Ab zum Vasalauf

Tipps und Forum zum Thema Urlaub in Schweden mit vielen Highlights wie Stockholm, Göteborg, Karlstad, Uppsala oder Malmö und vielem mehr finden sich in diesem Reiseforum...
Antworten
conny
Reisender
Beiträge: 57
Registriert: 20.12.2012, 22:47

Ab zum Vasalauf

Beitrag von conny »

Hi

In Deutschland und Österreich zählt neben den alpinen Wintersportarten mit Sicherheit auch der Langlauf zu den beliebtesten Winterdisziplinen. Egal ob man es nun eher gemütlich oder sportlich auslegt, Langlaufen hat hier zu Lande sehr viele Anhänger und ist populär.

Der eine oder andere wagt sich auch an kleinere Wettbewerbe heran, wie sich etwa Hobbyläufer auch gerne an einem Marathon versuchen. Die Mutter aller Langlauf-Events ist dabei sicher der Vasalauf, der jährlich in Schweden stattfindet. Dabei müssen 90 km bewältigt werden, eine ware Marathonstrecke umgelegt auf Langlaufverhältnisse, vor allem wenn man bedenkt, dass im Wettkampfbereich die längste Disziplin über vergleichsweise bescheidene 50 km reicht. Dementsprechend populär ist auch der Vasalauf, diese Popularität schlägt sich auch jährlich immer wieder in Reiseangeboten inklusive Teilnahme am Vasalauf nieder. Teilweise auch in Begleitung bekannter oder erfahrender Sportler aus der Szene, wie hier.

Für Langläufer sicher ein Anreiz, einmal die eigenen Grenzen auszuloten und in den hohen Norden zu einem, ich würde sagen, echtem Abenteuer aufzubrechen.

lg

P.S. Hat schon mal jemand den Vasalauf absolviert, wie war es?
Antworten

Zurück zu „Schweden“