Kann man Gartenhausfundament selber bauen?

Hier können Sie innerhalb von unserem Reiseforum Tipps loswerden, welche Software super zum Sortieren von Urlaubsbildern geeignet ist, was man bei der Reisefotografie zu beachten hat, viel man Fotos am besten zu einer Bildershow aufbereitet oder ähnliches...
Antworten
THEMAIH
Reiseguru
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2023, 10:39

Kann man Gartenhausfundament selber bauen?

Beitrag von THEMAIH »

Hallo ihr Lieben! Wie schaffe ich es denn ein Fundament für mein geplantes Gartenhaus selber zu bauen? Vielen Dank!
Chipsy3
Reiseguru
Beiträge: 636
Registriert: 01.09.2022, 12:26

Re: Kann man Gartenhausfundament selber bauen?

Beitrag von Chipsy3 »

Ja, es ist definitiv möglich, ein Fundament für ein Gartenhaus selbst zu bauen. Es ist eine ziemlich geradlinige Aufgabe, die grundlegende Heimwerkerfähigkeiten und die richtigen Materialien erfordert. Die Wahl des Fundaments hängt davon ab, wie groß das Gartenhaus ist und wie Sie es verwenden möchten. Hier sind die grundlegenden Schritte zum Bau verschiedener Arten von Fundamenten:

Plattenfundament (Betonplatten):
  • Vermessen und abstecken Sie den Bereich für das Gartenhaus.
  • Entfernen Sie die obere Gras- und Erdschicht, bis Sie festen Boden erreichen.
  • Verdichten Sie den Boden mit einem Handstampfer oder einer Rüttelplatte.
  • Legen Sie eine Schicht Kies oder Schotter für die Drainage.
  • Setzen Sie die Betonplatten auf die vorbereitete Oberfläche.
Streifenfundament:
  • Vermessen und abstecken Sie den Bereich für das Gartenhaus.
  • Graben Sie schmale Streifen bis zur Frosttiefe (mindestens 80 cm in den meisten Teilen Deutschlands) entlang der Ränder und eventuell in der Mitte des geplanten Gartenhauses.
  • Füllen Sie die Gräben mit Beton und glätten Sie die Oberfläche.
Punktfundament (Betonpfeiler oder Pfostenträger):
  • Vermessen und abstecken Sie den Bereich für das Gartenhaus.
  • Graben Sie Löcher an den Ecken und in regelmäßigen Abständen entlang der Ränder und gegebenenfalls in der Mitte.
  • Füllen Sie die Löcher mit Beton und setzen Sie Pfostenträger in den frischen Beton.
Stellen Sie sicher, dass das Fundament waagerecht ist, und erlauben Sie genügend Zeit für das Aushärten, bevor Sie mit dem Bau des Gartenhauses beginnen. Es ist auch wichtig, lokale Bauvorschriften zu beachten, da für bestimmte Arten von Gebäuden oder bestimmte Größen von Strukturen Genehmigungen erforderlich sein können.

Es ist außerdem auch möglich, ein Fundament für ein Gartenhaus aus Holz zu bauen, und es ist ein praktischer Ansatz, insbesondere für kleinere, leichtere Gartenhäuser. Dies wird oft als "Holzrahmen" oder "Rahmenfundament" bezeichnet. Hier sind die grundlegenden Schritte, die Sie befolgen können:

Vorbereitung des Geländes: Zunächst sollten Sie den Bereich, in dem das Gartenhaus stehen wird, abstecken und planieren. Sie müssen sicherstellen, dass der Boden fest und eben ist.

Materialauswahl: Für das Fundament benötigen Sie druckbehandeltes Holz, das witterungsbeständig ist und direktem Bodenkontakt standhält. Die genaue Menge und Größe der Holzstücke hängt von den Dimensionen Ihres Gartenhauses ab.

Erstellen Sie den Rahmen: Sie sollten einen rechteckigen oder quadratischen Rahmen aus dem behandelten Holz erstellen. Dieser sollte die gleiche Größe wie die Grundfläche des Gartenhauses haben. Die Eckverbindungen können mit Schrauben oder Nägeln befestigt werden.

Verstärkung des Rahmens: Für zusätzliche Stabilität können Sie zusätzliche Balken innerhalb des Rahmens anbringen. Diese sollten in regelmäßigen Abständen angeordnet sein, um das Gewicht des Gartenhauses gleichmäßig zu verteilen.

Aufstellen des Rahmens: Sobald der Rahmen fertiggestellt ist, kann er an der vorgesehenen Stelle platziert werden. Sie sollten sicherstellen, dass er vollständig waagerecht ist. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie Ausgleichsmaterialien wie Kies oder kleine Holzblöcke verwenden.

Platzieren von Bodenplatten: Schließlich können Sie Bodenplatten auf den Rahmen legen. Diese sorgen für eine ebene Fläche, auf der das Gartenhaus gebaut werden kann.

Mehr zum Bau von einem Holzfundament hier: https://fundament-gartenhaus.de/2021/10 ... ber-bauen/
Kristina
Reiseprofi
Beiträge: 111
Registriert: 19.10.2012, 14:13
Wohnort: Leipzig

Re: Kann man Gartenhausfundament selber bauen?

Beitrag von Kristina »

Sicherlich, wenn man etwas Erfahrung in dem Bereich hat, ist das kein Problem. Besteht keine Erfahrung, dann jemand dazu holen, aber in der Regel hat immer jemand in der Familie oder im Freundkreis Ahnung davon. Wie groß muss es denn sein? Wir haben mal ein kleinen Fundament für eine Steinfigur gegossen und das war überhaupt kein wirklich Aufwand. Auf https://www.gartenfiguren-steinfiguren-online.de/ hast du einen Einblick über die Figuren, ist jetzt nicht gerade mit einem Gartenhaus zu vergleichen, aber wenn man einmal ein Fundament gegossen hat, dann spielt die Fläche keine Rolle mehr, denn das Prinzip ist das selbe.
Daniela1990
Ausflügler
Beiträge: 18
Registriert: 26.01.2023, 12:59

Re: Kann man Gartenhausfundament selber bauen?

Beitrag von Daniela1990 »

Bei der Gestaltung von einem Garten oder einem anderen Grundstück sollte man auch einen Zaun in Betracht ziehen. Grundsätzlich gehören moderne Metallzäune zu den beliebtesten Zaunanlagen. Kein Wunder! Sie sind pflegeleicht, extrem robust und werden in zahlreichen Ausführungen angeboten. Moderne Metallzäune werden feuerverzinkt – dadurch sind sie vor Korrosion gut geschützt. Mehr Informationen über Metallzäune findet ihr auf der Webseite https://zaun-factory.de , wo hochwertige Zaunfelder zum günstigen Preis angeboten werden.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Reisen und Tipps zu Randthemen“