Was gegen Flugangst tun?

Hier gehören Reiseerfahrungen und Tipps rein, die in keine andere Kategorie von unserem Forum passen, aber trotzdem mit Reisen und Urlaub zu tun haben und viele Benutzer interessieren könnten...
Antworten
Kristina
Reiseprofi
Beiträge: 111
Registriert: 19.10.2012, 14:13
Wohnort: Leipzig

Was gegen Flugangst tun?

Beitrag von Kristina »

Hallo ihr Lieben,

ich werde bald eine berufliche Veränderung vornehmen, dass setzt aber voraus, dass ich sehr viel unterwegs sein werde. Unter anderem auch viel mit dem Flieger. Das fliegen habe ich vor einigen Jahren eingestellt, weil ich Angst vor dem fliegen hatte. Ich vermute aber, dass das noch immer so ist. Jetzt muss ich das in den Griff bekommen und ich weiß, dass das möglich ist. Aber wie gehe ich das an?

VG
reisepetra
Reisender
Beiträge: 82
Registriert: 30.11.2012, 14:41
Wohnort: Rellingen

Re: Was gegen Flugangst tun?

Beitrag von reisepetra »

Gibt es da nicht Tabletten für? Spreche mal mit deinem Arzt oder frag ich in der Apotheke nach. Wobei, wieviel musst du denn fliegen, denn ich würde jetzt auch nicht täglich irgendwelche Medikamente nehmen.
Kristina
Reiseprofi
Beiträge: 111
Registriert: 19.10.2012, 14:13
Wohnort: Leipzig

Re: Was gegen Flugangst tun?

Beitrag von Kristina »

Gibt es da nicht Tabletten für? Spreche mal mit deinem Arzt oder frag ich in der Apotheke nach. Wobei, wieviel musst du denn fliegen, denn ich würde jetzt auch nicht täglich irgendwelche Medikamente nehmen.
Nee! Medikamente würde ich gern vermeiden. Lieber gehe ich in eine Therapie, das wird zwar Zeit kosten, aber vielleicht kann ich das fliegen eine Weile hinausziehen. Außer mir fällt noch was anderes ein.
mopftopfsopf
Reisender
Beiträge: 59
Registriert: 09.10.2012, 15:46
Wohnort: Hamburg

Re: Was gegen Flugangst tun?

Beitrag von mopftopfsopf »

Wenn du jetzt noch die Angst hast, dann wirst du vergessen können, dass du die Flugangst so schnell loswirst. Du musst es angehen, ich gehe davon aus, dass es bei dir genauso ist, wie bei 15% aller Passagiere, die Angst fängt schon Wochen vorher an z.B. mit Schlaflosigkeit. Um deinen Job nicht in Gefahr zu bringen, hier mal ein paar Tipps. Beim fliegen immer bequeme Kleidung tragen, das gibt dir das Gefühl, sich einfach wohler zu fühlen. Buche den richtigen Sitzplatz, am besten da, wo man Turbulenzen nicht so stark mitbekommt. Meide auch Fensterplätze, am Gang bekommt man das Gefühl, mehr Freiraum zu haben. Musst du aber selbst testen, denn bei einigen ist das genau umgedreht.

Auch die Nahrung vor dem Flug ist entscheidend, trinke viel, meide aber Alkohol. Einige sagen, am besten einen Schnaps vorher trinken, das ist aber genau der Fehler, weil sich da schnell eine Sucht einschleichen kann. Während dem Flug eine Beschäftigung suchen, Musik hören ist da wohl das gängigste, so bekommt man weniger vom Fluggeschehen mit. Werfe mal ein Blick auf https://www.naturheilt.com/flugangst-ueberwinden/ da wird noch einiges mehr beschrieben, auch der Abschnitt "Therapie" kann dir helfen, denn die sind gut für zwischen den Flügen, damit du eben irgendwann, nicht mehr auf diese Sachen schauen musst, sondern dich voll und ganz auf den Beruf konzentrieren musst. Du wirst sicherlich auf so einem Flug noch berufliche Sachen vorbereiten müssen, solche Sachen lenken auch ab und erinnern dich daran, warum du diesen Flug machst. ;-)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen aus aller Welt“