transsibirische Eisenbahn

Die russische Föderation (Russland) flächenmäßig der größte Staat der Erde und gehört zu Europa und Asien. Touristisch interessant sind vor allem die Hauptstadt Moskau sowie die alte Zarenstadt Sankt Petersburg mit ihren alten Palästen, Museen und Kanälen...
Antworten
Histion
Ausflügler
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2015, 17:34

transsibirische Eisenbahn

Beitrag von Histion »

Ist einer von euch schon mal mit der transsibirischen Eisenbahn gefahren ? Ich fand es immer spannend die Vorstellung, so bisschen wie in Agatha Christie Romanen. Bestimmt wird man eine solche Reise nie mehr vergessen, wenn man sie einmal angetreten hat. Würde mich freuen, von euch ein paar Eindrücke oder Links bezüglich der Reise zu erhalten. Oder vielleicht auch Gründe, die dagegen sprechen sie anzutreten.
Merci beaucoup.
besterreisender
Ausflügler
Beiträge: 24
Registriert: 27.10.2013, 18:32

Beitrag von besterreisender »

ch bin vor 3 Jahren (übrigens auch mit einer Österreicherin zusammen) von Konstanz am Bodensee mit der Transsib bis nach Ulan Bator in der Mongolei gefahren (und wieder zurück).

Ticket

Wir sind mit dem sog. "Russland Spezial" der Deutschen Bahn gefahren. D.h. wir hatten eine Fahrkarte, die ausgestellt war von Konstanz bzw. Wien nach Ulan Ude am Baikalsee. Das Ticket nach Ulan Bator haben wir dann vor Ort gekauft.

Allerdings mussten wir uns in Moskau noch eine "Platz-Reservierung" (mit genauer Wagen- und Bettnummer) für die Transsib dazukaufen. Die braucht man auf jeden Fall, sonst wird man nicht in den Zug reingelassen.

Diese Reservierung in Moskau zu bekommen, war dann ein kleines Abenteuer für sich, aber mit ein bisschen Geduld und Improvisationsfähigkeit haben wir es geschafft. Die Transsibs fahren übrigens recht häufig (ca. alle 3-4 Stunden), so dass man auch ohne Probleme einen späteren Zug nehmen kann, wenn es Verzögerungen gibt.

Vielleicht kann man diese Platz-Reservierung auch von zuhause aus organisieren, wenngleich das dann wahrscheinlich um einiges teurer ist.

Der Fahrkartenkauf für die Weiterfahrt nach Ulan Bator war dann übrigens mithilfe eines russischen Freundes relativ unproblematisch.
franklin
Ausflügler
Beiträge: 13
Registriert: 26.06.2015, 11:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von franklin »

Wollten wir schon immer mal machen, aber irgendwie kamen andere Urlaube etc. dazwischen.

Trotzdem werden wir das noch nachholen!
Ricardo
Ausflügler
Beiträge: 16
Registriert: 02.06.2016, 16:51

Beitrag von Ricardo »

Wir haben dieses Abenteuer vor zwei Jahren gewagt, und es war der absolute Hammer. Auch wenn die Tage im Zug vielleicht etwas eintönig waren. Gut, dass wir komplett durchorganisiert gereist sind, und z.B. auch russisch gelernt haben. So konnten wir uns mit unseren Mitreisenden, die fast ausschließlich Russen waren, und auch auf den Bahnhöfen gut verständigen
Vitolo
Reisender
Beiträge: 60
Registriert: 27.05.2016, 15:54

Beitrag von Vitolo »

Wir haben es noch nicht gemacht, wollten es aber auch schon immer mal machen. Stelle es mir spannend vor und vor allem ist es mal etwas anderes als das 0815 Zeug das man bereits gewohnt ist.
Antworten

Zurück zu „Russland“