Familienurlaub in Tirol - absolut zu empfehlen!

Forum für Erfahrungen zu Landschaften und Städten in Österreich mit allen bekannten Urlaubszielen wie Wien, Graz, Salzburg, Tirol, Kärnten, dem Karwendel und vielem mehr...
Markus Alpenblogger
Reiseprofi
Beiträge: 123
Registriert: 24.07.2012, 12:59
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Familienurlaub in Tirol - absolut zu empfehlen!

Beitrag von Markus Alpenblogger »

Seit unser kleiner Jonas unsere Familie vervollständigt, mussten wir unseren ersten Familienurlaub natürlich ganz anders planen. Lange Reisen waren für uns tabu, wir finden es allgemein unverantwortlich, ein kleines Baby 7 oder mehr Stunden in den Flieger zu setzen. Das ist doch ehrlich für alle Beteiligten eine Belastung.
Drum sind wir in der Nähe geblieben. Genauer gesagt in Tirol. Und es war eine super Idee! Wir haben ein Kinderhotel ausprobiert. Zuerst waren wir - als frischgebackene Eltern - ein wenig skeptisch, wegen dem möglichen Lärm, und ob das Baby nicht doch noch zu klein ist... Aber die vielen guten Empfehlungen im Internet haben uns dann doch überzeugt.
Jetzt sind wir gerade aus einem einwöchigen Urlaub im Kinderhotel Buchau in Tirol zurück und wir können das Lob nur bestärken! Das Hotel bietet wirklich alles, was Familien brauchen: Von der notwendigen Ausrüstung für das Baby über ein wirklich sehr tolles Kinderprogramm bis hin zu leckerem Essen hatten wir nichts auszusetzen. Vor allem die Lage des Hotels war super! Direkt am Achensee gelegen konnten wir am Ufer entlang ewig lange Spaziergänge machen. Schon nach dem ersten Tag waren alle Sorgen beseitigt und wir konnten uns super entspannen.
Ich glaube, dass das Hotel vor allem für Kleinkinder absolut zu empfehlen ist. Wenn Jonas etwas größer ist, werden wir sicher wieder einmal dahin und raten auch allen anderen Eltern dazu!
:P :P
flotterfeger
Spaziergänger
Beiträge: 7
Registriert: 08.12.2013, 10:25
Wohnort: Dortmund

Beitrag von flotterfeger »

Hi Markus,

da kann ich dir vollkommen zustimmen und deine Meinung teilen!
Tirol ist wirklich ein super Reiseziel für jung und alt gleichermaßen! Auch für Familien sind viele Hotels und Resorts geeignet.
Bisher war ich immer nur zum Wintersport in Tirol gewesen, aber Bekannte haben mir erzählt, dass es dort im Sommer auch sehr schön ist und man sehr gut Wandern gehen kann. Bis jetzt war ich aber nur in einem Hotel im Stubaital, aber ich werde mir das nächste Mal auch deine Empfehlung ansehen!

Danke
travler1
Ausflügler
Beiträge: 23
Registriert: 04.11.2013, 11:26

Beitrag von travler1 »

Hallo Markus,

ich finde Tirol auch wirklich wunderbar. Sowohl im Sommer, als auch im Winter. In Ischgl gibt es auch noch ein
wunderschönes Hotel, was auch für Familien wirklich gut geeignet ist. Ich war schon zwei mal mit meinen Kindern da,
hat uns immer allen viel, viel Spaß gemacht. Hier mal der Link: http://www.fliana.com/

Vor allem im Winter liegt es wirklich optimal, direkt zwischen zwei Ski-Liften gelegen. Und wer auf klares Design mit einigen
natürlichen Elementen steht (ich liebe klare Formen und Farben, welche mit schönen Hölzern kombiniert wurden), der wird sich nicht nur aus diesem Grunde dort wirklich sau wohl liegen.

Beste Grüße
Nadja
Newbe
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2014, 16:02

Hallo Markus,

Beitrag von Nadja »

das hört sich ja nach einem tollen Aufenthalt auf. Wenn ihr gerne Tirol bereist, hätte ich auch noch einen etwas anderen Tipp für euch. Das Interalpen-Hotel Tyrol in Buchen/Seefeld bietet ein tolles Kinderprogramm und einen Kinder-Club an und hat gleichzeitig ein 5000 Quadratmeter Spa mit Innen- und Außenpool. Ein tolles Hotel für die ganze Familien. Hier zur Info: http://www.tyrolblog.at/2014/05/15/fami ... sterreich/
Theo_Rie
Spaziergänger
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2014, 11:03

Beitrag von Theo_Rie »

Definitiv Kitzbühl!!!
Für mich der tollste Ort in Tirol. Sehr gute Pisten (Egal ob blau,rot oder schwarz). Werden immer gut in Schuss gehalten. Tolle Abfahrten aber auch sehr gute Langlaufstrecken. Die Hotellandschaft ist ebenso sehr bunt gemischt. Also vom einfachen Boarderhotel bis hin zum 4,5 Sterne Hotel Alles vorhanden.
Ich habe immer sehr viel Spaß dort gehabt.

Der Theo
FarAway
Spaziergänger
Beiträge: 8
Registriert: 08.05.2014, 09:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von FarAway »

oh Kitzbühel ist super. Da war ich auch schon ziemlich häufig.
Beim letzten Mal, als wir dort waren, haben wir uns für dieses Hotel entschieden.
vaverick
Spaziergänger
Beiträge: 5
Registriert: 17.06.2014, 14:02

Familienurlaub in Tirol - absolut zu empfehlen!

Beitrag von vaverick »

Hi !

Ich war letztes Jahr in Tirol im Pitztal. Empfehle PITZTALER Hotels in Imst ( http://www.pitztaler-hotels.at/de ). Imst Karte: http://www.routenplaner-karte.de/landkarte/imst

Liebe Grüße
Rudolf_27
Urlauber
Beiträge: 27
Registriert: 06.03.2014, 20:07

Beitrag von Rudolf_27 »

Hallo,

wir haben dieses Jahr auch einen Familienurlaub in Tirol gemacht, genauergesagt in einem Familien Abenteuer Camp in Tirol.
Meine Kinder wollten unbedingt einen Urlaub mit viel Bewegung und Abenteuer machen und dann haben wir hier eine Reise gebucht:
http://www.intakt-reisen.de/aktivreisen/familienreisen/
Ich muss schon sagen, es war echt schön und etwas Bewegung hat mir auch wieder gut getan und relaxen konnten wir auch, vorallem Abends.
Flosen
Ausflügler
Beiträge: 12
Registriert: 24.11.2014, 17:04

Alpenrose

Beitrag von Flosen »

Waren letztes Jahr mit Kind und Kegel im Kinderhotel Alpenrose und allen hat es sehr gut gefallen.
urlaubverrueckt
Ausflügler
Beiträge: 22
Registriert: 18.07.2013, 21:20

Beitrag von urlaubverrueckt »

Grüß Gott!

Innsbruck gefällt mir zum Beispiel in Tirol wirklich sehr gut, für mich ist das sogar die schönste Stadt in ganz Österreich. Es gibt da total viel zu sehen.

Deswegen würde ich euch auch raten, falls ihr mal dort seid, über http://www.billigemietwagen.at/osterreich/innsbruck/
einen Mietwagen in Innsbruck zu buchen und die Gegend zu erkunden. Zahlt sich wirklich aus.
Nessi84
Spaziergänger
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2016, 19:24
Wohnort: Zschorlau

Beitrag von Nessi84 »

Wir sind dieses Jahr über Oster im Süden von Südtirol in der Nähe von Bozen gewesen, da wir über einen Tirolspezialisten so furchtbar begeistert wurden ( http://www.suedtirol-travels.com/?target=Ferienregionen ) und wir hatten da dann auch noch sehr viel Glück mit dem Wetter und das obwohl Ostern ja recht früh gelegen ist dieses Jahr. Wer einen richtigen entspannten Urlaub mit sehr gutem Essen, Getränken und einer traumhaften Kulisse erleben möchte, dem können wir jetzt aus eigener Erfahrung die Ecke sehr an´s Herz legen.
Amel
Reisender
Beiträge: 56
Registriert: 08.11.2015, 10:25

Re

Beitrag von Amel »

Ich kann es auch total empfehlen. Wir waren unterwegs in Österreich und währenddessen im Familienhotel Salzburger Land www.hotel-tannenhof.at Es war sehr schön.
Manselits
Ausflügler
Beiträge: 24
Registriert: 23.11.2016, 12:18

Beitrag von Manselits »

Hey das hört sich ja ganz toll an :)
Claudia333
Reisender
Beiträge: 55
Registriert: 09.01.2015, 10:24

Beitrag von Claudia333 »

achja mit der ganzen family nach südtirol ins hotel eggental ist jedes jahr aufs neue ein highlight und vor allem die kids haben so spaß in der natur! am liebsten machen wir es uns hier gemütlich http://www.hotelcristal.com
LG Claudia
Julia-81
Spaziergänger
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2017, 09:09
Wohnort: Worms

Beitrag von Julia-81 »

Tirol ist immer eine sehr gute Idee. Mit meinen Kindern gehen wir gerne nach Süd-Tirol. Gerade im Herbst ist es dort herrlich.
Zwischen den Apfelhainen Spazieren gehen oder an den Waalwegen entlang. Das ist sowohl für Uns als auch für die Kinder immer spannend
und erholsam gewesen. Wenn sie größer sind kann man auch herrliche Radtouren gemeinsam machen. In Innsbruck machen wir oft einen kleinen
Zwischenstopp, wenn wir in die Schweiz fahren. Die Stadt ist einfach wunderschön. Für die Kinder nicht ganz so spannend wir für mich und meinen Mann.
Dafür geht es nach einem Stadtspaziergang meist in den Alpenzoo.

Das es mit dem Auto zu erreichen ist, ist natürlich ein weitere Vorteil.
Mit der richtigen Ausstattung im Auto kann man auch lange Strecken mit den Kindern fahren. Wir haben einiges von unserer Ausstattung bei Zwergperten gefunden.
Neben guten Hörspielen und Spielsachen im Auto, darf der Snack nicht fehlen. Auch wenn das Auto am Ende verkrümelt ist :)
Wir haben für uns heraus gefunden, dass es am besten ist, die Kinder schlafend früh morgens (5:00) ins fertig gepackte Auto zu packen.
So schlafen sie bereits einen großen Teil der Fahrt.
Was für Tricks wendet ihr an? Wie macht ihr das mit den Pipi-Pausen?
Sucht ihr euch die Raststätten im Voraus aus oder fahrt ihr auf gut Glück?
Antworten

Zurück zu „Österreich“