Als Ruckssackreisender nach Machu Picchu

Reisezielen in Peru sind vielfältig, mit Lima, der Inkastadt Cusco, den mystischen Ruinen von Machu Picchu, der weiße Stadt Arequipa, dem Titikaka-See, den Geoglyphen von Nasca, Chan Chan, Trujillo, Kuélap, Paracas, der Oase Huacachina, Ica und vielem mehr hat das Land einiges zu bieten.
Antworten
normannescio
Newbe
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2014, 14:37

Als Ruckssackreisender nach Machu Picchu

Beitrag von normannescio »

Hallo zusammen,
ich möchte nächsten März nach Peru in bin jetzt beim Sammeln von Informationen. Ich habe irgendwo gelesen, dass in den Zügen nach MAchu Picchu nur Handgepäck bis 5 kg erlaubt ist. Da ich mit einem 18 kg-Rucksack unterwegs bin, hätte ich da ein Problem. Ist die Information richtig? Welche der möglichen Züge ist überhaupt die angemessenste für einen Rucksacktouristen (also die billigste)? Und zuletzt: wieviel Tage im Voraus sollte man Zug und Eintritt nach Machu Picchu buchen? Würde mich über Antworten sehr freuen.
Cusco
Reisender
Beiträge: 63
Registriert: 05.07.2013, 10:18

Beitrag von Cusco »

Also als ich dort mit dem Rucksack unterwegs war, hat sich im Zug wirklich keiner dafür interessiert, wie viel Gepäck wir dabei hatten.

Kann dir aber keine Garantie darauf geben, dass das immer so ist.
FrederikeMara
Newbe
Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2014, 20:47
Wohnort: Hamburg

lieber Vorsicht

Beitrag von FrederikeMara »

Hallo,

prinzipiell gibt es in den Zügen keine "Kontrollen". Ich habe jedoch ein Jahr lang bei einer Reiseagentur gearbeitet und einmal wurden Kunden von uns von einem Peru Rail - Mitarbeiter bei der Ticketkontrolle am Einsteigen gehindert, da ihr Gepäck zu sperrig war.

Es gibt in den Expedition-Zügen (niedrigste Preisklasse) keine Gepäckablagen, d.h. wenn der Zug voll ist und es keine freien Sitzplätze gibt bleibt kein Platz für Gepäck. Im Gang darf es aus Sicherheitsgründen nicht abgestellt werden.

Wenn du Pech hast kann es also sein, dass du Probleme bekommst. Habe es in dem Jahr aber auch nur das eine Mal mitbekommen, damals war es auch gleich eine ganze Familie mit 20kg-Reisekoffern. Kann also auch sein, dass sie bei Einzelpersonen ein Auge zudrücken ;)

Dein Machu Picchu Ticket würde ich rechtzeitig über die offizielle Seite http://www.machupicchu.gob.pe/ buchen. März ist ja keine Hochsaison, also sollten ein paar Tage vorher reichen. Außer du möchtest auch auf den Huayna Picchu (den Berg), dann solltest du schon ein paar Wochen vorher buchen.

Die günstigsten Züge sind die Vistadome-Züge und ich würde dir empfehlen erst das Heilige Tal der Inka (Pisac, Ollantaytambo, Chincheros, Maras, Moray sind die spektakuärsten Orte) zu bereisen, eine Nacht in Ollantaytambo zu verbringen und dann von dort aus den frühesten Zug nach Aguas Calientes / Machu Picchu zu nehmen; das ist auch meistens der gümstigste ;) Hier solltes du aber schon rechtzeitig buchen.

Alternativ kannst du auch von Ollantaytambo an der Zugstrecke entlang wandern ;) machen viele Argentinier und Israelis so. Und es gibt auch günstige Busse von Cusco aus.
Tina87
Reiseprofi
Beiträge: 125
Registriert: 28.11.2012, 14:42

Beitrag von Tina87 »

Gute Antwort, FrederikeMara! DANKE hierfür! ;-)
Antworten

Zurück zu „Peru“