In die Schweiz auswandern?

Tipps und Forum zum Thema Reisen durch die Schweiz mit vielen Highlights wie Zürich, Bern, Luzern, dem Vierwaldstätter See, Genfer See und vielem mehr finden sich in diesem Reiseforum...
Antworten
martahenk1987
Reisender
Beiträge: 69
Registriert: 10.04.2022, 12:07

In die Schweiz auswandern?

Beitrag von martahenk1987 »

Guten morgen alle zusammen,

ich überlege jetzt schon seit einiger Zeit in die Schweiz auszuwandern, ich fühle mich
zwar in Deutschland wohl, aber die Schweiz hat ja auch einiges zu bieten und
die Lebensqualität soll in der Schweiz auch viel besser sein.
Der Durchschnittslohn Schweiz , ist ja auch um einiges höher, als jetzt in Deutschland.

Wer von euch hier lebt in der Schweiz?
maximilian
Urlauber
Beiträge: 46
Registriert: 13.01.2014, 14:21

Re: In die Schweiz auswandern?

Beitrag von maximilian »

Stimmt schon, dass der Durchschnittslohn in der Schweiz etwas höher ist. Aber dafür werden vermutlich die ganzen Lebenshaltungskosten auch höher sein. Bevor du den Schritt machst, würde ich mich lieber mal gründlich informieren.
AN Digital
Newbe
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2022, 15:05

Re: In die Schweiz auswandern?

Beitrag von AN Digital »

Das mit dem Durchschnittslohn stimmt absolut aber es ist nicht zu Vergessen das Lebensmittel und Wohnkosten im Vergleich zu Deutschland und Österreich in der Schweiz um einiges höher sind.

Ich wohne in Österreich bin aber an der Grenze zur Schweiz und sehe sehr oft wie Schweizer nach Österreich fahren um hier einkaufen zu gehen.

Es gibt sicher viele Vorteile aber ob diese den Nachteilen in überlegen sind ist für jeden selber zu entscheiden.
pROtAXOl
Newbe
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2023, 09:29

Re: In die Schweiz auswandern?

Beitrag von pROtAXOl »

In die Schweiz auszuwandern ist sicher keine schlechte Idee, doch nicht zu vergessen ist, dass die Schweiz sehr wenige Feiertage hat. Die Feiertage in der Schweiz kann man an einer Hand abzählen. Also solltest du auch nicht gern auf freie Tage verzichten, würde ich mich das ganz genau überlegen :D
Antworten

Zurück zu „Schweiz“