Dirndl in Österreich

Forum für Erfahrungen zu Landschaften und Städten in Österreich mit allen bekannten Urlaubszielen wie Wien, Graz, Salzburg, Tirol, Kärnten, dem Karwendel und vielem mehr...
sachverstand
Reiseprofi

Dirndl in Österreich

Beitrag von sachverstand »

Hallo alle miteinander,

war hier jemand von euch vielleicht schon einmal in den letzten Monaten in Wien oder Umgebung auf Urlaub? Ich und meine Freundin planen gerade dort einen Aufenthalt und da sie ein sehr großer Dirndl Fan ist, wollte sie auch dort nicht darauf verzichten. Meine Frage wäre nun, ob man hier in Wien mit so einem Outfit sehr auffällt?

Gruß
piamaria
Ausflügler

Beitrag von piamaria »

Hallo,

du hast das Glück, dass ich in Wien wohne und ich kann dir sagen, du wirst da auf jeden Fall genügend Möglichkeiten vorfinden, um dein Dirndl zu tragen. Ich habe mir zum Beispiel erst letztes Jahr eines auf lederhose.de bestellt, welches ich dann auch bei meinen letzten Wien Besuchen beim Ausgehen am Abend getragen habe.

Gruß
MrsX
Spaziergänger

Beitrag von MrsX »

Hey,

ich komm auch aus dem Großraum Wien und kann dir sagen, dass es immer wieder Gelegenheiten gibt Tracht zu tragen. Allerdings im Alltag (bei Sightseeing oder beim shoppen) fällst du damit auf.

Aber in Wien gibt es immer wieder Bierfeste/Weinfeste, wo viele Leute Tracht tragen. Oder wenn ihr in Wien Umgebung seid, könnt ihr Tracht bei (Feuerwehr)Heurigen oder Volksfesten tragen.

Ach ja ein Klassiker sind natürlich Trachtenbälle :)

Liebe Grüße
Turnerin
Spaziergänger

Beitrag von Turnerin »

Ist Wien nicht eine weltoffene Metropole, in der viele Menschen zu Hause sind? Da wird es doch sicher weltoffen und tolerant genug zugehen, um ein Dirndl zu tragen. Zumal es sich um ein dort beheimatetes und traditionelles Kleidungsstück handelt.
Sonnenanbeter321
Spaziergänger

Beitrag von Sonnenanbeter321 »

Hey also ich bin so gut wie jedes wochenende in wien. Ehrlich gesagt hab ich da nie jemanden mit dirndl gesehen. Aber ich denke es ist dort vllt genauso wie in münchen. Man muss nur die richtigen Events dafür finden. Sowas wie bierfest, volksfest... was auch immer. da geht das.
AndyKer
Spaziergänger

Beitrag von AndyKer »

Wo fällt man denn auf der Welt in einem Dirndl auf? Ich habe die neulich sogar in meinem Urlaub in Thailand gesehen. Klar machen dann ein paar Leute Fotos.
Robert
Urlauber

Beitrag von Robert »

Also üblich ist es nicht, im Dirndl rumzulaufen, aber checkt doch vorher mal die Veranstaltungskalender - vielleicht findet ihr das richtige Event fürs Outfit!
reisenderurlauber
Ausflügler

Beitrag von reisenderurlauber »

Hallo,

also ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung erzählen, dass es hier in Wien wirklich so ist, dass es eigentlich jedes Wochenende einen mehrere Clubs oder Discos gibt, wo man mit einem Dirndl nicht auffallen würde. Ist übrigens auch ein sehr schöner Anblick für die männlichen Gäste.
MrsX
Spaziergänger

Beitrag von MrsX »

Turnerin hat geschrieben:Ist Wien nicht eine weltoffene Metropole, in der viele Menschen zu Hause sind? Da wird es doch sicher weltoffen und tolerant genug zugehen, um ein Dirndl zu tragen. Zumal es sich um ein dort beheimatetes und traditionelles Kleidungsstück handelt.
Ich meinte mit "man fällt auf" nicht, dass man schief angesehen wird oder jemand dumme Kommentare über den Kleidungsstil macht. Ich wollte damit nur sagen, dass nicht viele Leute im Alltag ein Dirndl tragen ;-)
reisenderflieger
Ausflügler

Beitrag von reisenderflieger »

Naja das kommt ganz darauf an, wo du dich aufhältst, ob du dann die einzige Frau im Dirndl bist oder unter der Masse bist. Es gibt zum Beispiel manche Discos wie zum Beispiel die Bettel-Alm, wo sicher jede zweite Frau Dirndl trägt.
miranda
Urlauber

Beitrag von miranda »

Grüß dich,

ich habe ein paar gute Freundinnen in Österreich und kann dir sagen, dass die auch mal abends im Ausgang sehr gerne ihr Dirndl auspacken. Es kommt aber natürlich auch immer auf den Anlass und die Gegend an, prinzipiell spricht aber nichts dagegen. Außerdem kannst du zum Dirndl ja auch hier ein passendes Accessoire kaufen.
shameless
Urlauber

Beitrag von shameless »

Also blöd ansehen wird dich hier wegen einem Dirndl niemand ;) Aber natürlich gibt es auffälligere Dirndl oder andere die eher casual sind. Wenn du also untertags in der Stadt unterwegs bist, lieber nichts zu glänzendes hätte ich gesagt.
reisereif
Urlauber

Beitrag von reisereif »

Ich habe in Wien so auf der Straße noch nie jemanden im Dirndl gesehen. Am Land dagegen schon. Aber ja, kontextuelle Veranstaltungen gibt es sicher, und auch so wird wohl kaum jemand mit der Wimper zucken (außer vermutlich Touristen). Ich glaube, mit einer ausländischen Tracht wie einem Kimono könnten sich eventuell ein paar Augenbrauen bewegen, aber sonst...
Kiral
Spaziergänger
Beitrag von Kiral »

Klar kannst du in Wien Dirndl tragen, ich würde dir aber den Rat geben das eher Abends zum Ausgehen etc zu machen. Am Tage wirst du damit eher alleine sein, es sein denn du magst es wenn du die Blicke auf dich ziehst ;)
forianer
Spaziergänger

Beitrag von forianer »

Naja. ich sags mal so, Wien ist zwar Bunt Gemischt, aber da siehst eigentlich so fast alles an Arten was man so Kleidung nennen kann, naja bis auf wirklich Asisches

Aber Dirndl ist doch immer schön
Antworten

Zurück zu „Österreich“