Japanischer Wintergarten

Hier gehören Reiseerfahrungen und Tipps rein, die in keine andere Kategorie von unserem Forum passen, aber trotzdem mit Reisen und Urlaub zu tun haben und viele Benutzer interessieren könnten...
AroundtheWorldChris
Spaziergänger
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2013, 13:12

Japanischer Wintergarten

Beitrag von AroundtheWorldChris »

Wie ich hier in einem anderen Beitrag schon mal erwähnt habe, bin ich ein großer Japan-Fan und habe meine Wohnung auch in einem typisch asiatischen Stil eingerichtet. Was mir noch fehlt ist mein "Wintergarten", es ist eigentlich ein Balkon, aber verglast :D
Nun bräuchte ich noch ein paar authentische Dekorationstipps für meinen "japanischen Garten".. bis jetzt habe ich auf meiner Liste nur Orchideen, die sich auch gut drinnen halten lassen wie ich hier gelesen habe: http://www.gartenhelden.de/ratgeber/the ... e_Orchidee.
Einen Brunnen würde ich auch gut finden.. kennt ihr vielleicht welche, die sich indoor betreiben lassen? Oder vielleicht einen passenden Tisch und Stühle? Sie sollen eben nicht sehr flach sein, alles was ich finde, was passen würde ist sehr flach..

Danke für eure Tipps!
Miteinander
Spaziergänger
Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2013, 17:34

Beitrag von Miteinander »

Wenn Du etwas asiatisches möchtest, würde ich Dir eher raten, einen STeingarten einzurichten, als zu versuchen, Deinen Wintergarten asiatisch zu machen. wir haben einen Teil des Gartens mit Kiesbeeten gestaltet, nach japanischem Vorbild.. Mit verschiedenen Rechen kann man dann die Beete gestalten und Muster und Formen einarbeiten. Natürlich ist das im Winter etwas ungemütlich. Die Pflanzen haben wir mittlerweile auch reingeholt, weil ja schon Frost ist nachts.. Vielleicht reizt Dich die Idee?
lg
heinz
Reisender
Beiträge: 61
Registriert: 19.11.2013, 13:17
Wohnort: Mölln

Beitrag von heinz »

Ich finde ja diese Gelfeuerstellen sehr ansprechend und wirklich passend für einen Garten mit japanischen Ambiente. http://www.gartenparty.de/blomus-gelfeu ... gross.html
Reiseduo
Ausflügler
Beiträge: 10
Registriert: 28.04.2014, 19:43

Beitrag von Reiseduo »

Hallo,
Ihr vergesst, dass Chris nur einen Balkon besitzt, so wie er geschrieben hat. Ich würde Dir raten, außer den Orchideen würde ich Dir noch zu Bambus raten. Bambusmatten lassen sich auf dem Balkon sicher sehr gut anbringen.
StrandBiene
Urlauber
Beiträge: 28
Registriert: 28.05.2014, 15:54
Wohnort: Bochum

Beitrag von StrandBiene »

Hallo,

ich finde es ja immer schön, Wasserelemente in die Dekoration mit einzubauen. So könnte ich mir einen kleinen Brunnen inmitten schöner Pflanzen sehr gut vorstellen.
reisenderflieger
Ausflügler
Beiträge: 12
Registriert: 16.07.2013, 19:16

Beitrag von reisenderflieger »

Moin Moin,

mir gefällt die Kunst der japanischen Gärten auch schon lange sehr gut, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, dass 2015 unser Garten auch in diesem Stil erstrahlen soll. Deshalb habe ich mir auch schon in diesem Online-Shop unter anderem Samen für den Japanischen Blauregen und noch ein paar andere Pflanzen bestellt. Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps zur Pflege geben?
magicmike65
Reiseprofi
Beiträge: 121
Registriert: 06.03.2016, 20:03

Beitrag von magicmike65 »

Diese Pflanzen müssen gepflegt werden. Dazu holst du dir am besten Tipps vom Profi. ich vertraue dabei auf: http://diekleingaertner.de/gartenpflanzen/.
stefan1
Reisender
Beiträge: 63
Registriert: 26.03.2014, 11:50

Beitrag von stefan1 »

Ich glaub in einen japanischen Garten gehört auch immer ein gut gepflegter Zen Garten :D
magicmike65
Reiseprofi
Beiträge: 121
Registriert: 06.03.2016, 20:03

Beitrag von magicmike65 »

Wie pflegst du denn deinen Garten? Also was hast du für Gartengeräte? Auf http://www.xn--hckslertest-l8a.de/ bekommst du einen guten Gartenhäcksler, wenn du noch keinen hast.
Biggi39
Ausflügler
Beiträge: 14
Registriert: 26.06.2017, 09:27

Beitrag von Biggi39 »

Braucht kein Mensch würd ich mal sagen.
BernardBlack
Ausflügler
Beiträge: 17
Registriert: 22.08.2017, 15:03

Beitrag von BernardBlack »

Ja einen Zen-Garten würde ich jetzt auch als erstes assoziieren. Muss ja gar kein großer sein. Es gibt ja auch die kleinen für den Tisch ;)
Ansonsten passt natürlich auch Bambus sehr gut. Sowohl als Pflanze als auch für die Möbel.

Was ich auch demletzt gesehen habe und sehr, sehr clever fand, sind solche sogenannten Vlies Fototapeten! Da kann man eine ganze Wand quasi mit einem Foto deiner Wahl ausfüllen. Wenn du da zum Beispiel einen Bambuswald, einen japanischen Tempel oder auch eine große japanische Statue hinmachst, sieht das bestimmt super aus und lässt keinen Zweifel daran, was denn das Thema des Wintergartens ist ;)
Es kommt halt darauf an, wie der Garten gebaut ist. Wenn er ans Haus gebaut ist und du quasi eine Zimmerwand tapezieren kannst wäre es natürlich am besten! So verlierst du kein Licht. Aber auch wenn nicht dürfte eine Teilwand ja auch nicht allzu viel Licht nehmen. UND du kannst dafür sorgen, dass dich eventuelle unliebsame Nachbarn nicht beobachten können ;)
Anet1987
Spaziergänger
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2017, 16:10

Beitrag von Anet1987 »

Ich glaube das wichtigste sind dabei die Pflanzen. Ein ordentlicher japanischer Ahorn macht da schon einiges aus
N.Bergmann
Urlauber
Beiträge: 28
Registriert: 03.08.2017, 07:53
Wohnort: Miesbach

Beitrag von N.Bergmann »

Hallo zusammen :),

Ich selbst bin auch totaler Japan-Fan und dazu gehören auch die japanischen Gärten und die kleinen Waldgeister, die dazugehören.

Wir selbst haben unseren Garten ein klein wenig dem japanischen Stil angepasst. Ich habe sogar einen kleine Shint�-Schrein-Pavillon gebaut, dazu kam extra ein Dachdecker, der sich auf den asiatische Dachstil spezialisiert hat.
Es macht schon einiges her und ist bei Besuchen auch ein Hingucker im Garten. Es wurde aber auch ein gewisser Preis dafür bezahlt und
ich musste unsere zwei größten Bäume aus dem Garten entfernen. Dafür habe ich mir extra eine Schnittschutzhose der Klasse 2 organisiert, damit bloß nichts passiert.
Was auch auf gar keinen Fall fehlen sollte, aber viel Pflege Benötigt ist ein Bonsai Baum, die sind recht teuer ab einer gewissen Größe, sehen aber einfach nur mystisch und klasse aus!

Schöne Steine, Moos und eine fließende Wasserstelle mit kleinem Wasserfall geben eine beruhigende Atmosphäre wieder und
Garten kann man außerdem noch ein Paar Skulpturen aus Stein verteilen, die wie Schutzgeister alles bewachen sollen.
Vielleicht wäre auch eine Attrappe von einen Brunnen eine gute Idee.
Um das richtige Licht in den Garten zu bekommen organisiert man sich am besten Laternen aus Stein, die ganz nach dem japanischen Stil erstellt sind, einfach Spitze!
Und zum krönenden Schluss, was akustisch nicht fehlen sollte ist ein nettes Windspiel, welches man an einen größerem Ast befestigt.
LG
LaMue
Urlauber
Beiträge: 28
Registriert: 18.09.2017, 11:08

Beitrag von LaMue »

Hallo AroundtheWorldChris,

ich kann deine Leidenschaft nachvollziehen, den ich liebe Einrichtung im chinesischen Stil seit meiner Reise nach China. In Japan war ich leider noch nicht.
Ähnlich wie du, habe ich einen mit Glas umschlossenen Balkon, den ich als Wintergarten aber eher als Essbereich nutze. Ich habe ebenfalls einige Orchideen dort als Dekoration und habe ansonsten hier, wie auch im Rest der Wohnung auf tolle antike Möbel im China-Shabby-Chic gesetzt. ich stöbere wahnsinnig gern bei Antiquitätenhäusern wie Kunst & Antiquitäten Rudolf Fries. Ich habe schon so tolle Lampen, Tische, Kommoden und Schränkchen gefunden.
Meine letzte Errungenschaft sind diese fabelhaften Stühle:

Bild

Sie sind zwar ursprünglich auf Frankreich, aber sie passen perfekt in das restliche Raumkonzept.
Poste doch auch ein Foto von deinem Wintergarten!
Biba
Reiseprofi
Beiträge: 133
Registriert: 07.02.2012, 15:39

Beitrag von Biba »

Die Stühle sind ja wirklich schön und passen gut.
Die wären auch was für unseren Wintergarten.
Wir haben so einen http://www.viktorianischer-wintergarten.de !
Der Stil würde also gut passen.
Wo bekommt man die ?
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen aus aller Welt“