Wie gefährlich ist Lima wirklich

Reisezielen in Peru sind vielfältig, mit Lima, der Inkastadt Cusco, den mystischen Ruinen von Machu Picchu, der weiße Stadt Arequipa, dem Titikaka-See, den Geoglyphen von Nasca, Chan Chan, Trujillo, Kuélap, Paracas, der Oase Huacachina, Ica und vielem mehr hat das Land einiges zu bieten.
Antworten
ElAmigo
Spaziergänger
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2012, 10:45

Wie gefährlich ist Lima wirklich

Beitrag von ElAmigo »

Eine Frage an euch Experten! Ich plane demnächst eine Tour durch Südamerika und möchte eigentlich auch gerne die peruanische Hauptstadt Lima besuchen. Allerdings schrecken mich so einige Meldungen immer noch ab, die man immer wieder hört. Es heißt die Stadt sei relativ unsicher.

Muss ich mir wirklich mehr Sorgen machen als in einer anderen südamerikanischen Großstadt?
Cayale
Spaziergänger
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2012, 09:59

Beitrag von Cayale »

Es gibt definitiv Ecken, in die du nicht solltest. Ich kenn einen Bekannten, der in Lima in diesen Gegenden aufgewachsen ist und er sagt, dass er sich heute nicht mehr wirklcih dort hintraut. Er wohnt immer noch in Lima, aber hält sich sehr fern von den Gebieten. Allerdings kann cih dir nicht sagen, welche Gegenden und Straßen das genau sind.
macbookpro
Newbe
Beiträge: 1
Registriert: 19.08.2012, 11:58

Beitrag von macbookpro »

Hi Elamigo!

Ich bin gerade von 3 Wochen Lima zurückgekehrt. Ich habe Freunde und Bekannte dort, daher war ich natürlich gut behütet.

Fakt ist, dass wie in jeder Grossstadt (s. Berlin, Frankfurt) gibt es Ecken, wo man nicht unbedingt hinsollte. Die erste Frage ist, ob du alleine reist. Im Team ist es natürlich sicherer aber es ist auch nicht so, dass ganz Lima schlecht ist. Überhaupt nicht.

Miraflores bspw. ist an der Küste und dort findest du auch je nach Monat viele Ausländer. Wobei viel relativ zu sehen ist (ist nicht wie auf Mallorca ;) ). Wie die Ecken heißen die du meiden solltest, weiss ich aus dem Stehgreif jetzt auch nicht aber fakt ist, dass es viele Teile in Lima gibt, die man "A" sehen sollte und "B" sicher sind.

Mal ne blöde Frage aber schon wichtig. Kannst du Spanisch?
In welchem Monat und wie viele Tage möchtest du Lima besuchen? Dann kann ich dir sagen, was sicher und schön ist.
harry61
Ausflügler
Beiträge: 13
Registriert: 23.12.2012, 22:22
Wohnort: Lima
Kontaktdaten:

Beitrag von harry61 »

Hallo, also da wo Du als "Normaltourist" in Lima hinkommst, ist es nicht gefährlicher als in Hamburg oder München. Sicher, es gibt Stadtteile die TABU sind, aber die sind fernab des "Touristenpfades". Ich helfe dir gerne weiter, entweder offen hier übers Forum oder schick ne PN.
Cusco
Reisender
Beiträge: 63
Registriert: 05.07.2013, 10:18

Beitrag von Cusco »

Dem kann ich nicht zustimmen - in Lima ist die Kriminalität auf jeden Fall höher als in München und in Hamburg und man bekommt es auch zu spüren, wenn man z.B. seine teure Uhr nicht zu Hause lässt.
harry61
Ausflügler
Beiträge: 13
Registriert: 23.12.2012, 22:22
Wohnort: Lima
Kontaktdaten:

Beitrag von harry61 »

Wie gesagt, kommt farauf an wo in Lima man sich herumtreibt :shock:
Ich habe vor ein paar Tagen eine Spanierin getroffen, die auch meinte dass Lima gefaehrlich ist. Nur wenn man, wie sie, sich nachts um 10 Uhr im Stadtteil San Martin de Porres aufhaelt, sorry, dann habe ich kein Mitleid. Zumal um diese Uhrzeit selbst die Einheimischen sich fast nur it Taxi fortbewegen. Ich lebe nun seit ueber einem Jahr in Peru, halte mich zu 60% in Lima auf, und mir ist bislang noch nichts abhanden gekommen. Na ja, mit teurer Uhr laufe ich auch in Hamburg oder Muenchen nicht herum. Schon gar nicht in entsprechenden Stadtteilen von Lima. In Miraflores, San Isidro, San Borja, Surco, Surquillo oder La Molina hingegen habe ich keine Probleme damit....
Cusco
Reisender
Beiträge: 63
Registriert: 05.07.2013, 10:18

Beitrag von Cusco »

Ich würde auch in Miraflores nicht mit der Rolex am Handgelenk herumlaufen - ganz einfach weil dort trotz der verhältnismäßig hohen Sicherheit auch eine gewisse Armut präsent ist und höhere Kriminalität.

In München und HH habe ich hingegen kein Problem damit. Egal zu welcher Tages- und Nachtzeit.
harry61
Ausflügler
Beiträge: 13
Registriert: 23.12.2012, 22:22
Wohnort: Lima
Kontaktdaten:

Beitrag von harry61 »

Na, dann wuensche ich viel Spass beim naechtlichn flanieren z.B. in Hamburg rund um den Hauptbahnhof, Sant Georg, St. Pauli oder Wellingsbuettel, um nur ein paar wenige Stadtteile zu nennen, wo die Rolex schneller weg ist als in Lima-Miraflores...
Robert34
Spaziergänger
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2018, 23:38

Beitrag von Robert34 »

Gefährlich ist es schon. Nur kommt es auch darauf an in welchen Ecken man sich rumtreibt.
Ich für meinen Teil habe zum Beispiel verschiedene Tipps und Tricks gesucht..verschiedene könnte man auch umsetzen.

Aber sollte jeder für sich schauen.
Antworten

Zurück zu „Peru“