Reisen mit dem Wohnwagen

Hier können Sie innerhalb von unserem Reiseforum Tipps loswerden, welche Software super zum Sortieren von Urlaubsbildern geeignet ist, was man bei der Reisefotografie zu beachten hat, viel man Fotos am besten zu einer Bildershow aufbereitet oder ähnliches...
Antworten
MarvinBecker
Ausflügler
Beiträge: 12
Registriert: 03.03.2017, 12:40
Wohnort: München

Reisen mit dem Wohnwagen

Beitrag von MarvinBecker »

Hey Leute,

ich bin letztens auf diese Frage gestoßen
mit dem Wohnwagen um die Welt...
Hallo! Ich wollte mal fragen, wie viel Steuern etc. man eigentlich mindestenz im Jahr bezahlen muss (Also Grundsteuer...). Es würde mich Interressieren, da es ja Leute gibt, die ohne viel Geld in der Tasche mit einem Wohnwagen einfach losfahren... Sind diese Leute dann eigentlich Steuerhinterzeiher und leben sozusagen halb illegal? Vielleicht gibt es ja einen unter euch, der auch schonmal mit dem wohnmobil für ein paar Jahre losgefahren ist. Es Interressiert mich, wie man so etwas realisieren könnte...
Habe ich diese Antwort gefunden
hallo.... wir haben einen knapp 8 meter langen wohnwagen und zahlen ich denke haftpflicht und steuer ca. 100.- im jahr.. ob eine weltreise möglich ist? ich sage das geht auf jeden fall... warum ich das behaupte? ersten war ich fehrnfahrer und bin iran irak ..asien afrika tranporte gefahren habe etliche male die sahara durchquert...hab also etlich kilometer schon auf den puckel. was du brauchst ist ein einigermasen gutes zugfahrzeug.... wir ziehen unseren 1500 kg schweren ww. mit nen toyota previa 150 ps...ist zuwenig...da die übersetztung nicht gerade der brüller ist....ist bis jetzt aber auch immer gegangen. letzte reise damit war letztes jahr mit 4 kleinen kindern für 2 monate frankreich bis südspitze andalusien...war super toll....ca 8500 km gemacht und alles hat super geklappt. leider etwas zu kurz... man bleibt einfach wo es einen gefällt. der vorteil vom wohnwagen zum wohnmobil ist...du kannst ihn einfach mal abhängen und stehe lassen ...und musst nich alles wieder supermässig verstauen wenn du nur mal zum einkaufen willst... also...ich denke die weltreise geht...wir wollen es auf den landweg nach japan probieren... ich hoffe ich konnte dir weiter helfen...falls du noch fragen hast...ich beantworte sie gerne viele grüsse fred
Meine Frage ist welche Antworten ihr zu dieser durchaus spannenden Frage habt. Wer hat schon Erfahrungen? Welche Ausstattung benötigt man? Wie versorge ich mich? Welche Rolle spielen Strom und Wasser?
kevinderbarbar
Spaziergänger
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2017, 23:38

Zum Thema ausstattung

Beitrag von kevinderbarbar »

Hallo also ich finde zu einer guten Ausstattung für Wohnwagenreisen gehört ein Navi und da sollte es doch etwas besonderes sein. Oldschool mit Karte mag zwar einen gewissen reiz haben. Wenn du aber nur alte Straßen drauf hast oder dich zum 5. mal verfährst dann wirst du glücklich sein ein Navi gekauft zu haben. Außerdem vergöttere ich meine Toilette sie ist auf langen fahrten ein muss :)
Biba
Reiseprofi
Beiträge: 133
Registriert: 07.02.2012, 15:39

Beitrag von Biba »

Hallöchen,

gibt es Wohnwagen in denen Filteranlagen vorhanden sind, die das Wasser reinigen, entkalken ect ?
Wir würde gerne mal einen Urlaub planen mit einem Wohnwagen, aber ein Wasserfilter sollte gegeben sein - dies ist uns sehr wichtig.
Kann jemand helfen ?
kevinbecker
Newbe
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2017, 13:23

Fahrrad

Beitrag von kevinbecker »

Ich miete mir dieses Jahr einfach einen Fahrradträger und dann geht es mit dem Drahtesel weiter :)
Amel
Reisender
Beiträge: 56
Registriert: 08.11.2015, 10:25

RE

Beitrag von Amel »

Vielleicht ein Tipp für alle, die mit dem Auto, Wohnwagen, etc. unterwegs sind. Der Spritkostenrechner hilft euch dabei, die Urlaubskasse ein wenig zu entlasten. www.spritkostenrechner.de Gerade bei einer längeren Reise sehr empfehlenswert.
carolina
Urlauber
Beiträge: 39
Registriert: 11.11.2013, 13:18

Beitrag von carolina »

Grüß Dich!

Wenn du mich persönlich fragst, dann spricht da überhaupt nichts dagegen mit dem Wohnmobil in den Urlaub zu fahren. Wir machen das regelmäßig und sehr gerne.

Wichtig ist, dass du zwischen den Touren den Wohnwagen ordentlich putzt, damit du möglichst lange Freude damit hast.

Unter http://www.lkw-waschhalle-hoppegarten.de/ findest du die Webseite einer LKW Waschhalle, wo man unter anderem auch Reisemobile und Wohnwagen waschen kann.
martahenk1987
Reisender
Beiträge: 69
Registriert: 10.04.2022, 12:07

Re: Reisen mit dem Wohnwagen

Beitrag von martahenk1987 »

Man braucht halt die selben Dinge, die man auch sonst in der Küche hat.
Wir nehmen immer Sonett Geschirrspülmittel, andere Mittel und auch
Töpfe und Pfannen mit.
Hirstein
Reisender
Beiträge: 72
Registriert: 23.03.2022, 10:32

Re: Reisen mit dem Wohnwagen

Beitrag von Hirstein »

Hi, wir suchen nach einem Fahrradträger für unser Wohnmobil.
Meint Ihr, der Thule EuroPower 915 Test wäre lohnenswert?
Bis bald
Lindenglanz
Reiseguru
Beiträge: 1892
Registriert: 19.04.2022, 11:54

Re: Reisen mit dem Wohnwagen

Beitrag von Lindenglanz »

Denkt im Wohnwagen auch an einen guten Spritzschutz.

Sonst kann es schnell ein bisschen dreckig und eklig werden.

Wenn ihr noch keinen habt, schaut euch mal hier um: https://rueckwand24.com/collections/spritzschutz
Cara-Fan
Newbe
Beiträge: 1
Registriert: 06.03.2023, 11:40

Re: Reisen mit dem Wohnwagen

Beitrag von Cara-Fan »

Wir haben unsere Toilette umgebaut und Platten von Wandbreite genommen. Da kann man auch individuelle Urlaubsbilder in Auftrag geben.
https://wandbreite.de/Anwendungen/Wohnw ... index.php/
Minka
Reiseprofi
Beiträge: 100
Registriert: 10.10.2022, 07:34

Re: Reisen mit dem Wohnwagen

Beitrag von Minka »

Ich empfehle euch, die Webseite https://www.campstar.com/de zu besuchen, wenn ihr ein Wohnmobil mieten möchtest. Dort findest man eine breite Auswahl an Wohnmobilen für die nächste Abenteuerreise. Die Seite ist benutzerfreundlich und bietet transparente Informationen zu den verfügbaren Fahrzeugen, Preisen und Mietbedingungen. Dort kann man bequem und unkompliziert das perfekte Wohnmobil für seine Reise finden und buchen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Reisen und Tipps zu Randthemen“