Was tun bei Flugangst?

Hier gehören Reiseerfahrungen und Tipps rein, die in keine andere Kategorie von unserem Forum passen, aber trotzdem mit Reisen und Urlaub zu tun haben und viele Benutzer interessieren könnten...
Jessicaa
Spaziergänger
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2015, 14:36

Was tun bei Flugangst?

Beitrag von Jessicaa »

Hallo!
Ich würde im Sommer sehr gern Urlaub machen, habe aber riesige Angst vor dem Fliegen. Wisst ihr, wie ich diese Angst überwinden kann?
meow
Spaziergänger
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2015, 12:18
Wohnort: Hannover

Beitrag von meow »

Nimm dir für den Flug auf jeden Fall genug zur Ablenkung mit, entspannende Musik, einen Laptop o.ä. zum Filme gucken, ein schönes Buch usw. und frag mal bei der Apotheke nach pflanzlichen Beruhigungstropfen.
Vanessa22
Ausflügler
Beiträge: 18
Registriert: 04.11.2015, 09:56

Beitrag von Vanessa22 »

Hallo Jessica!
Wenn du es überhaupt nicht schaffst, dich während des Flugs abzulenken, sondern regelrecht Panikattacken bekommst, solltest du bereits jetzt Kontakt zu einem Psychologen aufnehmen. Es gibt richtige Therapien gegen Flugangst, allerdings musst du dafür schon im Voraus etwas Zeit einplanen. Auf schluss-mit-panik.de findest du zusätzlich einige Hilfestellungen bei Panikattacken.
Elanya
Ausflügler
Beiträge: 19
Registriert: 28.03.2015, 12:33

Beitrag von Elanya »

Ich habe auch Flugangst und mir haben Reisetabletten geholfen.
Raksifutzi
Ausflügler
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2016, 11:02

Beitrag von Raksifutzi »

Reisetabletten oder -Kaugummis helfen mir dann meistens. Und wenn doch nicht versuche ich mich einfach abzulenken indem ich z. B. meinen Lieblingsreiseblog lese und dort einige interessante Artikel entdecke -> z. B. dieser hier http://www.doorout.com/blog/10-tipps-fuer-warme-fuesse/
ingoo
Reiseprofi
Beiträge: 149
Registriert: 23.01.2014, 15:56
Wohnort: Germany

Beitrag von ingoo »

Ich selbst kenne das Gefühl zwar nicht, aber ein Bekannter von mir hat ebenfalls das gleiche Problem. Er hilft sich immer mit Reisetabletten und entspannender Musik, die ihn ein wenig beruhigt.
leandroff
Spaziergänger
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2016, 14:30

Beitrag von leandroff »

Icch denke man muss einfach ins Flugzeug einsteigen und durch. Man kann ja schlecht wieder aussteigen. Und wenn man öfter fliegt gewöhnt man sich sicher dran. Hier gibts ansonsten noch ein paar Tipps gegen Angst http://anti-angst-zentrum.com/
DominikMehler
Spaziergänger
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2017, 12:32
Kontaktdaten:

Schlafmittel

Beitrag von DominikMehler »

Als Alternative - Schlafmittel. Nehme eine Tablette vor der Abreise und schlafe den ganzen Flug.
Harlequin
Spaziergänger
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2016, 11:16

Beitrag von Harlequin »

Ich würde da den Hausarzt darauf ansprechen und mir etwas verschreiben lassen. Gibt ja Medis gegen Flugangst.
neonfisch
Reisender
Beiträge: 70
Registriert: 30.12.2013, 07:46

Beitrag von neonfisch »

Hypnose kann hier helfen, würde ich mal testen.
Markie
Urlauber
Beiträge: 33
Registriert: 17.06.2016, 09:34

Beitrag von Markie »

Ich würde dir auch raten einfach Musik während der kompletten Flugreise zu hören und vor allem nicht aus dem Fenster zu schauen.
galopp
Reisender
Beiträge: 72
Registriert: 11.12.2015, 14:35
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von galopp »

Wer Flugangst hat, sollte das da bloß nicht lesen...:D

Mir ist auch nie wohl beim Fliegen. Vor allem Starts und Landungen sind mir suspekt. Aber passiert ist noch nie was. Sonst könnte ich das wohl auch nicht schreiben. Einfach Vertrauen haben.
Einmal wäre das allerdings fast verschwunden. Landeanflug auf Oslo und richtig schlechtes Wetter. Wir wurden so unglaublich durchgeschüttelt, dass es wahrlich kein Spaß war.
Sliphe
Spaziergänger
Beiträge: 9
Registriert: 26.05.2017, 15:03
Wohnort: Lichtenau
Kontaktdaten:

Re: Schlafmittel

Beitrag von Sliphe »

DominikMehler hat geschrieben:Als Alternative - Schlafmittel. Nehme eine Tablette vor der Abreise und schlafe den ganzen Flug.
Wichtig ist, dass du die Tablette am besten schon am Weg zum Flughafen nimmst, sonst bist du am Gate so aufgeregt, dass die Wirkung nicht oder nur teilweise einsetzt..
magicmike65
Reiseprofi
Beiträge: 121
Registriert: 06.03.2016, 20:03

Beitrag von magicmike65 »

Da kann man nicht viel machen. Am besten fliegst du nie alleine, damit dich jemand beruhigen kann. Gegen Übelkeit solltest du aber Medikamente dabei haben. Am besten führst du immer deine Reiseapotheke mit dir. Auf https://www.gutscheinparade.de/magazin/ ... apotheken/kannst du dir eine gute Ausstattung zulegen.
E-Mondo
Spaziergänger
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2017, 09:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von E-Mondo »

Klingt vielleicht komisch, aber was am besten hilft: Fliegen. So viel wie möglich. Ich hatte selbst früher enorme Flugangst, musste dann aber aus beruflichen Gründen häufig fliegen. Und das hat geholfen. Im Idealfall bucht man einen Flug, der länger als 2 Stunden dauert. Die Angst bleibt nämlich nicht länger und erledigt sich etwa nach dieser Zeit von alleine. Die Erfahrung dann - ohne Angst zu fliegen - die verändert sehr viel. Manche Leute helfen sich auch mit Medikamenten; das ist aber Geschmackssache. Das Problem dabei: Die Angst wird nicht besser sondern nur unterdrückt. Setze Dich im Vorfeld damit auseinander, wie so ein Flug verläuft ... welche Geräusche die Maschine macht, wie die Tragfläche im Wind wackeln (das ist normal und wichtig), wie die Räder vor der Landung raus geklappt werden (man hört das) und so weiter. Das hilft meiner Meinung nach, um nicht bei jeder Kleinigkeit einen Schreck zu bekommen. Und immer wieder: Es sterben mehr Leute im Straßenverkehr als im Luftverkehr. Fliegen ist wunderbar - ich musste das auch erst lernen.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen aus aller Welt“