien
anzulegen und den Gewinn daraus beiseite zu legen um ihn im Alter verwenden zu können.
Ich denke da liegt jeden etwas anderes.
violanola
Ausflügler
Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2014, 16:08

Beitrag von violanola »

Hey, also ich kann hier die Webseite http://www.gfsa.ch empfehlen. Hier gibt es eine Reihe von Informationen, die man benötigt, um im Alter wirklich gut versorgt zu sein. Ich möchte mal sagen, dass es wirklich nicht schwer ist, wenn man die richtigen Informationen hat dem Älterwerden mit gutem Gewissen entgegen zu sehen.
Jolie899
Ausflügler
Beiträge: 10
Registriert: 25.04.2014, 13:53

Beitrag von Jolie899 »

Hallo,

also ich denke, dass Immobilien immer noch die sicherste Altersvorsorge sind. Hier sparst du dir später die Mietausgaben und kannst evtl. sogar noch Miete einnehmen. Ansonsten würde ich mehrere Anlageformen kombinieren. Es gibt viele Mischfonds, die eine gute Rendite erbringen, aber auch ein gewisses Risiko bergen. Hier würde ich mich mal bei einem unabhängigen Institut, wie Stiftung Warentest, beraten lassen. Hier kannst du sicher sein, dass du eine neutrale Beratung bekommst.
Lisa_travels_the_world
Spaziergänger
Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2014, 13:42

Beitrag von Lisa_travels_the_world »

Ich verstehe deine Bedenken Schmiddie, mache mir darüber selbst etwas Sorgen.

Der Staat wird nicht im Stande sein uns eine Rente bezahlen zu können um den Lebensstandard zu halten im Alter. Was Jolie sagt betreffend Immobilie finde ich sicher wichtig. Somit hat man ohne finanzielle Ausgaben im Alter immer ein Dach über dem Kopf. Aber an Immobilien muss auch immer was gemacht und investiert werden, damit sie nicht zu sehr an Wert verlieren. Auf jeden Fall sollte eine Immobilie bis zum Zeitpunkt des Erreichen des Rentenalters abbezahlt sein, denn monatlichen Ausgaben zu minimieren.

Ich habe bei meinen Recherchen um was sich am meisten lohnt fürs Alter einen guten Artikel gefunden mit wertvollen Hinweisen und Berechnungsmöglichkeiten betreffend Altersvorsorge. Bei Interesse findest du hier den genannten Bericht in voller länge.

Ich überlege mir persönlich die Riester-Rente welche unter bestimmten Voraussetzungen staatlich gefördert wird. Aber dazu muss ich meine heutigen Auslagen reduzieren und das finde ich auch echt schwierig. bin da noch nicht ganz entschlossen und auch offen für weitere Tipps.

Es empfiehlt sich auf jeden Fall ein Rentenversicherungsvergleich indem man verschiedene Anbieter anfragt und sich bei einer neutralen Stelle Beraten lässt.
Marrrio
Ausflügler
Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2014, 17:17

Beitrag von Marrrio »

Ich würde einfach ein paar Goldaktien kaufen und mir so eine gesicherte Zukunft aufbauen!
SchRannjo
Ausflügler
Beiträge: 15
Registriert: 08.08.2014, 08:59

Beitrag von SchRannjo »

ich lege mir jeden Monat knapp 200 Euro bei Seite, das dürfte ausreichen
Vanessa22
Ausflügler
Beiträge: 18
Registriert: 04.11.2015, 09:56

Beitrag von Vanessa22 »

Aktien sind sinnvoll. Auf http://www.aktiendepot24.com/ gibt es dazu extrem viele Infos.
Ocean
Ausflügler
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2016, 16:18

Beitrag von Ocean »

Braucht man bei Aktien viel Fachwissen? Das Geld auf einem Sparkonto deponieren erscheint mir einfach. Wie sieht es bei Aktien aus?
Lindenglanz
Reiseguru
Beiträge: 1896
Registriert: 19.04.2022, 11:54

Re: Wie kann ich gut vorsorgen?

Beitrag von Lindenglanz »

Ich würde euch zu ETFs raten. Das ist eine absolut solide Sache, mit der ihr chillig 6-8 % Gewinn Jahr um Jahr erwarten könnt. Dieser ETF Blog zeigt euch außerdem, welche weiteren Vorteile ihr alle beim Investieren in ETFs hättet.
Corleonii
Reiseguru
Beiträge: 369
Registriert: 04.11.2022, 10:57

Re: Wie kann ich gut vorsorgen?

Beitrag von Corleonii »

This is such a great resource that you are providing and you give it away for free. I love seeing blog that understand the value of providing a quality resource for free. mold removal colorado springs
Marci43
Reiseguru
Beiträge: 1048
Registriert: 13.12.2022, 09:46

Re: Wie kann ich gut vorsorgen?

Beitrag von Marci43 »

Ich kann dir empfehlen, dass du genau jetzt in Ethereum investierst.

Der Ethereum Kurs ist gerade sehr gut dazu geeignet wenn du mich fragst, daher macht es aktuell besonders viel Sinn.

Kannst du dir ja mal anschauen und dann überlegen.

Viele Grüße
Bista
Reiseguru
Beiträge: 270
Registriert: 03.02.2022, 23:30

Re: Wie kann ich gut vorsorgen?

Beitrag von Bista »

Geschafft sich gut zu vorsorgen?
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Reisen und Tipps zu Randthemen“