Energetik und Wellness...

Hier können Sie innerhalb von unserem Reiseforum Tipps loswerden, welche Software super zum Sortieren von Urlaubsbildern geeignet ist, was man bei der Reisefotografie zu beachten hat, viel man Fotos am besten zu einer Bildershow aufbereitet oder ähnliches...
Antworten
Markus Alpenblogger
Reiseprofi
Energetik und Wellness...

Beitrag von Markus Alpenblogger »

Vor kurzem kam ich in einem Hotel mit einem "Energetiker" in Kontakt, der in einem Hotel "Energetikreisen" anbot. Bis dahin hatte ich mich kaum mit diesem Thema beschäftigt, mir kam es sogar hin und wieder ein wenig als "Humbug" vor, auch den Begriff "Esoterik" hatte ich solchen Thema gerne umgehängt, was für mich meist gleichbedeutend mit etwas war, das keinen wirklichen Zweck und Nutzen hatte.

In einem kurzen Blogeintrag habe ich mich mit diesem Thema beschäfigt und wenig darüber reflektiert, wie man das Thema "fassen", "in den Griff" bekommen könnte:

http://alpenblogger.at/wellness/wellnes ... getik.html

Wie steht ihr zu solchen Themen und zu solchen "Randgebieten"? Mich würde vor allem auch der Austauch mit Leuten interessieren, die sich mit diesem Thema besser als ich auskennen - und natürlich wären auch ein paar Kommentaren, Ergänzungen, Empfehlungen, was man sich ansehen könnte und was man dazu lesen könnte fein...

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen,

Liebe Grüße

Markus
Zugvogel
Reisender

Beitrag von Zugvogel »

Ich persönlich interessiere mich für solche Themen nicht besonders, auch wenn an ihnen etwas dran sein könnte. Dass es Menschen gibt, die sich beruflich damit beschäftigen klingt mir immer zu kapitalistisch und Blockaden löst man meiner Meinung nach nicht durch irgendwelche exotischen, zweifelhaften Praktiken, sondern durch ein gezieltes Vorgehen aus eigenem Antrieb: in dem man sich hinterfragt, indem man sich entspannt, indem man lebt. Ein Energetiker (oder sämtliche anderen esoterisch anmutenden Erscheinungen) wäre in meinen Augen wenig hilfreich dabei.
Markus Alpenblogger
Reiseprofi
@Zugvogel

Es geht mir eigentlich ähnlich wie dir, auch wenn ich nicht ausschließen kann, dass da "was dran" ist.
Und ich glaube durchaus, dass es Konflikte, Blockaden oder ähnliches gibt, die man NICHT aus eigenem Antrieb heraus in Angriff nehmen kann, weil man gar nicht weiß, wo man ansetzen kann.

Und darüber hinaus würde ich einen Energetiker niemals als "heilende" Instanz ansehen wollen, sondern stets nur komplementär zu anderen, von mir aus auch schulmedizinischen und naturwissenschaftlichen Praktiken.

Und eines sollte man nicht unterschätzen: Selbstheilungskräfte werden auch dann aktiviert, wenn der "Patient" nur selbst daran glaubt und die Behandlung, sei es durch einen Energetiker oder durch sonst irgenjemandem, eigentlich "wirkungslos" bleibt.
Trine
Reisender

Beitrag von Trine »

Ich habe so etwas zwar noch nicht ausprobiert, würde es aber sofort machen, wenn ich ein spontanes Angebot bekäme.
Markus Alpenblogger
Reiseprofi

@Trine: Ich werde mir jedenfalls erlauben darüber zu berichten, wenn ich die erste "Energetikreise" hinter mir habe!

Liebe Grüße

Markus
Zugvogel
Reisender

Beitrag von Zugvogel »

Ich werde mir jedenfalls erlauben darüber zu berichten, wenn ich die erste "Energetikreise" hinter mir habe!
Das würde mich trotz meiner eigentlichen Abneigung auch sehr interessieren.
Und eines sollte man nicht unterschätzen: Selbstheilungskräfte werden auch dann aktiviert, wenn der "Patient" nur selbst daran glaubt und die Behandlung, sei es durch einen Energetiker oder durch sonst irgenjemandem, eigentlich "wirkungslos" bleibt.
Da hast du Recht, das ist ein Effekt, den man bei der ganzen Sache nicht vergessen darf, aber genausowenig darf man nicht vergessen, dass man durch positives Denken und andere Praktiken auch ohne äußeren Einfluss eine Genesung fördern kann.
Markus Alpenblogger
Reiseprofi
@Zugvogel

Glaub mir, ich bin auch skeptisch, was solche leicht esoterisch angehauchten Praktiken betrifft.

Von daher werde ich natürlich auch kritisch berichten. Ich bin aber natürlich auch bereit zu sagen, wenn es wirklich "etwas bringt". Ich glaube man darf sich aufgrund seiner eigenen Weltanschauung auch nicht vor Dingen verschließen, die man nicht rational erklären und die dennoch (subjektiv) eine Wirkung auf einen haben.

Liebe Grüße
Markus
Markus Alpenblogger
Reiseprofi
Interview mit dem Energetiker Jürgen Juen

Vor einiger Zeit habe ich mir ja selbst ein wenig Gedanken darüber gemacht, wie man einen Zugang zum Thema Energetik finden könnte.

Jetzt hatte ich die Möglichkeiten, mit Jürgen Juen zu sprechen, den ich euch ja schon als Energetiker vorgestellt hatte, der sich immer mal wieder in das schöne "Bio-Hotel" "Natur & Spa Hotel Panorama" "verirrt" und dort spannende Seminare macht.

Hier könnt ihr im O-Ton nachlesen, was Herr Juen zu diesem interessanten Thema zu sagen hatte:

http://alpenblogger.at/wellness/energet ... rzens.html

Lest einfach mal rein, wenn ihr euch für dieses Thema interessiert. Selbst für diejenigen, die solchen Sachen ein wenig skeptisch gegenüber stehen (und ich zähle mich selbst dazu), sind da ein paar interessante Aspekte d abei, die man zumindest bedanken und in Betracht ziehen sollte.

Ich freue mich auf Kommentare und Rückmeldungen!

Lg
Markus
Jochbein
Spaziergänger

Beitrag von Jochbein »

Also ich habe mit der Freundin einer Freundin gesprochen, die sich selbst auch als Energetikerin bezeichnet. Ich muss zugeben, dass ich sie nicht wirklich ernst nehmen konnte. Z.b. wollte sie partout unsere neu gekaufte Stehlampe aus dem Wohnzimmer in den Flur verfrachten, weil das Licht energetisch im Flur mehr sinn machen würde und so den direkten Fluss von Garten zum Dachboden fördern würde.. ich weiss ja nicht, wie man so etwas ernst nehmen kann...
Markus Alpenblogger
Reiseprofi
@Jochbein

Ich habe das Gefühl, dass Energetiker nicht gleich Energetiker ist. Ich bin ja selbst skeptisch, was die "Energetik-Sache" betrifft. Aber ich hatte schon das Gefühl, das Herr Juen weiß was er redet und tut und dass an der Sache was dran ist - und er sich gar nicht so weit in ein Gebiet hinein wagt, das man gemeinhin wohl "Esoterik" nennt.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Reisen und Tipps zu Randthemen“