Urlaub finanzieren

Hier gehören Reiseerfahrungen und Tipps rein, die in keine andere Kategorie von unserem Forum passen, aber trotzdem mit Reisen und Urlaub zu tun haben und viele Benutzer interessieren könnten...
Urlaubsgeil
Ausflügler
Beiträge: 15
Registriert: 27.07.2012, 13:22
Wohnort: Bautzen

Urlaub finanzieren

Beitrag von Urlaubsgeil »

Vielleicht klingt es für manche von euch etwas abgehoben, weil ihr euch nur einen Urlaub gönnt, wenn ihr euch diesen auch leisten könnt.
Bei mir ist das aber anders. Ich war schon über 2 Jahre nicht mehr im Urlaub und brauche nun dringend eine Luftveränderung.
Deshalb brauche ich einen Finanzierungsmöglichkeit meines Urlaubes.
Kennt ihr noch andere Finanzforen, außer http://www.kreditorum.de ?
Sascha
Reiseprofi
Beiträge: 136
Registriert: 25.07.2013, 10:22

Beitrag von Sascha »

Kenne ich nicht, aber hast du schonmal "Finanzforen" gegoogelt?
aladin
Ausflügler
Beiträge: 16
Registriert: 11.01.2011, 17:20

Urlaub finanzieren

Beitrag von aladin »

finanzfrage.net ist ein Ableger von gutefrage.net - sonst einfach mal googlen davon gibt es ne menge
Erich35
Ausflügler
Beiträge: 10
Registriert: 02.04.2012, 14:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von Erich35 »

Ich würde meine Hausbank dabei jeder anderen Möglichkeit vorziehen. Es ist überhaupt nicht mehr ungewöhnlich, sich größere Urlaube via Kredit zu gönnen. Die 80-er und 90-er sind vorbei mit den Dumpingpreisen =/

Hätte auch ehrlich gesagt ein besseres Gefühl, den Kredit direkt bei meiner Hausbank zu beantragen ... die wissen sowieso über meine Geschäfte bescheid & dann brauche ich keinen Dritten einzuweihen!
Romana
Urlauber
Beiträge: 46
Registriert: 14.05.2013, 13:57

Beitrag von Romana »

Also mal ganz ehrlich, man sollte sich für einen Urlaub nicht verschulden, auf gar keinen Fall. Wenns dir wirklich finanziell so schlecht geht, dass du dir das nicht leisten kannst gibt dir auch keiner einen Kredit.
Sascha
Reiseprofi
Beiträge: 136
Registriert: 25.07.2013, 10:22

Beitrag von Sascha »

Also ich würde für einen Urlaub auch nie einen Kredit aufnehmen...
conny
Reisender
Beiträge: 57
Registriert: 20.12.2012, 22:47

Beitrag von conny »

Hi

Ich sage mal so: Grundsätzlich kann jeder darüber entscheiden, wofür er einen Kreditantrag stellen möchte, das möchte ich hier nun gar nicht bewerten. Wenn jemand beispielsweise eine Reise finanzieren möchte, warum nicht. Womit man aber natürlich rechnen muss, ist, dass eine Bank, ein Kreditinstitut dafür kein Verständnis hat und den Antrag ablehnt. Grundsätzlich müssen Sicherheiten gegeben sein, damit ein Kredit vergeben wird, sind die gegeben, wird wohl auch hier eine Vergabe denkbar sein, denkbar ist aber auch, dass die Kosten höher ausfallen.

Der folgende Focus Artikel, der zwar die Probleme von Selbstständigen skizziert, dürfte interessant zu lesen sein, da das Problem der Sicherheiten hier sehr gut hervorgehoben und besprochen wird - er dürfte auch für diese spezielle Anfrage in gewisser Weise relevant sein: http://unternehmen.focus.de/kredit-fuer ... ndige.html.

Worüber man sich natürlich im Klaren sein muss, sind folgende Punkte: Man belastet sich mit einem Kredit und das hat negative Folgen - wenn tatsächlich ein Kredit benötigt wird, in der Folgezeit, wird dieser teurer oder vielleicht sogar abgelehnt. Weiters wird man hier ebenso mit Problemen, einer vermehrten Bringschuld an Auskünften zur finanziellen Situation rechnen müssen, weil eben der Grund oder Verwendungszweck des Kredites außergewöhnlich ist.

Ich würde mir das auf alle Fälle sehr genau überlegen,
lies dir den Focus Artikel sehr genau durch und ziehe deine Schlüsse daraus.

mfg
miranda
Urlauber
Beiträge: 30
Registriert: 22.02.2014, 11:50

Beitrag von miranda »

Grüß Euch,

ich bin der Meinung, dass nicht unbedingt etwas dagegen spricht, wenn man sich für einen Urlaub einen kleinen Kredit gönnt. Selbst habe ich das auch schon einmal von privater Seite getan, nachdem ich auf der Webseite erfahren habe, dass man bei Maxda scheinbar auch ohne lange Schufa-Auskünfte einen Kredit ausgehändigt bekommt.

Also zuerst immer die eigene finanzielle Situation einschätzen und dann steht mitunter auch einem Kredit nichts im Wege.
Tina87
Reiseprofi
Beiträge: 125
Registriert: 28.11.2012, 14:42

Beitrag von Tina87 »

Sascha hat geschrieben:Kenne ich nicht, aber hast du schonmal "Finanzforen" gegoogelt?
Schon ein komischer Thread...
apfelkenner
Reisender
Beiträge: 60
Registriert: 30.12.2013, 07:37

Beitrag von apfelkenner »

Sascha hat geschrieben:Also ich würde für einen Urlaub auch nie einen Kredit aufnehmen...
Ich auch nicht .....
Emma74
Ausflügler
Beiträge: 10
Registriert: 01.04.2014, 23:23
Wohnort: München

Beitrag von Emma74 »

Hallo,

also wenn man einen einigermaßen guten Job hast und keine weitere Schulden, dann bekommt man auch von der Hausbank relativ schnell einen kleinen Kredit für einen Urlaub, das wird nicht das Problem sein.
Das Problem ist eher, wie es auch schon andere User hier angesprochen haben, dass man sich für einen Urlaub eigentlich keinen Kredit nehmen sollte, meiner Meinung nach macht man das einfach nicht, da ein Urlaub, eigentlich nur ein befristeter Aufenthalt ist, ohne jegliche weitere Leistungen, außer das man nachher eventuell etwas entspannter ist, dann hat man aber immernoch den Kredit, den man abstottern muss.
Ich weiß jetzt nicht, wie deine allgemeine finanzielle Situation ist, aber ich würde mir das sehr gut überlegen, kann natürlich auch sein, dass du kurzfristg keine Einnahmen hast, aber dir wirklich sicher bist, dass du diese bald bekommen wirst, dann kann man das noch eher machen.
CecilA
Ausflügler
Beiträge: 13
Registriert: 01.04.2014, 21:27

Beitrag von CecilA »

Hallo,

ich sehe das ganze genauso wie Emma, einen Urlaub sich per Kredit zu finanzieren fühlt sich meiner Meinung nach einfach nicht richtig an, wie komisch das auch klingen mag.
Isabella
Ausflügler
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2014, 09:35

Beitrag von Isabella »

Hallo, leg doch jeden Tag dein Kleingeld oder mal nen Fünfer zur Seite, da spart sich einiges zusammen, ohne das man es merkt!
Tina87
Reiseprofi
Beiträge: 125
Registriert: 28.11.2012, 14:42

Beitrag von Tina87 »

Ich würde es auch lieber mit Sparen versuchen...
Shanghai Lily
Reisender
Beiträge: 52
Registriert: 09.04.2014, 09:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von Shanghai Lily »

Ich würde auch keinen Kredit für eine Reise aufnehmen.
Aber wenn es dir nur um die Veränderung und den neuen Ort geht, warum arbeitest du dann nicht einfach im Ausland. Man kann zum Beispiel Freizeiten als Betreuer begleiten. Da kochst du ein bisschen und spielst mit den Kindern und abends, wenn du nicht Aufsicht hast, kannst du selbst was unternehmen. Und am Strand bist du trotzdem und hast das andere Klima.

Ist vielleicht nicht für jeden etwas, aber ist Urlaub mehr oder weniger umsonst. Für mich die bessere Alternative anstelle eines Kredits, den ich nicht weiß, wann ich ihn zurückzahlen kann.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen aus aller Welt“