Österreichische Berge gefährlich?

Forum für Erfahrungen zu Landschaften und Städten in Österreich mit allen bekannten Urlaubszielen wie Wien, Graz, Salzburg, Tirol, Kärnten, dem Karwendel und vielem mehr...
Antworten
reisereif
Urlauber
Beiträge: 36
Registriert: 27.07.2010, 13:16
Wohnort: Deutschland

Österreichische Berge gefährlich?

Beitrag von reisereif »

Da ich mit dem Skifahren erst anfange,wollte ich euch fragen,wie gefährlich sind eigentlich die Anfängerpisten? :roll:
Helvete
Ausflügler
Beiträge: 19
Registriert: 25.10.2010, 07:44

Beitrag von Helvete »

Hallo reisereif,

mach dir bitte keine Sorgen, Schifahren ist nicht wirklich gefährlicher als sonstige Freizeitaktivitäten. Passieren kann natürlich immer was, aber theoretisch könntest du dir ja auch im ganz normalen Alltag ein Bein brechen. Ein gewisses Risiko besteht natürlich, grad auch durch andere Schifahrer, aber wenn du bewusst und vorsichtig fährst, solltest du keine Probleme haben. Die Anfängerpisten sind besonders gut präpariert und leicht, da musst du keine Angst haben. Sie sind zum Teil auch eher flach, so dass man wirklich in Ruhe üben kann. Außer dass du mal auf den Po fällst, sollte dir auf den vorgesehenen Pisten nichts passieren. Anders schaut die Sache schon aus, wenn du in Gebieten fährst, die nicht ausdrücklich zu den Pisten dazugehören - also Freestyle, irgendwo abseits im Tiefschnee oder so. Da kann sich schon mal ein Schneebrett lösen, du fährst auf einen Felsen auf oder gerätst im schlimmsten Fall in eine Lawine. Aber da du dich eh schon mit den Risiken beschäftigst gehörst du sicher nicht zu denen, die vorhaben im "Wilden" zu fahren, oder? ;)
In welchem Gebiet fängst du denn mit Schifahren an? Da gibts nämlich auch verschiedene. Ich hab meine ersten Schwünge in Schladming Dachstein gemacht und das Gebiet hat mir echt gut gefallen, da sie viele verschiedene Pisten, auch für Anfänger haben.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Lg,
Helvete
Salento
Newbe
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2010, 18:45

Beitrag von Salento »

Ich kann dich ebenfalls beruhigen. Gerade die Anfängerpisten sind nicht gefährlich, da hier ja auch großteils Kinder das fahren lernen und daher sind sie eher flach. Auch ist es wichtig, dass sie breit genug sind, dass man sich nicht gegenseitig niederfährt. Also viel Spaß beim Skifahren. Ich selbst fahre am Montag nach Flachau und bin schon motiviert. Ich kann dann hier berichten ob man sich als Anfänger dorthin trauen kann.
Carmen
Ausflügler
Beiträge: 14
Registriert: 14.01.2011, 16:17

Beitrag von Carmen »

Du musst dir absolut keine Sorgen machen! Ich habe selbst vor kurzem einen Skikurs in Skiamade gemacht und muss sagen, dass ich am Anfang auch ein bisschen Angst hatte…. aber zum Glück umsonst:-) Die Anfängerpisten sind in der Regel fast flach und so vorbereitet, dass dir nix passieren kann selbst wenn du hinfallen würdest. Ich würde dir aber empfehlen, am Anfang mit einem Skilehrer zu üben. Er kann dir genau zeigen, wie du fahren solltest, welche Fehler du machst etc.
Helvete
Ausflügler
Beiträge: 19
Registriert: 25.10.2010, 07:44

Beitrag von Helvete »

@Reisereif: Na, wie schauts aus? Hast du die Ski Amade Pisten schon ausprobiert?
reisereif
Urlauber
Beiträge: 36
Registriert: 27.07.2010, 13:16
Wohnort: Deutschland

Beitrag von reisereif »

Ja, habe ich. Ich war in Flachau und es war toll! Ich dachte nicht, dass Skifahren so viel Spaß machen kann! :D
Carmen
Ausflügler
Beiträge: 14
Registriert: 14.01.2011, 16:17

Beitrag von Carmen »

Natürlich macht Skifahren Spaß! Vielleicht muss man am Anfang ein paar Mal hinfallen, um es richtig zu lernen aber es lohnt sich trotzdem! Übrigens, du hast dir ein echt gutes Skigebiet ausgesucht. Als ich meinen Skikurs gemacht habe, war ich auch kurz in Flachau- echt tolle Pisten, die sie dort haben!
reisereif
Urlauber
Beiträge: 36
Registriert: 27.07.2010, 13:16
Wohnort: Deutschland

Beitrag von reisereif »

Ja, das stimmt...Ich finde in ski amade gibt es gute Pisten, besonders für solche Anfänger wie ich :lol: . Aber ehrlich gesagt kenne ich nur wenige Skigebiete, deswegen kann ich das eigentlich nicht so richtig beurteilen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“