Eine Digitalkamera für die Reise...

Hier können Sie innerhalb von unserem Reiseforum Tipps loswerden, welche Software super zum Sortieren von Urlaubsbildern geeignet ist, was man bei der Reisefotografie zu beachten hat, viel man Fotos am besten zu einer Bildershow aufbereitet oder ähnliches...
Achim
Ausflügler
Beiträge: 17
Registriert: 03.10.2006, 17:10
Kontaktdaten:

Eine Digitalkamera für die Reise...

Beitrag von Achim »

Immer wieder stehe ich vor dem Thema: Welche Kamera nehme ich mit in den Urlaub?

Bei mir geht es in den letzten Jahren meist darum, ob es die alte analoge Spiegelreflexkamera ist, um eben Diafilme auszubelichten und dadurch die Bilder groß auf der Leinwand ansehen zu können oder ob es doch die Digitalkamera ist.
Bei vielen wird sich dieses Thema auch in anderer Form stellen. Soll ich die kleine kompakte oder den großen Alleskönner mitnehmen...
Bzw. wenn ich schon eine Spiegelreflexkamera dabei habe, nehme ich ein Allroundobjektiv oder besser zwei bis drei qualitativ bessere Festbrennweiten-Objektive mit...

Nun einen Schritt weiter bin ich nun. Die "große" ist gefunden. Dazu auch ein guter Kompromiß in Sachen Objektiv. Zu Weihnachten hab ich mir eine Canon EOS 400D mit einem 17-85mm IS USM Objektiv gekauft und bin bisher sehr damit zufrieden.
Hier mein sehr ausführlicher Testbericht über die Canon EOS 400D:
http://www.fotoabc.de/canon_eos_400d_testbericht/

Wer nimmt denn aus welchen Gründen welche Kamera mit?
8)
Maki
Spaziergänger
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2006, 15:44
Wohnort: 79252 Stegen
Kontaktdaten:

Testbericht / Beispielfotos

Beitrag von Maki »

Hallo Achim,

danke für den Tipp und den ausführlichen Testbericht! :idea:

Bei den Beispielfotos im Testbericht habe ich allerdings den subjektiven Eindruck (hmmm... kann man auch einen objektiven Eindruck haben?), dass die Fotos mit der Canon EOS 350D einen Tik besser sind, als die mit der Canon EOS 400D.

Ist der fehlende Bildstabilisator in Deinen Augen kein größerer Nachteil?
Hast Du Erfahrungen mit Bildstabilisatoren in der Digitalcamera-Klasse?
Sind das optische oder digitale Stabilisatoren?

Viele Grüße,
Martin
Achim
Ausflügler
Beiträge: 17
Registriert: 03.10.2006, 17:10
Kontaktdaten:

Bildqualität Vergleich Canon EOS 400D und EOS 350D

Beitrag von Achim »

Hallo Martin,

ja... den (objektiven?) Eindruck hat man...
Die Bilder der EOS 400D sind nicht wirklich "schlechter", aber es gibt zwei Gründe dafür:

a) Canon selbst hat schon bestätigt, daß die EOS 400D dunklere Bilder macht als die EOS 350D.
Es wird ggf. auch ein Firmware-Update erwartet, das hier entgegenwirkt. Alternativ kann man ja prinzipiell 1/3 oder 1/2 Blende zugeben, wenn es einen stört.

b) meine 4 Bilder, die ich auf
http://www.fotoabc.de/canon_eos_400d_testbericht/
abgebildet habe sind ein extremes Beispiel für den Vergleich. Aber man bemerkte, daß die EOS 400D bei Programmautomatik zu schnelleren Verschlußzeiten neigt.
Ich habe weitere Bilder von der Canon EOS 400D und 350D im Vergleich geschossen, wo sich dieser Unterschied relativiert. Werde diese in den nächsten Tagen online stellen.

Abgesehen davon sind mir prinzipiell dunklere Bilder lieber als zu helle. Da überstrahlte Bereiche auch mit guter Fotosoftware nicht mehr zu retten sind, zu dunkle Bereiche - vor allem bei dem guten Rauschverhalten der EOS 400D - aber sehr wohl.

Nun noch zu deiner Frage mit dem Bildstabilisator. Mein 17-85 USM IS Objektiv hat natürlich einen optischen Bildstabilisator.
Digitale Bildstabilisatoren sind wie ein Digitalzoom meiner Meinung nach technischer Firlefanz den niemand wirklich braucht. Die Kamera interpoliert nur das was sie "denkt" was richtig sein "könnte".

Neuere Kompaktkameras haben auch optische Bildstabilisatoren die je nach Güte die Verwanklungsunschärfe deutlich reduzieren können und somit was bringen.
Doch bei einer Spiegelreflex kommt zusätzlich das gute Rauschverhalten hinzu, so daß vor allem Bilder in der Dämmerung oder im Innenraum insgesamt eine deutlich höhere Qualität haben.

Ich denke daß die Zukunft auch bei den Kompaktkameras optischer Bildstabilisator heißt, weil er einfach Lichtstärke bringt und dadurch die Kreativität beim Bild machen erweitert...

Fragen alle beantwortet... :?:
8)
Achim
Maki
Spaziergänger
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2006, 15:44
Wohnort: 79252 Stegen
Kontaktdaten:

Alles klar!

Beitrag von Maki »

Hi Achim,

danke für die ausführliche Antwort, mit der auch tatsächlich alles klar wurde! :D

Grüß,
Martin
eddie
Urlauber
Beiträge: 35
Registriert: 31.01.2007, 18:18

Bilder intelligent mit EXIF-Tags umbenennen...

Beitrag von eddie »

Ich habe ein super tolles Freeware Programm gefunden, dass Bilder nach EXIF-Daten umsortieren kann.:
http://www.amok.am/index.php?page=progr&id=9&lang=de

Wer kennt nicht das Problem, dass mehrere Leute Bilder machen und man die Bilder nach dem Aufnahmedatum zusammensortieren möchte...
Hier funktioniert das sogar, wenn das Datum nicht korrekt eingestellt ist. Die Software lässt also für das Umbenennen auch (berechnete!) Korrekturen für das Aufnahmedatum zu...

Echt klasse... Viel Spaß damit!
Eddie
eddie
Urlauber
Beiträge: 35
Registriert: 31.01.2007, 18:18

Noch bessere DSLR-Kamera

Beitrag von eddie »

Hallo folks,
die Krone er Hobby-Fotografie bei den Spiegelreflexkameras gehört nun der Canon EOS 500D. Ein toller Testbericht findet sich unter:
http://www.fotoabc.de/canon_eos_500d_testbericht/
Ciao!
Eddie[/url]
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Reisen und Tipps zu Randthemen“