Hund mitnehmen?

Erfahrungen und Tipps für Norwegen mit interessanten Sehenswürdigkeiten wie Bergen, Oslo, Trodheim, den Lofoten, Tromsø, und vielen Fjorden wie dem Geirangerfjord oder dem Lysefjord finden sich bei reisezielinfo.de.
husband2
Spaziergänger
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2012, 21:08

Hund mitnehmen?

Beitrag von husband2 »

Hey Leute!
Wir planen einen Urlaub in Norwegen und ich habe zu dem Thema schon im Internet recherchiert, durchblicke die Bestimmungen aber nicht so ganz.
War schonmal jemand von euch mit Hund in Norwegen? Wir möchten unsere gerne mitnehmen - aber dann steht da was von Quarantäne und so. Heißt das, dass die Hunde vorher nicht mehr raus dürfen oder wie? Sie haben nen EU Pass, sind gechipt und geimpft, reicht das nicht? Danke
radiohead
Ausflügler
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2012, 15:00

Beitrag von radiohead »

Hallo husband2,

also meine Schwägerin war vor ungefähr zwei Jahren in Norwegen und hatte dort ihre beiden Hunde mit. Ähnlich wie du haben auch ihre Tiere EU Pass, Chip und Impfungen. Dabei ist sowohl bei der Hin- wie auch bei der Rückreise alles wunderbar abgelaufen und die Hunde konnten die ganzen Zeit in Norwegen bei meiner Schwägerin sein.
lexxi
Spaziergänger
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2012, 15:54

Beitrag von lexxi »

Hallo an alle,

ich kann das nur bestätigen. Sobald man die Formalien ala EU Pass, Chip und Impfungen einhält, und an der grenze auch noch eine wenig feundlich guckt :D , dürfte das nicht chief gehen.
MusicMan
Spaziergänger
Beiträge: 6
Registriert: 07.08.2012, 12:14

Beitrag von MusicMan »

lexxi hat geschrieben:dürfte das nicht chief gehen.
Hahaha, ich musste grad soo lachen;)
Aber wir haben, als wir in Frederikstad geurlaubt haben, auch keinerlei Probleme mit unseren Vierbeinern. Gerade in den "wäldlicheren" Ecken Norwegens ist das umhertollen mit Hunden wundervoll!! Nur ein Tipp, wenn gen Wald geht. Achtet darauf,das der Hund an der leine ist, denn die Jäger machen im Zweifel keinen Unterschied ob es ein Hund ,ein Elch oder ein anderes Tier ist was da sein Unwesen treibt.
Biba
Reiseprofi
Beiträge: 133
Registriert: 07.02.2012, 15:39

Beitrag von Biba »

Ich muss ganz ehrlich sagen, wir nehmen unsere Hunde auch, wenn es geht so gut wie überall mit hin, aber letztes Jahr haben wir die Beiden zu einer Hundesitterin gebracht, das war für uns mal angenehm und unseren Hunde ging es auch prima und es hat ihnen an nichts gefehlt.




__________________________________________
http://www.hunde-schule-berlin.de/hundebetreuung/
BerndDE
Ausflügler
Beiträge: 12
Registriert: 26.07.2012, 20:25
Wohnort: Bremen

Beitrag von BerndDE »

Ich habe nur
ein Problem mit der Nahrung, ich will nicht so viel Hundenahrung immer mitschleppen aber ich weiss es halt nicht ob mein Hund das isst, was in fremden Land ist
BerndDE
Ausflügler
Beiträge: 12
Registriert: 26.07.2012, 20:25
Wohnort: Bremen

Beitrag von BerndDE »

BerndDE hat geschrieben:Ich habe nur
ein Problem mit der Nahrung, ich will nicht so viel Hundenahrung immer mitschleppen aber ich weiss es halt nicht ob mein Hund das isst, was in fremden Land ist
Dazu wollte ich nur noch sagen: ich nehme immer wenn es geht Futter mit. Aber wenn ich ohne Auto unterwegs bin, geht es halt nicht so einfach.
Zugvogel
Reisender
Beiträge: 78
Registriert: 27.09.2012, 17:42
Wohnort: Wittorf

Beitrag von Zugvogel »

Ich habe nur ein Problem mit der Nahrung, ich will nicht so viel Hundenahrung immer mitschleppen aber ich weiss es halt nicht ob mein Hund das isst, was in fremden Land ist
Nimm am besten so viel Futter mit, wie du transportieren kannst. Ansonsten sollte das Hundefutter im Ausland aber auch kein Problem sein, weil die Bestandteile sich nicht sooo stark unterscheiden. Oder isst dein Hund prinzipiell nur eine Marke ? :D
globetrottin
Ausflügler
Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2012, 16:07

Beitrag von globetrottin »

Wir haben in Frankreich auch Hundefutter gekauft, und Timmy fand es super (ohne zu murren gefressen, hatte auch keine Probleme). Ich wuerde schon ein wenig mitnehmen, aber nicht uebertreiben. Ausser ihr seid in der totalein Einoede wo es nur einen kleinen Kiosk gibt.
Petra0207
Ausflügler
Beiträge: 16
Registriert: 09.10.2012, 07:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Petra0207 »

Das war ja grad mal ein netter Beitrag....Mühe unterwegs......hmmmm....Als unsere Kinder klein waren, hatte ich mit denen mehr Mühe unterwegs als jetzt mit dem Hund, aber ich hab sie trotzdem nicht zuhause gelassen :roll:
RolfWiemann
Ausflügler
Beiträge: 14
Registriert: 18.03.2013, 08:48

Beitrag von RolfWiemann »

Ich überlege mir momentan auch, ob ich nicht meine Jack-Russel-Hündin mitnehmen soll. Momentan überlege ich noch, ob es irgendwelche Aktivitäten gibt, die ich vielleicht unternehmen will, bei der ich sie nicht mitnehmen kann. Zur Not könnte ich sie auhc im Wohnmobil lassen, sofern es nicht allzu warm draußen ist. Pässe, Impfungen und Chip hat sie.
constant12
Ausflügler
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2013, 15:44

Beitrag von constant12 »

Denkt aber bitte daran, dass auf den Fähren nach Norwegen spezielle Vorschriften für Hunde gelten: So dürfen bei Color Line lebende Tiere nur nach vorheriger Vereinbarung mitgenommen werden. Zudem darf der Hund das Autodeck nur in Ausnahmefällen verlassen (was bei unserem Hund schwierig wäre, da er sein Geschäft nur auf Grasflächen verrichtet).
reisepetra
Reisender
Beiträge: 82
Registriert: 30.11.2012, 14:41
Wohnort: Rellingen

Beitrag von reisepetra »

Ich habe mir ein paar Daten durchgelesen. Norwegen scheint da richtig streng zu sein :o .
Du brauchst eine Bescheinigung vom Tierarzt. Der Hund muss min 7 Monate alt sein.
Impfpass und so hast du laut deiner Angabe ja schon.
Ansonsten gibt es noch weitere Spezifikationen:
Für Impfungen gegen Tollwut, Leptospirose und Staube muss die Impfung vor einer bestimmten Periode aus geregelt sein. Das heißt Tollwut muss vor min 120 Tagen getestet worden sein, Leptospirose vor min 365 Tagen geimpft und Staube vor 730 Tagen geimpft worden sein.
Chip hast du ja auch.
6 Monate vorher darf das Tier nicht in Ländern außerhalb der EU sein.
Pitbullterrier, Tosa Inu, Dogo Argentino, Fila Brasiliero oder Kreuzungen mit diesen sind ganz verboten.

Noch ein Tipp für die Einreise selbst: Ich würde im Auto eine Schondecke für den Hund verwenden. Sowas bekommst du zum Beispiel bei Hagebau.de.
So eine Reise ist doch recht lang und kann für den Hund recht anstrengend werden.
Mit einer Schondecke fühlt sich der Hund in der Regel etwas entspannter. Ansonsten würde ich noch viele Pausen einlegen, damit der Hund auslaufen kann.

reisepetra
Rosenbäumchen
Spaziergänger
Beiträge: 7
Registriert: 07.04.2014, 15:07
Wohnort: 94474 Vilshofen

Beitrag von Rosenbäumchen »

Hallo,
wenn es möglich ist, nehmen wir unseren Hund auch mit in den Urlaub. Was ich auf alle Fälle immer mache, ist sein gewohntes Futter mitzunehmen. Denn ich würde ihm keinen Futterwechsel auf die kurze Zeit antun. Da man auch nicht weiß, welches Futter es gibt und ob es der Hund verträgt. Viele Hunde reagieren mit Durchfall auf einen Futterwechsel und das wäre im Urlaub echt nicht schön.
LG
Bigga
Reiseguru
Beiträge: 305
Registriert: 19.09.2013, 12:14

Beitrag von Bigga »

Haben wir auch gemacht
Antworten

Zurück zu „Norwegen“