Neuer Job

Hier können Sie innerhalb von unserem Reiseforum Tipps loswerden, welche Software super zum Sortieren von Urlaubsbildern geeignet ist, was man bei der Reisefotografie zu beachten hat, viel man Fotos am besten zu einer Bildershow aufbereitet oder ähnliches...
unforgettable
Reisender
Beiträge: 84
Registriert: 24.07.2013, 17:36

Neuer Job

Beitrag von unforgettable »

Ich möchte eventuell nach meinem Urlaub den Job wechseln. Besonders interessant scheint für mich zurzeit der Lagerist zu sein. Wo kann ich mich näher über das Aufgabenfeld und mehr zu diesem Beruf informieren?
sachverstand
Reiseprofi
Beiträge: 108
Registriert: 25.05.2013, 13:52

Beitrag von sachverstand »

Der Lagerist nimmt eine sehr wichtige Rolle in der Logistik eines Unternehmens ein. Wie auf lagerist.net beschrieben wird, ist für diesen Beruf unter anderem ein Staplerschein erforderlich. Dieser kann aber meistens auch im Rahmen der Ausbildung gemacht werden.
magicmike65
Reiseprofi
Beiträge: 121
Registriert: 06.03.2016, 20:03

Beitrag von magicmike65 »

Achte darauf in welcher Branche (http://meinestellenboerse.de/blog/hidde ... rieristen/) du dich bewirbst. Je nach Brache steigt auch die Jobsicherheit.
Senta
Ausflügler
Beiträge: 10
Registriert: 13.06.2016, 12:45

Beitrag von Senta »

magicmike65 hat geschrieben:Achte darauf in welcher Branche (http://meinestellenboerse.de/blog/hidde ... rieristen/) du dich bewirbst. Je nach Brache steigt auch die Jobsicherheit.
Ich denke als Lagerist fährt man da ortsunabhängig erstmal gar nicht mal so verkehrt, nachdem was ich so gehört habe.
Kaiserin
Spaziergänger
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2016, 23:54
Wohnort: Stützerbach

Beitrag von Kaiserin »

Man wird nicht reich damit, aber man hat immer gute Chancen, dass man einen Job bekommt.
Tully
Urlauber
Beiträge: 49
Registriert: 09.02.2017, 13:04

Beitrag von Tully »

Ja wie gesagt. Lageristik bringt nicht unendlich Geld aber es kann auch ziemlich Spaß machen und bietet auf jeden Fall auch Aufstiegsmöglichkeiten :)
Du könntest mal schauen ob es Lehrgänge in der Richtung gibt die du eventuell vorher belegen kannst. Hier zum Beispiel kannst du die Ausbildung zum UVV Prüfer für das Handling von allen möglichen besonderen Arbeitsmitteln machen.
Die gehen zwar eher in Richtung Logistik als Lageristik perse aber die beiden Bereiche sind ja relativ nahe aneinander und wenn du zum Beispiel den Ausbilder für Ladungssicherung oder etwas ähnliches hast dann kann dir das natürlich ordentlich Pluspunkte bringen.
LaMue
Urlauber
Beiträge: 28
Registriert: 18.09.2017, 11:08

Beitrag von LaMue »

Lagerist ist durchaus ein interessanter Beruf!

"Ein Lagerist ist hauptsächlich für die Annahme, Lagerung und interne Weitergabe von Waren zuständig. Die angekommene Ware wird von Lageristen mit einem EDV-Programm erfasst, danach auf ihre Vollständigkeit oder etwaige Defekte überprüft, gelagert und zum Schluss an die Fachstelle im Betrieb weitergeleitet. Lageristen arbeiten hauptsächlich in Logistik- und Speditionsunternehmen. Eine entsprechende Ausbildungsqualifikation als Lagerist wird oftmals von Unternehmen nicht gefordert, allerdings wird für die Ausübung des Berufs häufig ein Gabelstaplerführerschein als Grundvoraussetzung erwartet. Eine Ausbildung zum Fachlageristen oder Weiterbildungen sind Möglichkeiten, die benötigten Kenntnisse auch organisiert zu erlangen."

Ich finde auch den Beruf des Fräser für CNC-Bearbeitung sehr spannend. Solche Facharbeiter werden auch immer gesucht und es klingt nach einer abwechslungsreichen und interessanten Tätigkeiten:

"Der Beruf existiert seit 1938 und ist aus dem Vorgängerberuf “Universalfräserâ€� entstanden. Im Zuge der fortschreitenden Industrialisierung entstand der Bedarf nach spezialisierten Fachkräften. Zum Teil mit computergestützten Maschinen bearbeiten die Fräser bestimmte Oberflächen und Formen von Werkstücken. Die Unternehmen in denen Fräser tätig werden sind metallverarbeitende Betriebe im Maschinenbau, Werkzeugbau oder Fahrzeugbau.Zu den Aufgaben gehört weiterhin das Einrichten von Fräsmaschinen, einschließlich der Werkzeuge und Spannvorrichtungen. Die Arbeitsorte sind meist Werkstätten und Werkshallen in denen die Arbeitsabläufe einem festgelegten Plan unterliegen. Die Produktion wird in kleinen oder mittleren Serien erstellt, weshalb nach dem Ablauf einer Produktion eine Neuausrichtung der Fräsmaschinen erforderlich ist."
So wird das Berufsbild des Fräsers auf einem Berufsportal beschrieben.
Ich habe zwar schon studiert und bin fest im Berufsleben, aber der Job lässt sich empfehlen.
Also, vielleicht auch etwas für dich?

Bild
Terri
Urlauber
Beiträge: 29
Registriert: 11.08.2017, 21:25

Beitrag von Terri »

Ich bewundere immer die Leute, die die Chuzpe, den Spiess umzudrehen und nicht als Bittsteller an zukünftige Arbeitgeber heranzutreten, sondern erwarten, entdeckt zu werden. Wenn man wirklich was auf dem Kasten hat, ist das durchaus möglich. Dann werden auch mal Headhunter auf einen aufmerksam und die suchen ja nicht nach Durchschnitt:
https://www.hoffmannmelcher.de/
Fice1946
Reisender
Beiträge: 62
Registriert: 10.12.2017, 19:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Fice1946 »

Schon einen neuen Job gefunden und wie geht es dir jetzt, kannst du uns mal ein Update dazu geben? Ehrlich gesagt war ich auch nicht zufrieden mit meinem alten Job und wüsste nicht, was ich tun soll, daher war ich online und habe nach verschiedenen Möglichkeiten gesucht, bis ich auf einem guten Beitrag gefunden habe, das man günstig eine Weiterbildung machen kann.

Ein sehr gutes Angebot für eine Weiterbildung habe ich bei der Bildungsakademie Fain ( https://www.fain.de/standorte/ihk-weite ... frankfurt/ ) bekommen, wo ich eine Meister Ausbildung bei der IHK in Frankfurt abschließen kann. Sie haben auch andere Meisterschulen im Angebot und das zu einem Top Preis, was eigentlich günstiger als bei anderen Anbietern ist.

LG
Lindenglanz
Reiseguru
Beiträge: 1925
Registriert: 19.04.2022, 11:54

Re: Neuer Job

Beitrag von Lindenglanz »

Wenn du eine neue Arbeitsstelle suchst versuche doch mal über Personalvermittlung (https://www.zeitarbeit-heute.de/personalvermittlung/) bzw. Zeitarbeit einen neuen Job zu finden. Man ahnt nicht, was dabei mitunter für tolle Firmen dahinterstecken. Auch ich gelangte so zu einer größeren Firma in der Metall-Industrie und der Job passte wunderbar zu meinen Fertigkeiten. Auch die Bezahlung war bereits in der Zeit der Zeitarbeit schwer in Ordnung und nach der Übernahme nach 6 Monaten wurde es nochmal ein gutes Stück höher. Hätte nie gedacht, so gut in meiner Branche verdienen zu können!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Reisen und Tipps zu Randthemen“