Erfahrungen mit dem Donausteig?

Forum für Erfahrungen zu Landschaften und Städten in Österreich mit allen bekannten Urlaubszielen wie Wien, Graz, Salzburg, Tirol, Kärnten, dem Karwendel und vielem mehr...
vielseitig
Ausflügler
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2015, 15:02

Erfahrungen mit dem Donausteig?

Beitrag von vielseitig »

Hallo liebe Reisefreunde,

jetzt da das Wetter wieder sommerlicher wird, habe ich Lust auf ein paar Touren in der Natur. Ich bin letztes Jahr schon einige Tage gepilgert und würde heuer gerne wieder einige Tagesetappen absolvieren. Ist jemand von euch schon einmal auf dem Donausteig unterwegs gewesen? Gibt es besonders empfehlenswerte Strecken und Abschnitte? Die Distanz Linz - Grein würde sich für ein Wochenende anbieten. Wie sieht es da aus, lohnt sich diese Strecke was Landschaft und Sehenswürdigkeiten angeht?
lowerground
Urlauber
Beiträge: 30
Registriert: 27.11.2014, 02:43

Beitrag von lowerground »

Der donausteig ist extrem vielseitig und man kann dort wirklich auch schöne SAtreckenabschnitte erwandern. Vor allem jetzt wo das Wetter so halbwegs stimmt habt ihr erstens eine tolle aussicht aber auch die Wege sind sehr unterschiedlich. Also sicher ja!
Was auch ein toller ausflug ist wenn Linz denn ein Thema ist - rauf zur giselawarte! Da hat man auch ca. 5-6 Stunden Gehzeit und überwindet knapp 700 Höhenmeter. Ausgangspunkt: Linz Urfahr, Knabenseminarstraße unterhalb des Petrinums - da fängt der Weg an.
Bleibt ihr denn so auch noch ein paar tage?
vielseitig
Ausflügler
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2015, 15:02

Beitrag von vielseitig »

Hallo lowerground,

hab vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe vorerst mal nur ein Wochenende eingeplant. Im Sommer habe ich Urlaub, da geht sich dann eine längere Etappe aus. Zum Anfangen finde ich eine kürzere Strecke jedoch ok, man muss sic ja auch warmlaufen. ;) 5-6 Stunden Gehzeit klingen optimal. Werde mir diese Giselawarte mal ansehen. Danke!
lowerground
Urlauber
Beiträge: 30
Registriert: 27.11.2014, 02:43

Beitrag von lowerground »

Sehr gerne doch, wenn du weitere tipps brauchst zum wandern oder auch gerne zur Stadt linz - schreib einfach! Gute Anlaufstelle vor Ort ist auch das Tourismusbüro am Hauptplatz.
vielseitig
Ausflügler
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2015, 15:02

Beitrag von vielseitig »

Das ist ein guter Tipp, werd ich machen!
lowerground
Urlauber
Beiträge: 30
Registriert: 27.11.2014, 02:43

Beitrag von lowerground »

Gibt auch Stadtwanderwege und was ich total empfehlen kann - Stadtführungen, da gibts verschiedenen und die sind super interessant, lenrt man linz aus einem ganz anderen Blickwinkel kennen!
vielseitig
Ausflügler
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2015, 15:02

Beitrag von vielseitig »

Das ist auch eine nette Idee. Werde ich mir merken, für den Fall dass ich doch mehr Zeit haben sollte. Vorerst zieht es mich aber auf die Wanderwege außerhalb der Städte.
franklin
Ausflügler
Beiträge: 13
Registriert: 26.06.2015, 11:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von franklin »

Mich würden auch eher die Wanderwege außerhalb der Stadt interessieren, wenn ich richtig wandern gehen wollte.
Antworten

Zurück zu „Österreich“