Vergleich: Deutsche und spanische Flugreisende - Umfrage

Hier können Sie innerhalb von unserem Reiseforum Tipps loswerden, welche Software super zum Sortieren von Urlaubsbildern geeignet ist, was man bei der Reisefotografie zu beachten hat, viel man Fotos am besten zu einer Bildershow aufbereitet oder ähnliches...
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Chris_Sevilla
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Vergleich: Deutsche und spanische Flugreisende - Umfrage

Beitrag von Chris_Sevilla »

Hallo liebe Reisebegeisterte,

ich schreibe zurzeit meine Doktorarbeit zum Thema Luftverkehr an der Universität Sevilla in Südspanien. Im Wesentlichen geht es darum, die deutsche und spanische Flugbranche zu vergleichen.

Die Arbeit beinhaltet auch eine Umfrage. Fragen, die mit Hilfe dieser Studie beantwortet sollen, sind z.B.:

• Unterscheidet sich die Qualitätswahrnehmung bzw. -bewertung von deutschen und spanischen Flugreisenden?
• Gibt es Unterschiede in beiden Kulturen in Bezug auf Kundenzufriedenheit, Kundenloyalität, Weiterempfehlungsverhalten?

Wäre klasse, wenn sich einige Foristen hier finden lassen würden, die sich ein paar Minuten Zeit nehmen, um an der Umfrage teilzunehmen!

Die hier gepostete Umfrage richtet sich dementsprechend an alle deutsche Flugreisende, die in den letzten 6 Monaten irgendwo hingeflogen sind.


Die Daten werden ausschließlich für akademische Zwecke verwendet und es werden keinerlei personenbezogenen Daten erhoben.

Um einen kleinen Anreiz zu schaffen, biete ich jedem Teilnehmer die Möglichkeit an der Verlosung von 10 Amazon-Gutscheinen im Wert von je 20 Euro mitzumachen (entsprechendes Feld am Ende des Fragebogens).

Falls Interesse besteht, kann ich später auch gerne meine Ergebnisse hier posten!


Hier geht es zur Umfrage:

https://www.umfrageonline.com/s/002


Ich möchte mich schon mal vorab ganz herzlich bedanken!


Beste Grüße,
Christian
manu-unterwegs
Urlauber
Beiträge: 32
Registriert: 08.12.2015, 08:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von manu-unterwegs »

Hey Christian,

ein spannendes Thema hast du dir da ausgesucht. Habe zwar mit spanischen Fluggesellschaften wenig Erfahrung, finde es aber dennoch interessant, wie Kunden das Image sehen und welche Kriterien sie bei ihrer Entscheidung zu Rate ziehen. Hoffentlich kommen viele Daten zu unterschiedlichen Fluggesellschaften zusammen. ;)

Kleines Feedback: Demografische Daten mitten in der Umfrage verwirren und machen den Eindruck, man hat das meiste schon geschafft. Dann kommen diese großen Fragebatterien. Lieber etwas aufteilen, die inhaltlichen Fragen zuerst stellen und am Ende mit den persönlichen Daten abschließen.

Ansonsten wäre ich und bestimmt auch andere an den Ergebnissen interessiert. Halte uns doch auf dem Laufenden. ;)

Gruß, Manu
Chris_Sevilla
Spaziergänger
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2016, 12:21

Beitrag von Chris_Sevilla »

Hallo Manu,

vielen Dank, ich finde das Thema auch ganz spannend und mal sehen ob und inwieweit wir uns von den Spaniern unterscheiden :)

Ich halte euch hier auf jeden Fall auf dem Laufenden! Habe ich ja versprochen :D

Dauert halt noch ein wenig, da ich ja Teilnehmer aus beiden Ländern brauche. Deswegen bin ich hier auch wirklich für jede einzelne Teilnahme sehr dankbar!

Auch vielen Dank bzgl. des Kritikpunktes. Da stimme ich zu, hätte man beim Online-Fragebogen geschickter platzieren können. Im Papierfragebogen ist es an diese Stelle aus Platzgründen gerutscht.

Viele Grüße zurück,
Christian
Chris_Sevilla
Spaziergänger
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2016, 12:21

Beitrag von Chris_Sevilla »

Liebe Community,

Ich möchte mich ganz herzlich für die rege Teilnahme an meiner Umfrage bedanken. Wenn man wie ich die Umfrage auch offline durchführt, d.h. an Stränden, in der Nähe von Flughäfen oder Hotels usw., dann weiß man jede einzelne Teilnahme zu schätzen, die durch vergleichsweise niedrigem Arbeitsaufwand online von einem Forum kommt. :D

Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken!

Ich wollte jedenfalls auch kurz darauf hinweisen, dass meine Umfrage noch bis Dienstag, den 2. Februar 2016 läuft und dann am Tag darauf, d.h. am 3. Februar werde ich dann die Verlosung der 10 Amazon-Gutscheine im Wert von je 20 Euro durchführen und anschließend auch direkt verschicken.

Vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere Forist, den ich noch animieren kann, an der Umfrage teilzunehmen. :)

Und wie versprochen, werde ich auch meine Ergebnisse dann hier posten!
Chris_Sevilla
Spaziergänger
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Registriert: 07.01.2016, 12:21

Beitrag von Chris_Sevilla »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

bitte entschuldigt, dass ich euch in letzter Zeit nicht auf dem Laufenden gehalten habe!

Ich arbeite täglich an der Auswertung und bin deswegen seit März an meiner Uni in Spanien, werde aber in 2 Wochen wieder nach Deutschland kommen.

Die Auswertung umfasst mittlerweile 100 Seiten mit Erklärungen usw. und ich wollte das unbedingt während meines Aufenthaltes hier in Spanien fertigbekommen, da ich nur hier an der Uni Zugriff auf die nötigen Statistikprogramme habe (SPSS).

Nochmals sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe, aber meine Zeit hier in Spanien ist begrenzt und deswegen habe ich das auf die Sommer-Semesterferien in Deutschland verschoben.

Ich habe mein Versprechen euch die Ergebnisse mitzuteilen keinesfalls vergessen. Ich werde dann in den Ferien die Ergebnisse übersetzen und ins Forum stellen!


Viele Grüße,
Chris
Chris_Sevilla
Spaziergänger
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2016, 12:21

Ergebnisse der Umfrage

Beitrag von Chris_Sevilla »

Hallo Mit-Foristen,

im Anschluss möchte ich, wie versprochen, einige meiner Ergebnisse präsentieren, die ich im Rahmen meiner empirischen Untersuchung erhoben habe. Nochmals sorry für die Verspätung.


Ich werde mich auf die deskriptiven Ergebnisse beschränken, also die Analyse und Vergleiche der Ergebnisse der deutschen und spanischen Passagiere.


Insgesamt konnte ich auf Daten aus über 1500 vollständig ausgefüllten Fragebogen zurückgreifen. Die Umfrage wurde sowohl in digitaler Form (z.B. in Foren, Versand an Universitäten) als auch persönlich z.B. in der Nähe von Flughäfen durchgeführt.

Nochmals vielen Dank an dieser Stelle für die Mithilfe auch hier im Forum!

Kurz zur Erinnerung:
Es wurden also sowohl deutsche als auch spanische Passagiere zu allgemeinen Fragen bzgl. ihres Flugverhaltens befragt und insbesondere dann auch zur Evaluierung ihres letzten Fluges. Hier werden dann 3 Variablen untersucht:
• Wahrgenommene Servicequalität
• Kundenzufriedenheit
• Kundenloyalität (Wiederkauf und Mund-zu-Mund Propaganda)


Dabei wurde die Servicequalität detailliert, d.h. aufgeteilt nach verschiedenen Qualitätsaspekten erhoben und die anderen Variablen eindimensional als „Gesamtbeurteilung“.


Ich habe mir überlegt, folgende Fragen hier an dieser Stelle zu bearbeiten, die aus Sicht eines deutschen Flugreisenden interessant sein könnten:


1. Allgemeine Unterschiede (z.B. Mitgliedschaft Vielfliegerprogramm) zwischen deutschen und spanischen Passagieren


2. Wie wurden die einzelnen Serviceaspekte (z.B. Sitzkomfort) bewertet / Gesamtzufriedenheit mit dem Flug / Kundenloyalität zur Airline
- Bei verschiedenen ausgewählten einzelnen Airlines
- Unterschiede in der Beförderungsklasse (Economy und Business)
- Im Vergleich zu den spanischen Passagieren




So, also nun zu den Ergebnissen.



Zuerst wie bereits erwähnt einige allgemeine Ergebnisse hinsichtlich des Flugverhaltens von deutschen und spanischen Passagieren:


Interessant die Ergebnisse bzgl. der gewählten Beförderungsklasse aufgegliedert nach Reisezweck:



Deutsche Passagiere (Geschäftsreise):
74,1 % (Economy Class)
25,9 % (Business oder First Class)

Deutsche Passagiere (Urlaubsreise):
92,3 % (Economy Class)
7,7 % (Business oder First Class)


Spanische Passagiere (Geschäftsreise):
81,1 % (Economy Class)
18,9 % (Business oder First Class)

Spanische Passagiere (Urlaubsreise):
97,6 % (Economy Class)
2,4 % (Business oder First Class)


Wie man sieht, auf spanischer Seite gibt es ganz klar einen höheren Anteil an Economy Class-Reisenden sowohl bei Geschäftsreisen (Deutsche: 74,1 % / Spanier: 81,1 %) als auch bei Urlaubsreisen (Deutsche: 92,3 % / Spanier: 97,6 %), was angesichts der immer noch andauernden wirtschaftlichen Krise in Spanien nicht sonderlich überrascht.



Ein anderer erwähnenswerter Punkt ist die Teilnahme an einem Vielfliegerprogramm:


Deutsche Passagiere:
52 % aller Befragten nehmen mindestens an einem Programm teil
41 % Miles & More
18 % topbonus
8 % Flying Blue
7 % Executive Club
2 % Boomerang Club
2 % Iberia Plus

Spanische Passagiere:
37 % aller Befragten nehmen mindestens an einem Programm teil
24 % Iberia Plus
12 % Punto (Vueling)
5 % Flying Blue
5 % Executive Club
4 % Miles & More
1 % topbonus




Auch interessant die Ergebnisse bzgl. der Angabe der gewöhnlich genutzten Airline:


Deutsche Passagiere:
31 % Lufthansa
14 % Air Berlin
9 % Germanwings
6 % Ryanair
3 % Condor
2 % TUIfly
25 % keine Präferenz

Spanische Passagiere:
27 % Ryanair
23 % Iberia
15 % Vueling
4 % Easyjet
4 % Air Europa
2 % British Airways
20 % keine Präferenz





Nun also zu der Bewertung des letzten Fluges:
Die Bewertung erfolgte auf einer Skala von 1 (schlechteste) bis 7 (beste). Angegeben werden also die Mittelwerte der Befragten.




Zuerst ein detaillierter Vergleich der sich nur auf die deutschen Passagiere bezieht und die Ergebnisse hinsichtlich des letzten Fluges bei diversen Airlines gegenüberstellt:

Servicequalitätsaspekte:

Das Flugzeug machte einen modernen Eindruck
Lufthansa: 5,9 Air Berlin: 5,5 Germanwings: 6,0 Ryanair: 5,2

Die Flugzeugkabine war sauber
Lufthansa: 6,3 Air Berlin: 5,8 Germanwings: 6,0 Ryanair: 5,4

Die Sitze im Flugzeug waren bequem
Lufthansa: 5,1 Air Berlin: 4,3 Germanwings: 4,3 Ryanair: 3,3

Der Flug war pünktlich
Lufthansa: 6,1 Air Berlin: 5,6 Germanwings: 5,6 Ryanair: 5,2

Zu jedem Zeitpunkt bot die Fluggesellschaft gute Qualität in Ihren Serviceleistungen
Lufthansa: 5,6 Air Berlin: 5,1 Germanwings: 5,0 Ryanair: 4,1

Die Fluggesellschaft bot einen fehlerfreien Service
Lufthansa: 5,7 Air Berlin: 5,1 Germanwings: 5,2 Ryanair: 4,8

Der Check-in bzw. die Gepäckabgabe auf Ihrem Flug verlief schnell und reibungslos
Lufthansa: 6,2 Air Berlin: 5,8 Germanwings: 5,9 Ryanair: 6,1

Die Mitarbeiter der Fluggesellschaft zeigten eine hohe Hilfsbereitschaft
Lufthansa: 5,9 Air Berlin: 5,3 Germanwings: 5,5 Ryanair: 4,6

Die Mitarbeiter der Fluggesellschaft waren auf zack
Lufthansa: 5,6 Air Berlin: 5,0 Germanwings: 5,2 Ryanair: 4,5

Das Fliegen mit der Fluggesellschaft fühlte sich sicher an
Lufthansa: 6,5 Air Berlin: 6,3 Germanwings: 5,9 Ryanair: 5,5

Das Verhalten der Mitarbeiter der Fluggesellschaft vermittelte Vertrauen
Lufthansa: 6,2 Air Berlin: 5,9 Germanwings: 5,8 Ryanair: 4,9

Zu jedem Zeitpunkt haben Sie sich gut aufgehoben bei der Fluggesellschaft gefühlt
Lufthansa: 6,2 Air Berlin: 5,8 Germanwings: 5,6 Ryanair: 4,9

Die Fluggesellschaft, mit der Sie geflogen sind, bietet Flüge in genügender Anzahl
Lufthansa: 6,1 Air Berlin: 5,2 Germanwings: 5,6 Ryanair: 4,5

Diese Fluggesellschaft bietet genügend Direktflüge zwischen Hauptreisezielen
Lufthansa: 5,7 Air Berlin: 5,0 Germanwings: 5,3 Ryanair: 4,1

Die Abflugzeiten dieser Fluggesellschaft sind angenehm
Lufthansa: 6,0 Air Berlin: 5,2 Germanwings: 5,4 Ryanair: 3,5




Gesamtzufriedenheit mit der Airline hinsichtlich letzten Fluges:

Lufthansa: 5,8 Air Berlin: 5,3 Germanwings: 5,3 Ryanair: 4,9




Kundenloyalität:

Absicht in den nächsten Jahren wieder mit der Airline zu fliegen
Lufthansa: 6,1 Air Berlin: 5,3 Germanwings: 5,7 Ryanair: 5,2

Sie werden Freunde und Verwandte dazu animieren, mit dieser Airline zu fliegen
Lufthansa: 5,0 Air Berlin: 4,5 Germanwings: 4,3 Ryanair: 3,8




Ganz allgemein kann man zusammenfassend sagen, Lufthansa liegt mit Distanz auf Platz 1 gefolgt von Air Berlin und Germanwings mit ähnlichen Ergebnissen. Ryanair auf dem letzten Platz. Wie man sieht, hinsichtlich Sitzkomforts haben alle Airlnes schlechte Bewertungen erhalten.






Nachfolgend ein Vergleich der Economy Class-Reisenden (ECO) und Business Class-Reisenden (BUS) bei der Lufthansa zu ausgewählten Aspekten:

Die Sitze im Flugzeug waren bequem
ECO: 4,7 BUS: 6,0

Zu jedem Zeitpunkt bot die Fluggesellschaft gute Qualität in Ihren Serviceleistungen
ECO: 5,5 BUS: 5,9

Die Mitarbeiter der Fluggesellschaft zeigten eine hohe Hilfsbereitschaft
ECO: 5,8 BUS: 6,1

Die Mitarbeiter der Fluggesellschaft waren auf zack
ECO: 5,4 BUS: 6,0

Gesamtzufriedenheit mit dem Lufthansa-Flug
ECO: 5,7 BUS: 6,1



Die Economy-Passagiere waren also nicht ganz so zufrieden und auch die Servicequalität wurde hier schlechter bewertet. Bei den Business Class-Reisenden wurden die Erwartungen in dieser Klasse also besser erfüllt.




Im folgenden letzten Abschnitt werden die Unterschiede zwischen deutschen (D) und spanischen (ES) Passagieren bei bestimmten Airlines präsentiert:

Servicequalitätsaspekte:

Das Flugzeug machte einen modernen Eindruck
Lufthansa: 5,9(D) 5,4(ES) Iberia: 5,2(D) 5,0(ES) Ryanair: 5,2(D) 4,0(ES)

Die Flugzeugkabine war sauber
Lufthansa: 6,3(D) 6,4(ES) Iberia: 5,3(D) 6,2(ES) Ryanair: 5,4(D) 5,2(ES)

Die Sitze im Flugzeug waren bequem
Lufthansa: 5,1(D) 4,7(ES) Iberia: 3,9(D) 4,5(ES) Ryanair: 3,3(D) 3,0(ES)

Der Flug war pünktlich
Lufthansa: 6,1(D) 6,2(ES) Iberia: 5,2(D) 5,7(ES) Ryanair: 5,2(D) 5,2(ES)

Zu jedem Zeitpunkt bot die Fluggesellschaft gute Qualität in Ihren Serviceleistungen
Lufthansa: 5,6(D) 5,9(ES) Iberia: 4,7(D) 5,4(ES) Ryanair: 4,1(D) 4,1(ES)

Die Fluggesellschaft bot einen fehlerfreien Service
Lufthansa: 5,7(D) 6,4(ES) Iberia: 4,8(D) 5,9(ES) Ryanair: 4,8(D) 4,9(ES)

Der Check-in bzw. die Gepäckabgabe auf Ihrem Flug verlief schnell und reibungslos
Lufthansa: 6,2(D) 6,3(ES) Iberia: 5,6(D) 6,3(ES) Ryanair: 6,1(D) 5,5(ES)

Die Mitarbeiter der Fluggesellschaft zeigten eine hohe Hilfsbereitschaft
Lufthansa: 5,9(D) 5,9(ES) Iberia: 4,9(D) 5,9(ES) Ryanair: 4,6(D) 5,1(ES)

Die Mitarbeiter der Fluggesellschaft waren auf zack
Lufthansa: 5,6(D) 5,5(ES) Iberia: 4,7(D) 5,6(ES) Ryanair: 4,5(D) 4,8(ES)

Das Fliegen mit der Fluggesellschaft fühlte sich sicher an
Lufthansa: 6,5(D) 6,1(ES) Iberia: 5,8(D) 6,3(ES) Ryanair: 5,5(D) 4,8(ES)

Das Verhalten der Mitarbeiter der Fluggesellschaft vermittelte Vertrauen
Lufthansa: 6,2(D) 6,0(ES) Iberia: 5,3(D) 6,2(ES) Ryanair: 4,9(D) 4,9(ES)

Zu jedem Zeitpunkt haben Sie sich gut aufgehoben bei der Fluggesellschaft gefühlt
Lufthansa: 6,2(D) 6,0(ES) Iberia: 5,4(D) 6,2(ES) Ryanair: 4,9(D) 4,7(ES)

Die Fluggesellschaft, mit der Sie geflogen sind, bietet Flüge in genügender Anzahl
Lufthansa: 6,1(D) 5,8(ES) Iberia: 5,5(D) 5,5(ES) Ryanair: 4,5(D) 5,1(ES)

Diese Fluggesellschaft bietet genügend Direktflüge zwischen Hauptreisezielen
Lufthansa: 5,7(D) 5,4(ES) Iberia: 5,0(D) 5,1(ES) Ryanair: 4,1(D) 5,1(ES)

Die Abflugzeiten dieser Fluggesellschaft sind angenehm
Lufthansa: 6,0(D) 5,8(ES) Iberia: 5,1(D) 5,0(ES) Ryanair: 3,5(D) 4,0(ES)




Gesamtzufriedenheit mit der Airline hinsichtlich letzten Fluges:


Lufthansa: 5,8(D) 5,6(ES) Iberia: 5,1(D) 5,4(ES) Ryanair: 4,9(D) 4,8(ES)




Kundenloyalität:

Absicht, in den nächsten Jahren wieder mit der Airline zu fliegen
Lufthansa: 6,1(D) 5,5(ES) Iberia: 4,6(D) 5,7(ES) Ryanair: 5,2(D) 5,4(ES)

Sie werden Freunde und Verwandte dazu animieren, mit dieser Airline zu fliegen
Lufthansa: 5,0(D) 5,1(ES) Iberia: 4,1(D) 5,1(ES) Ryanair: 3,8(D) 4,6(ES)



Einige einschlägige Unterschiede zwischen beiden Ländern:
Bei beiden Ländern wurde jeweils die „eigene Airline“ (Deutsche: Lufthansa / Spanier: Iberia) hinsichtlich Sicherheitsgefühl am höchsten bewertet.
Iberia weist bei beiden Ländern eine schlechtere Gesamtzufriedenheit auf und mit LH waren sowohl deutsche als auch spanische Passagiere am meisten zufrieden
Die Serviceaspekte bei Iberia wurden von deutschen Passagieren sehr viel schlechter bewertet als von den Spaniern.
Die Weiterempfehlungsrate von Ryanair ist bei Spaniern sehr viel höher ausgeprägt.



So, das soll es erstmal gewesen sein :)



Einen schönen Tag euch allen noch,
Christian
Emman
Reiseprofi
Beiträge: 164
Registriert: 19.03.2018, 13:25

Beitrag von Emman »

Ja, ich weiß das deine Umfrage schon lange her ist, aber wie ich gesehen habe, willst du auch alles Übersetzen. Wenn du Hilfe bei der Übersetzung brauchst, würde ich dir gerne weiterhelfen. Solche Übersetzungen können echt stressig sein und wenn du schon das notwendige Wissen dafür hast, kannst du es auch alleine machen. Ich persönlich würde die Übersetzung auch Überprüfen, um sicherzustellen, das alles richtig übersetzt ist. Die Überprüfung oder Lektorat kannst du bei dem Übersetzungsbüro TypeTime ( https://www.typetime.de/ ) machen und sie bieten auch Übersetzungen von verschiedenen Sprachen.

Hoffe, dass ich dir hilfreich war und viel Glück dabei!

Mit freundlichen Grüßen
Antworten

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