Wo findet man wirkliche "Wellness"?

Hier gehören Reiseerfahrungen und Tipps rein, die in keine andere Kategorie von unserem Forum passen, aber trotzdem mit Reisen und Urlaub zu tun haben und viele Benutzer interessieren könnten...
Markus Alpenblogger
Reiseprofi
Beiträge: 123
Registriert: 24.07.2012, 12:59
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Wo findet man wirkliche "Wellness"?

Beitrag von Markus Alpenblogger »

Ich habe mich schon oft gefragt, wo man wirkliche "Wellness" findet. Nachdem ich in Tirol lebe frage ich mich, ob man diese vielleicht ebendort finden kann - oder eben nicht. Ich habe mir auch in einem kleinen Text Gedanken darüber gemacht:

http://alpenblogger.at/wellness/wirklic ... rlber.html

Wie würdet ihr mit dem Begriff "Wellness" umgehen? Genügt es euch, mal ein paar Tage auszuspannen nur um dann wieder weiterzumachen wie zuvor? Oder erwartet ihr euch von einem "Wellnessurlaub" eine richtige Erholung? Soll sich in den Tagen der "Auszeit" etwas in der eigenen "inneren" Haltung etwas verändern - zu sich, zur Welt, zu den Dingen und Phänomenen, die einen umgeben?

Mich würden sowohl Meinungen zu meinem Text interessieren - als auch eure eigenen Erfahrungen in Sachen Wellness und eure Einstellung dazu.

Liebe Grüße

Markus
Cleo
Spaziergänger
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2012, 23:51

Beitrag von Cleo »

Hallo Markus,

also richtige Erholung erwarte ich zwar schon, wenn ich mal paar Tage Wellnessurlaub mache. Aber danach macht man dann schon weiter wie bisher, man kann eben nur hoffen, dass einen dabei der übliche Stress nicht zu schnell einholt. Eine grundsätzliche Änderung der inneren Haltung erwarte ich davon sicher nicht. Das kann doch so ein gewöhnlicher Wellnessurlaub gar nicht leisten. :-/
Markus Alpenblogger
Reiseprofi
Beiträge: 123
Registriert: 24.07.2012, 12:59
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

...

Beitrag von Markus Alpenblogger »

Ja, das ist natürlich schon eine Frage, die mehr als berechtigt ist.

Kann und soll das ein Wellness-Urlaub überhaupt leisten - oder ist das schon a priori ein überhöhter Anspruch und man ist froh, wenn man ein paar Tage zur Ruhe kommt.

Ich bin aber dann doch der Meinung, dass es "mehr" geben kann und soll, als nur eine kurzfristige Erholung. Wobei man das natürlich niemandem aufzwingen sollte, sondern es eine Option sein kann, dass man sich auf solche Angebote und auf eine solche Veränderung im "Bewusstein" einlässt.

Gibt es sonst noch Meinungen hier?

Liebe Grüße

Markus St.
reisefreund
Ausflügler
Beiträge: 12
Registriert: 17.11.2011, 16:21

Beitrag von reisefreund »

Das sehe ich ähnlich. Ich habe schon etliche Wellnesshotels besucht und habe mich sehr gut erholen können. Allerdings ist die Urlaubszeit bekanntlich immer sehr schnell vorbei und man befindet sich wieder im alltäglichen Stress. Ich versuche zu Hause mit Meditation zur Ruhe zu kommen und mache auch im Urlaub meine Übungen, das hilft mir.
wolf23
Reiseprofi
Beiträge: 170
Registriert: 09.08.2012, 12:39
Wohnort: München

Beitrag von wolf23 »

Hi,

ich muss sagen, das Thema Wellness als solches hat mich bisher noch nicht in einer übermäßigen Ausführlichkeit beschäftigt, da es schon seit jeher meine Vorgehensweise war, mir einfach kleine und über den Tag verteilte Auszeiten zu nehmen, in denen ich komplett abschalte und aus denen ich meist sehr erholt hervorgehe. Daher war diese von dir angesprochene Alltagsentlastung bei mir bisher nicht erforderlich, dennoch finde ich deine Differenzierung im Text sehr gelungen, da diese Erhohlungsphasen für viele Menschen einfach nur kosmetische Korrekturen sind ohne auch nur in geringstem Maße das Hauptproblem zu berühren. Wenn man einmal diesen Gedanken weiterverfolgt und daraus schließt, dass sich einige einfach aus Bequemlichkeit, in die man in der heutigen Gesellschaft nur zu leicht verfällt, vor wirklichen Veränderungen ihrer Lebensgewohnheiten und Alltagsabläufen drücken kommt man langsam den wirklichen Problemen der heutigen Konsumgesellschaft nahe.
Ich finde deine kritischen und punktierten Auseinandersetzungen mit Begrifflichkeiten dieser Art wirklich sehr interessant und ich hoffe das du dein Themenspektrum diesbezüglich vielleicht sogar noch erweiterst.
peterrr
Spaziergänger
Beiträge: 9
Registriert: 28.02.2012, 02:12

Beitrag von peterrr »

ich erwarte von wellness eine richtige erhollung, das heißt, ruhe, auszeit vom alltäglichen, ein paar massagen ( das entspannt total), saunabesuche...abends was schönes unternehmen, seien es spaziegänge, oder abendessen, ainfach um sich kümmern und der seele was schönes tun..:)







__________________________________
Tagungshotels und Seminarhotels in Berlin
Trine
Reisender
Beiträge: 55
Registriert: 12.07.2012, 23:30

Beitrag von Trine »

Ruhe, Erholung und keine Gedanken über andere Sachen . Das ist Wellness ! :-)
Urlaubsgeil
Ausflügler
Beiträge: 15
Registriert: 27.07.2012, 13:22
Wohnort: Bautzen

Beitrag von Urlaubsgeil »

Versuchs mal in traumhafter idyllischer Umgebung: Los Roques in der Karibik! Wenn man einmal dort war möchte man granatiert nirgendwo anderes mehr hin.
Zugvogel
Reisender
Beiträge: 78
Registriert: 27.09.2012, 17:42
Wohnort: Wittorf

Beitrag von Zugvogel »

Wellness fängt schon zu Hause an und um sich zu entspannen muss man nicht immer weit weg fahren. Für mich ist es Wellness, sich einfach mal ausruhen zu können, den Stress und die Arbeit zu vergessen und ein paar schöne, ungestörte Tage zu genießen.
Leider verfliegt die Erholung nach ein paar Tagen des Alltagsstress schon wieder.
Urlaubsgeil
Ausflügler
Beiträge: 15
Registriert: 27.07.2012, 13:22
Wohnort: Bautzen

Beitrag von Urlaubsgeil »

Wellness findet man schon vor der Haustür. Massagen in Hülle und Fülle. Man muss es eben nur wollen, dann kann hiermit schon starten.
SabrinaHertel
Ausflügler
Beiträge: 12
Registriert: 19.07.2014, 17:21

Beitrag von SabrinaHertel »

Hallo,

ich kann euch sagen, dass wenn man meditiert, man sich auch schon gut entspannen kann, wenn man es wirklich kann, ein Meditationskissen ist auch nicht teuer, probiert es mal aus.
Claudi
Urlauber
Beiträge: 32
Registriert: 01.09.2015, 09:46

Wellness

Beitrag von Claudi »

In meiner Liste hat das Hotel Klausen www.rierhof.it eine gute Position :D ich liebe es da.
chordki
Ausflügler
Beiträge: 12
Registriert: 16.02.2017, 10:27

Beitrag von chordki »

Meiner Meinung nach unter anderem auch in der Therme, viele Thermen haben wirklich eine sehr schöne Saunalandschaft, wir gehen manchmal während unseres Urlaubs dorthin um auch mal unter der Woche am Morgen gehen zu können, wenn noch nicht so viel los ist. Da finden wir es am entspanntesten. :wink:
Bigga
Reiseguru
Beiträge: 305
Registriert: 19.09.2013, 12:14

Beitrag von Bigga »

Sind ja tolle Infos dabei
juliaschaefer
Urlauber
Beiträge: 26
Registriert: 21.03.2016, 10:06

Südtirol

Beitrag von juliaschaefer »

Also ich persönlich empfinde Südtirol als puren Erholungsort. Immer wenn ich viel Stress hatte, zieht es mich dorthin. Mein Mann und ich machen vor allem sehr gerne Urlaub am Kalterer See. Einfach eine traumhafte Gegend!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen aus aller Welt“