erster Norwegenurlaub und Fragen bezüglich Unterkünfte

Erfahrungen und Tipps für Norwegen mit interessanten Sehenswürdigkeiten wie Bergen, Oslo, Trodheim, den Lofoten, Tromsø, und vielen Fjorden wie dem Geirangerfjord oder dem Lysefjord finden sich bei reisezielinfo.de.
Antworten
Chridda
Spaziergänger
Beiträge: 5
Registriert: 17.03.2011, 20:29

erster Norwegenurlaub und Fragen bezüglich Unterkünfte

Beitrag von Chridda »

Hallo zusammen !

Meine Freundin und ich wollen im Mai gerne 3-4 Wochen nach Norwegen. Allerdings haben wir bisher noch keine Vorstellung, da dieser Plan nun sehr spontan entstanden ist, uns aber vor allem die Fjordlandschaft aus Fernsehdokus sehr gefallen hat. Viel mehr wissen wir von Norwegen allerdings (noch) nicht.
Wir wollen vor allem einfach was sehen und erleben.
Aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen entfällt jeglicher Badeurlaub, daher würden wir uns sehr über Wanderungs- und andere Aktivitätsvorschläge freuen.
Zusätzlich würde ich ganz gerne wissen, was so die Unterkünfte in Norwegen kosten. Wir brauchen keinen Luxus, allerdings in jedem Fall ein eigenes Zimmer mit (eigener) Toilette und Dusche. Wie dicht sind (günstigere) Unterkünfte vorhanden, wenn wir von Ort zu Ort reisen. Umgekehrt, wenn wir uns z.B. für eine Woche in einer Herberge oder Hotel aufhalten, gibt es viele Ausflugsziele (oder eher selten?) ? Wir sind vor allem an der Natur interessiert, sind aber für Tagesausflüge auch für Städte natürlich offen.
Wie weit nach oben zu fahren ist empfehlenswert bei der gegebenen Zeit ? Wie kalt ist es bis dort im Mai ?...

Also viele Fragen und ich denke da kommen noch mehr...

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir einige Antworten, Tipps und Anregungen geben könnt.

Viele Grüße,

Christoph


Nachtrag: habe soeben ganz nette Holzhütten auf Bildern gesehen. Wo beginnen da die Preise und die Ausstattung ?... darin zu übernachten wäre bestimmt schön
Trollinchen
Spaziergänger
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2011, 12:12

Beitrag von Trollinchen »

Hallo Chridda,

ohhh im Mai schon...da wollt ihr ja zeitig los. Teilweise beginnt in Norwegen die Saison erst im Juni...auch könnt ihr Pech haben und einige Paßstraßen sind noch nicht offen. Ich gehe mal davon aus, ihr seit mit einem PKW unterwegs. Von wo soll es denn losgehen? Das ist für die die Tipps geben wollen von Vorteil.
Auf Campingplätzen (im www zu finden) findet man (wenn sie schon offen sind) "Hytta ledig" Schilder, danach solltet ihr schauen...auch sind an den sogenanten Touristenhochburgen meistens Hütten in der Nähe. Preise sind auch im www zu finden.
Um dir Tipps für Sehenswürdigkeiten der Natur geben zu können, wäre eine ungefähre Route schön...wollt ihr bis hoch in den Norden oder bis wohin? Wie "schwer" können die Touren sein? Du siehst...ich hätte da viele Fragen...aber ich würde dir gerne weiterhelfen wollen.

Liebe Grüße Trollinchen
Chridda
Spaziergänger
Beiträge: 5
Registriert: 17.03.2011, 20:29

Beitrag von Chridda »

Hi Trollinchen,

schön, dass Du mir antwortest. Wir wollen im Mai, weil ich mich danach alsbald in die Arbeitswelt stürzen muss.
Unterdessen habe ich aber schon herausgefunden, was wir wollen. Da schwimmen aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, wollen wir folgendes gerne machen:

- schöne Radtouren
- schöne Wanderungen
- Ruderboot/Kanu/Motorboot auf Fjorden
- je nach Preis nen Paragliding- bzw. Drachenflug über die Fjordlandschaft
- Angeln
- Skifahren/Langlauf



Unter diesen Gesichtspunkten sind wir zu der Entscheidung gekommen, am besten eine kleine Hütte direkt an einem Fjord zu mieten. Gerne 2 Wochen und die anderen 2 Wochen an einem anderen Fjord oder See.
Wichtig ist uns, dass halt alles mittels Auto zu erreichen ist. Wenn wir also direkt am Fjord wohnen, wäre es schön wenn unsere Aktivitäten als Tagesausflüge planbar sind.
Wie weit wir bis nach Norden deswegen müssen, wissen wir nicht, aber habe bsp. von Voss als Skigebiet gelesen. Bis dort bzw. Bergen Region würden wir fahren, weiter wohl nicht zwingend.
Wenn Du sagst, dass einige Paßstraßen noch nicht offen sind:
wir sind leider gezwungen mit einem VW Lupo zu fahren (freue mich jetzt schon auf das Beladen der Klamotten und Lebensmittel), ist das überhaupt empfehlenswert ? brauchen wir um z.b. in ein skigebiet zu fahren, winterreifen oder gibt es andere (öffentliche) Möglichkeiten ?

generell zum Ski: was kostet der ganze Spaß (Ausrüstung, Skipass (notwendig ?)) pro Tag ?
Ansonsten sind wir für jegliche andere Aktivität offen, Hundeschlitten und Walbeobachtungen fallen wohl eher in die nördliche Region, die uns zu weit bzw. zu kalt zum Ausspannen sein wird.

Besten Gruß,

Christoph
Chridda
Spaziergänger
Beiträge: 5
Registriert: 17.03.2011, 20:29

Beitrag von Chridda »

Nachtrag:

unsere Anfahrt erfolgt über Dänemark und dann die kürzeste Fährverbindung (Kristiansand glaub ich).
Wie gesagt, Fjordnorwegen ist unser Hauptaugenmerk.
catwoman
Ausflügler
Beiträge: 10
Registriert: 24.12.2006, 15:33
Kontaktdaten:

Norwegenurlaub

Beitrag von catwoman »

Liebe Norwegeninteressierte,
wir waren bereits sechs Mal in Norwegen. Die ersten beiden Male (1998 und 1999) sind wir mit dem PKW gefahren und haben in ordentlichen Hotels übernachtet. Die nächsten Jahre waren wir immer mit dem Wohnmobil gereist.
Sie werden deshalb nur die ersten Reisen mit dem Pkw interessieren.
Wir haben das komplette Paket, also Überfahrt mit der Fähre von Kiel nach Oslo, sämtliche Fähren über Fjorde usw., die wir auf unserer Norwegentour benötigt haben sowie Halbpension und Übernachtung in ordentlichen Hotels von hier aus im voraus gebucht. Es war auf alle Fälle so viel günstiger, als wenn wir alles einzeln bezahlen hätten müssen oder erst in Norwegen gebucht hätten. Gebucht haben wir über "Troll Tours Reisen" (bzw. beim nächstenmal bei "Wolters Reisen") und waren immer zufrieden. Man kann sich hier auch eine Reise je nach Wunsch zusammenstellen lassen und hat somit einen Überblick wegen der Kosten.
In Supermärkten kauft man verhältnismäßig günstig ein. Nur Fleisch, Gemüse und natürlich Alkohol ist teuer.
Unsere zweiwöchige Reise in Norwegen war 1998 und 1999 je von Mitte bis Ende Juni, also in der Zeit der hellen Nächte in Norwegen.
Von Kiel aus fuhren wir mit dem Fährschiff von "Color Line" samt Pkw nach Oslo.
Bei der ersten Reise haben wir jeweils übernachtet in:
Oslo, Lillehammer, Tynset, Os, Trondheim, Sundalsöra, Alesund, Stryn, Loen, Balestrand Bergen, Vradal und Larvik. Dann gings wieder nach Oslo und mit der Fähre zurück nach Kiel. Unser nördlichster Ort war bei dieser Reise Trondheim.
Wir haben sehr viele Sehenswürdigkeiten angeschaut und haben immer wieder auch Wanderungen eingebaut.
Bei unserer zweiten Reise haben wir dann die Lofoten und Vesteralen besucht.
Wir haben Norwegen als ein wunderschönes Naturland kennengelernt mit vielen Höhepunkten. Die Landschaft wechselt so schnell und so großartig wie sonst nirgendwo.Tief einschnittene Fjorde, Berge, beeindruckende Gletscher und Wasserfälle, karge Fjell-Landschaften, alte Stabkirchen, wunderschöne Küstenstraßen und tolle Gebirgsstraßen, malerische Hafenstädte und Fischerorte und vieles mehr.
Mit etwas Glück bekommt man, vor allem morgens, auch Elche in freier Natur zu Gesicht.
-Wir sind von Norwegen begeistert. Auch dieses Jahr zieht es uns wieder hin. Wir sind, nachdem wir ein eigenes Wohnmobil besitzen, wieder damit unterwegs.-
Alles Gute für Ihren Norwegenurlaub wünscht Catwoman
Trollinchen
Spaziergänger
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2011, 12:12

Beitrag von Trollinchen »

Hallo Christoph,

:oops: einmal vorab...zum Skithema kann ich leider nichts beitragen. Das ist nicht so meins.

Wenn du die Anreise von Kristiansand wählst, schaffst du es nicht an einem Tag bis nach Voss. Die Höchstgeschwindigkeit ist meist bei 80 km/h...eher 60 wenn du einfach Landstraße wählst. Also ein Zwischenstopp ist zu empfehlen. Ich denke das ihr im Mai schon ohne Schneeketten auskommt. Beihaben kann jedoch nicht schaden, sollte es euch dennoch "erwischen". Die Paßstraßen, die ich bislang kennen gelernt habe sind dann eh mit einem Schlagbaum geschlossen (z.B. Trollstigen). Aber so hoch wollt ihr anscheinend nicht. Wobei ich von der Region More og Romsdal sehr angetan bin. Das liegt jedoch jenseits von Bergen.

Wie ich erlese hast du noch keine Hütte anvisiert. Das kann man, wenn man weiß was man will doch sehr bequem von zu Hause aus machen, dann hat man den Streß nicht dort. Viele Anbieter haben dann auch gleich Motorboote im Angebot. Fahrradverleihe (Sykkelutleie) habe ich so noch nicht gesehen, aber auch nicht sonderlich darauf geachtet. Oder nehmt ihr die mit? Apropos mitnehmen...es empfiehlt sich ein paar Nahrungsmittel (Konserven, Haltbares) mitzunehmen. Dort ist es ja bekanntlich ein bisschen teurer als hier, gerade der Wurst und Fleischsektor. Steck dir auch ein paar Bierchen ein...das ist dann so richtig teuer :D
Angeln in den Fjorden ist kostenlos...jedoch auf den Seen kostet es was, da muß man sich eine Genehmigung holen...die bekommt man aber wohl (haben wir noch nicht gemacht) beim nächsten Postamt oder Tankstelle.
Ich gehe davon aus, das ihr nicht perfekt norwegisch könnt, jedoch kommt man in Norwegen sehr gut mit englisch weiter.
Als empfehlenswerte Touren würde ich spontan:

Bergen mit der Floyenbahn auf den Aussichtsberg Floyen
Haugesund/Stavanger sehr schöne Städtchen
Flam mit der bekannten Flambahn
Hardangervidda die Hochebene die zum wandern einlädt
Trolltunge bei Odda...
Preikestolen
Kjerakbolten


sagen. Solltet ihr euch entscheiden noch weiter nördlich...Höhe Geiranger zu fahren dann

Geiranger mit einer Fahrt der Fähre nach Hellesylt
Briksdalsbreen...ein Ausläufer des Jostedalsbreen, Gletscherwanderungen werden auch angeboten
Dalsnibba...wobei ich nicht weiß ob der schon befahrbar ist
Flydalsjuvet...das berühmteste Postkartenmotiv
Trollstigen...die Felswand mit den Serpentinen....wieder die Frage ob sie auf ist

Paragliding- bzw. Drachenflug habe ich so noch nicht gefunden. Rafting des öfteren...wenn man an einem "reißenden Fluß" vorbei kommt...aber das fällt bei euch sicher aus.

http://www.visitnorway.com/de....hier hole ich mir meine Anregungen, wenn wir ein unbekanntes Gebiet ansteuern. Ich habe mal eben auf das Skigebiet Voss geklickt und spaßenshalber eine Tageskarte für einen Erwachsenen eingegeben und die wollten 340 NOK haben. (Voksne - Erwachsener, Barn - Kind)...grob durch 8 rechnen...dann haste den Euro
Desweiteren bieten die Städte und Kommunen auf ihrer Homepage Guides an, die man bequem herunterladen kann.

Also wenn du weißt, wo es dich hinverschlägt, würde ich so viel es geht schonmal ergooglen. Das erspart das vor Ort suchen.

Vielleicht konnte und kann ich ja ein bisschen helfen...

Und denk dran..."Der Weg ist das Ziel" und das geht nur nordwärts :D
Trollinchen
Spaziergänger
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2011, 12:12

Beitrag von Trollinchen »

:D ich habe mal ein bisschen gesucht...

auf dem Wasser

in der Luft

Aber solange ihr nicht sicher seit, wo ihr hinwollt ist keine genauere Recherche möglich.

Ich habe mal eine kleine Sammlung meiner Bilder zusammengestellt und vielleicht hilft es ja bei Entscheidungsfindung.

Bergen vom Floyen aus

Bild

Preikestolen

Bild

Hardangervidda

Bild

Bild

Briksdalsbreen

Bild

Geiranger

Bild

Blick vom Dalsnibba

Bild

Flydalsjuvet

Bild

Trollstigen

Bild

Wie du siehst...überall schöne Ecken...nun liegt die Entscheidung bei dir/euch wo es euch hinverschlägt.

Liebe Grüße Manuela
Chridda
Spaziergänger
Beiträge: 5
Registriert: 17.03.2011, 20:29

Beitrag von Chridda »

hi manuela,

vielen dank für die wunderschönen anregungen.

dass es überall schöne ecken gibt, erschwert uns gerade die wahl, wo wir uns aufhalten wollen. ich hatte gehofft, dass man mit ungefähren vorstellungen ein/zwei plätze findet, von denen aus man z.b. die von dir eingestellten naturhighlights erkunden bzw. durch tagesausflüge decken kann. mir ist schon klar, dass das alles nicht direkt beieinander liegt, daher würden wir beispielsweise erst nähe preikestolen ne hütte mieten und dann für weitere 2 wochen bei bergen/voss. vielleicht sind das ja gute möglichkeiten, viel abwechslung zu haben ? apropos: gletscherwanderung wollen wir natürlich auch noch mitnehmen...

aber so wie es aussieht, gibt es keine direkte antwort auf meine vorstellungen. wir werden dann wohl uns die sehenswürdigkeiten heraussuchen, auf der karte vergleichen, wie erreichbar sie von gegebenen orten sind bzw. wie weit sie auseinander liegen und abschließend dann unseren ort der hütte wählen. wie du schon sagtest, mieten wir diese bereits vorab im internet an, boote sind oft dabei, das stimmt. nur hätten wir auch gerne fahrräder, aber ich denke, da müssen wir auch direkt vor ort fragen. wie gesagt, wir fahren mitm vw lupo hin. wohnmobil bzw. hotels kommen für uns aus kostengründen nicht in frage. über die preise habe ich schon viel gehört, daher werden wir auch einiges an lebensmittel mitnehmen.
Ich habe sehr gute Englischkenntnisse, notfalls Grundkenntnisse in Französisch, ich denke damit kommen wir über die Runden.

Wie teuer sind kleine Fjordüberfahrten mit der Fähre ? Soweit ich das gesehen habe, gehen die Fjorde teilweise sehr weit ins Landesinnere, und man müsste einen großen Umweg fahren, wenn man nord- oder südwärts fahren möchte, falls man an der Küste wohnt. Oder sind da viele Brücken ?

Weitere Fragen folgen...

Vielen dank erstmal für eure Anregungen !
Chridda
Spaziergänger
Beiträge: 5
Registriert: 17.03.2011, 20:29

Beitrag von Chridda »

@catwoman:

wie teuer ist denn fleisch und gemüse ? nur so als anhaltspunkt, damit wir wissen, was auf uns zukommt...

sagen wir mal hackfleisch, hähnchenfleisch, mediterranes Gemüse (Paprika, Auberginen..)

lg, christoph
Trollinchen
Spaziergänger
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2011, 12:12

Beitrag von Trollinchen »

Hi Christoph,

ja so ist es wohl...wer die Wahl hat, hat die ...

Also Brücken gibt es da auch reichlich...obwohl es doch mehr Tunnel's gibt, die einfach unten dem Fjord sind. Um deine Frage mit den Fähren zu beantworten. Meine Erfahrung mit den Preisen ist: im Schnitt kosten das Auto + Fahrer so ca 50-70 NOK...je nach Fahrzeit der Fähre... dazu kommt in deinem Fall 1 Erwachsener, der liegt bei ca 30-50 NOK. Es gibt bei z.B. Fjord1 (http://www.fjord1.no/default.asp?menu=185&page=1) den Fahrplan für die Feriensaison...erfahrungsgemäß ab Mai für die Sommersaison. Desweiteren gibt es eine Art Rabattkarte, die lädt man auf ( ich glaub so 1500 NOK) und damit wird dann bei jede Überfahrt bezahlt und man spart dabei noch, d.h. es gibt jedesmal Rabatt. Ich komme im Moment nur nicht auf den norwegischen Namen. Vielleicht finde ich ihn ja noch.
Dann gibt es noch eine Inlandfähre Tide (http://eng.tide.no/Default.aspx?pageid=1052) .

Zum Fleischpreis kann ich auch was beisteuern. Wir wollten mal 4 Hähnchenschnitzel kaufen...in der Packung waren glaub ich 5 Stück und umgerechnet hätten wir knapp 10 Euro bezahlt...das war ganz schön heftig. Obst und Gemüse fand ich jetzt nicht so teuer.... eine Paprika (die waren immer so lustig einzeln eingeschweißt) lag glaub ich bei knapp 10 NOK...die Kosten sind bei Überschlag so knapp eindrittel teurer als in D. Falls ihr Raucher seit, empfiehlt es sich, was mitzunehmen...

Die Maut (Bomstasjon) soll auch nicht unerwähnt bleiben...es ist ratsam, sich schon mit NOK einzudecken bevor ihr fahrt. Teilweise läuft das heutzutage schon automatisch, durchfahren und hinterher den Krona Service (meist Tankstelle) suchen. Aber auch auf die Rechnung warten geht, die dann meist aus England kommt. Wir haben die Erfahrung 2009 bei Haugesund gemacht und fanden es praktisch...die Rechnung kam dann Ende 2009 und es wurde auch nur der Betrag, den man dort hätte zahlen müssen, gefordert. Die hat man dann auf ein deutsches Konto überweisen können und gut war. Bei Olso gibt es auch automatische Mautstationen, da bekommen wir keine Post, denn wenn die sehen, das man nur einmal hin und dann nach 2 Wochen wieder zurückkommt, lohnt es sich scheinbar nicht. Ich hatte am Anfang immer vergeblich den Service zum bezahlen gesucht...nachts war es dann schonmal nicht wirklich möglich. Die Kosten liegen bei 20 - 50 NOK, nach meinen Erfahrungen.
Leopoldine11
Ausflügler
Beiträge: 14
Registriert: 09.06.2012, 08:51

Beitrag von Leopoldine11 »

Hallo,

das Norwegen immer eine Reise Wert ist, haben wir auch gelernt. Ich war das erste Mal 1998 mit der Schulklasse dort- war ein Austauschprogramm unserer norwegischen Partnerschule. Dabei sind gute Kontakte entstanden, die ich -soweit es geht auch einmal im Jahr - pflege. Das mit den angesprochenen Holzhütten kann ich nur bestätigen- die sind schön und drin setzt sich der Holz Möbel Wahn noch fort. Nur die Preise, die sind ordentlich. Vor allem Zigaretten, Alkohol, aber eben auch einige Nahrungsmittel kosten mehr. Muss ja auch alles improtiert werden. dazu liegt die Mehrwertsteuer mit 23% auch noch etwas höher als bei uns.
Antworten

Zurück zu „Norwegen“