Welche Hundefutter?

Hier gehören Reiseerfahrungen und Tipps rein, die in keine andere Kategorie von unserem Forum passen, aber trotzdem mit Reisen und Urlaub zu tun haben und viele Benutzer interessieren könnten...
motoracergirl
Urlauber
Beiträge: 47
Registriert: 23.07.2013, 12:09

Welche Hundefutter?

Beitrag von motoracergirl »

Abgesehen vom normalen Futter bekommt mein Hund regelmäßig Snacks. Ist das zu empfehlen oder schadet es dem Tier eher? Ich bitte um Tipps.
Isabella
Ausflügler
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2014, 09:35

Beitrag von Isabella »

Hey, unser bekommt auch Snacks, also kleine Häppchen zwischendurch aus Kuh- oder Rindfleisch. Die sind völlig ok, aber man läuft Gefahr, dass die Hunde schnell zunehmen!
Bigga
Reiseguru
Beiträge: 305
Registriert: 19.09.2013, 12:14

Beitrag von Bigga »

also meine hunde essen select gold ist richtig gutes futter!!! auch was von stiftungwarentest bekommen
AnEdLo1976
Reisender
Beiträge: 59
Registriert: 23.07.2013, 00:12

Beitrag von AnEdLo1976 »

Das hängt eigentlich ganz von den Snacks ab. Außerdem solltest du die Kalorienbilanz im Auge behalten. Vielleicht kann dir eine Seite mit Testberichten weiterhelfen. Dort erfährst du mehr über den Energiegehalt und über die einzelnen Inhaltsstoffe. Sehr einfach erklärt und übersichtlich.
Maester
Spaziergänger
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2015, 12:13
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von Maester »

Solange sich der Hund tagsüber genug bewegt, ist es nicht weiter wild, wenn er zwischendurch mal ein paar Snacks bekommt!
Hansolo
Urlauber
Beiträge: 46
Registriert: 30.03.2015, 07:52

Beitrag von Hansolo »

Lass dir bloß nichts von anderen Hundebesitzern einreden. Snacks zwischendurch schaden dem Hund überhaupt nicht. Es sei denn er ist bereits übergewichtig. Aber selbst dann kannst Du Snacks geben, solltest aber im gleichen Rahmen dass richtige Futter etwas reduzieren.

Meiner war auch mal zu dick, weil ich das falsche Futter gegeben habe. Naja eigentlich war es nicht grundsätzlich falsch. Mein Hund war nur schon etwas älter und bekam auch nicht die Bewegung, die eigentlich nötig war (Asche auf mein Haupt... :-). Nach einem Futterwechsel auf ein anderes Futter (Vom Tierarzt) war nach ein paar Wochen wieder alles in Butter.

Da fällt mir noch ein, dass zum Beispiel beim Klickertraining zumindest am Anfang auch mit Leckerlies gearbeitet wird. Und Klickern ist weit verbreitet.
Achja, gegen einen gelegentlichen Bissen vom Tisch ist auch nichts einzuwenden, allerdings nichts was zu scharf oder zu salzig ist. Auch Schokolade und Zwiebeln sind für Hunde grundsätzlich tabu.
Jana328
Newbe
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2016, 12:09

Beitrag von Jana328 »

Seh ich auch so, ein Snack hier und da kann nicht schaden, solange das ganze im Rahmen bleibt, brauch man sich da keine Gedanken zu machen. Beim Futter sollte man allgemein darauf achten, dass es für deinen Hund das passende ist.

Wir hatten in der Nachbarschaft einen Fall gehabt, dass eine ältere Damen ihren bereits 2 Jahre alten Labrador immernoch mit diesem Futter für Welpen gefüttert hat. Das sollte natürlich nicht der Fall sein.


Wenn dein Hund zur älteren Generation gehört empfiehlt es sich dann wiederum auf speziell für ältere Hunde zugeschnittenes Senior Futter zu grefen.

Allgemein solltest du bei den Snacks darauf achten, diese etwas kleiner zu machen, so hat dein Hund länger was davon. Denn es geht ja hauptsächlich bei den Snacks nicht darum den Hund zu sättigen sondern ihn zu belohnen.
Jenji
Ausflügler
Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2016, 14:37

Beitrag von Jenji »

Ich glaube, Snacks als Belohnung sind mal okay. Man sollte aber darauf achten, dass auch diese relativ hochwertig sind. Generell soll das Hundefutter gut sein, etwa mit viel Fleischanteil (von Rinti z.B.) da schadet ein Snack nämlich auch mal nicht.
Bigga
Reiseguru
Beiträge: 305
Registriert: 19.09.2013, 12:14

Beitrag von Bigga »

Welches hast du am Ende genommen ?
magicmike65
Reiseprofi
Beiträge: 121
Registriert: 06.03.2016, 20:03

Beitrag von magicmike65 »

Guten Abend,

bei https://hundepark.berlin/gutscheine-und-hundeshops/ findest du eine gute Übersicht über verschiedene Hundeversicherungen. Preislich gibt es da nämlich große Unterschiede.

Liebe Grüße
Mitsch
Reisender
Beiträge: 95
Registriert: 02.06.2017, 23:04

Beitrag von Mitsch »

Ich gebe meinem Hund ausschließlich Futter, das ich auf Frostfutter-Plauen.de kaufe. Das gilt sowohl für sein normales Futter als auch für Leckerchen, die er bekommt. Etwas anderes darf ihm keiner geben, da ich sehr großen Wert auf Qualität lege.
Foused
Urlauber
Beiträge: 44
Registriert: 03.11.2017, 10:10

Beitrag von Foused »

Hello!

Generell würde ich schon sagen, dass du Leckerli nur gezielt geben solltest und nicht im Überfluss. Und auch dann ist es wichtig, WELCHE Leckerli er bekommt, denn auch da gibt es mehr oder weniger gesunde Snacks für Hunde.

Am besten du wirfst mal einen Blick auf einen Testbericht von hundeo.com, wo die besten Hundeleckerlies auf einen Blick zu finden sind.

Lg
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen aus aller Welt“