Nachhaltig renovieren?

Hier können Sie innerhalb von unserem Reiseforum Tipps loswerden, welche Software super zum Sortieren von Urlaubsbildern geeignet ist, was man bei der Reisefotografie zu beachten hat, viel man Fotos am besten zu einer Bildershow aufbereitet oder ähnliches...
Antworten
martahenk1987
Reisender
Beiträge: 69
Registriert: 10.04.2022, 12:07

Nachhaltig renovieren?

Beitrag von martahenk1987 »

Guten morgen alle,

nun eigentlich wollten wir schon letztes Jahr unser Haus einmal komplett renovieren, sind aber leider
aus etliche Gründen nicht wirklich dazu gekommen, aber dieses Jahr ist es dann soweit für uns.

Wir haben uns auch vorgenommen, alles möglichst nachhaltig zu renovieren, also auch Nachhaltigkeit Badezimmer
für viele Jahre zu gewährleisten. Finde, dass das jetzt aktuell in der Zeit, in welcher wir leben unfassbar wichtig ist.

Wie findet ihr das, meint ihr, dass es nun wirklich an der Zeit wird umzudenken und nachhaltiger in allen Dingen zu werden?
Kristina
Reiseprofi
Beiträge: 111
Registriert: 19.10.2012, 14:13
Wohnort: Leipzig

Re: Nachhaltig renovieren?

Beitrag von Kristina »

Wir denken schon seitdem Bau unseres Hauses an Nachhaltigkeit und machen das eigentlich auch ohne Ausnahme. Gerade haben wir alle Fenster modernisieren lassen, weil sie nicht mehr ganz dicht waren. Dazu haben wir auch alles neu versichern lassen. Gerade bei Fenster im ersten Stock ist nicht zu spaßen. Uns ist schon mal ein Stein ins Fenster geflogen und da musste die Jungs von https://glaserei-hamburg.glasengel.de/ kommen und alles wieder richten. Zum Glück hat die Versicherung alles ohne Fragen zu stellen übernommen. Könnt ihr euch also auch überlegen.
Hirstein
Reisender
Beiträge: 72
Registriert: 23.03.2022, 10:32

Re: Nachhaltig renovieren?

Beitrag von Hirstein »

Hallöchen, ich finde es gut, dass Du beim renovieren auf Nachhaltigkeit achten möchtest.
Ich finde das ist ein sehr wichtiges Thema.

Kürzlich las ich diesen Beitrag zu Greenwashing:
https://www.ispo.com/news/know-how/gree ... oblem-wird

Hast Du davon schon mal gehört?
Viele Grüße
Lindenglanz
Reiseguru
Beiträge: 1882
Registriert: 19.04.2022, 11:54

Re: Nachhaltig renovieren?

Beitrag von Lindenglanz »

Je nachdem wie man nachhaltig renovieren oder bauen definiert könnt auch der Einbau von Multidosen im Rohbau ein nachhaltiger Schritt sein, da so nicht so viel Putz entfernt werden muss. Die besten Multidosen gibt es von der Firma Primo GmbH in Aschau.
Lindenglanz
Reiseguru
Beiträge: 1882
Registriert: 19.04.2022, 11:54

Re: Nachhaltig renovieren?

Beitrag von Lindenglanz »

Ich kann dir ansonsten auch noch empfehlen, dass du dir ein komplettes Bad Set gönnst. Das hat gerade unsere Tochter gemacht und ist damit sehr zufrieden.

Ein hochwertiges Bad Set findest du bspw. hier: https://www.hardeck.de/moebel/badezimmer/bad-sets
Speedy.Gonzales
Urlauber
Beiträge: 49
Registriert: 27.12.2012, 11:41

Re: Nachhaltig renovieren?

Beitrag von Speedy.Gonzales »

Wenn ihr euer Haus nachhaltiger gestalten möchtet, gibt es viele Möglichkeiten. Unter anderem ist sicherlich auch eine gute Maßnahme, dass man eine Dämmung anbringt. Damit reduziert ihr Heizungskosten. Kann man auch in Eigenregie machen, wenn man handwerklich geschickt ist. Generell ist hier ein guter Ratgeber zum Thema Dämmung, damit man sich vorab einmal informieren kann. Zumindest ich fand dich Broschüre sehr hilfreich.
Daniela1990
Ausflügler
Beiträge: 18
Registriert: 26.01.2023, 12:59

Re: Nachhaltig renovieren?

Beitrag von Daniela1990 »

Wer sein Haus nachhaltig renovieren möchte, sollte auch energieeffiziente Fenster kaufen, die vor Wärmeverlusten schützen. Heutzutage kann man sich für preisgünstige Kunststofffenster mit Mehrkammerprofilen entscheiden, die sehr gute Wärmedämmeigenschaften haben. Die Fenster sind stabil, pflegeleicht und lassen sich recyceln. Bei https://www.fensterfabrik24.de finden Sie moderne Fenster mit Schüco Profilen.
Emman
Reiseprofi
Beiträge: 164
Registriert: 19.03.2018, 13:25

Re: Nachhaltig renovieren?

Beitrag von Emman »

Hallo zusammen,

guten Morgen! Es ist großartig zu hören, dass ihr euch für eine nachhaltige Renovierung entschieden habt. In der heutigen Zeit ist es definitiv wichtig, umzudenken und nachhaltige Lösungen zu bevorzugen. Das trägt nicht nur zum Umweltschutz bei, sondern schafft auch langfristige Werthaltigkeit. Was das Badezimmer betrifft, gibt es viele umweltfreundliche Optionen für Materialien und Installationen.

Übrigens, wenn ihr noch Fenster für eure Renovierung benötigt, schaut mal bei klaeusler.ch vorbei. Die Seite bietet hochwertige Fenster Winterthur mit moderner Technologie und nachhaltigen Materialien. Es könnte eine großartige Ergänzung zu eurem Vorhaben sein. Viel Erfolg bei eurer nachhaltigen Renovierung!

Beste Grüße
amelia123
Newbe
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2024, 08:03

Re: Nachhaltig renovieren?

Beitrag von amelia123 »

Sustainable renovation embodies environmental responsibility and resource efficiency. It prioritizes eco-friendly materials, energy-efficient systems, and waste reduction. It minimizes carbon footprint, enhances indoor air quality, and fosters long-term durability. Sustainable renovation aligns with ecological principles, promoting healthier living spaces while mitigating environmental impact for a greener future.story saver
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Reisen und Tipps zu Randthemen“